Franz Heinrich Borchard bei Krogmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 674

    Franz Heinrich Borchard bei Krogmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eppendorf/Fuhlsbüttel
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo miteinander,

    ich möchte gern mehr über den Bruder meines Urgroßvaters herausfinden. Folgendes weiß ich:

    Carl Gustav, unser Urgroßvater, hatte einen überlebenden Bruder: Franz Heinrich Borchard.
    Franz Heinrich war das jüngste Kind von Johann Heinrich und Margaretha Gesa. Er war geboren am 27. März 1879 in der Albertstraße 26 in Eppendorf. Am Tag seiner Geburt starb auch seine Mutter.

    Zu seinem Lebensweg konnte ich leider überhaupt nichts finden. Er wuchs bei Besitzer Krogmann in Fuhlsbüttel auf (unklar ist, ob es die Familie Krogmann auf Hof E in Fuhlsbüttel ist, der zwischen 1840 und 1918 lebte).

    Franz Heinrich starb ledig im Altersheim Bahrenfeld, Kaiser-Wilhelm-Str. 70, am 21. August 1951. Die Todesursache war ein Rectum-Ca, Blasenhoden-Ca, Blasensteine, Lebermetastasen und Ascitis. Er wurde auf dem Friedhof in Ohlsdorf begraben.

    Im Hamburger Adressbuch habe ich in in Frage kommenden Adressteilen 3 x einen Franz Borchard gefunden:
    1901, einen Seemann, der im Schulterblatt wohnte
    sowie nach dem Zweiten Weltkrieg ein Franz, „Hundefutter, und Franz, „Dek. Maler“.

    Meine genaue Frage wäre: Wie bekomme ich heraus, bei welchem Krogmann er aufwuchs, von wann bis wann - und welcher Tätigkeit er nachging? Kann jemand helfen?
    Herzlichen Gruß,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    Moin Corinna,


    ein Blick in die sogenannte Steuer- und Wahlkartei gibt vielleicht einen Hinweis auf den Beruf und klärt, welches der Rufname war: Franz oder Heinrich.
    Die Zentralgewerbekartei gibt Auskunft, ob er ein Gewerbe angemeldet hatte, z.B. als Dekorationsmaler.


    Vielleicht findet man ein weiteres Puzzlesteinchen, viel Erfolg wünscht
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 674

      #3
      Moin Sabine,


      vielen lieben Dank! Das ist wirklich ein guter Ansatz, den ich verfolgen werde!

      Hoffe, es geht Euch gut! Wir hören, ja?
      Lieben Gruß,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      Lädt...
      X