Eigene Listen bei Ages!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2014
    • 141

    Eigene Listen bei Ages!

    Hallo in die Runde,

    gibt es hier jemand, der bei AGES! Erfahrung mit selbstgebastelten Listen hat (Ich denke an Nachfahren- bzw. Stammlisten)? Ich hatte vor einigen Jahren nochmal nachgelesen und ausprobiert, mit welchem Genealogieprogramm ich weiter arbeiten sollte. Nach der Erfahrung mit PAF (ehem. Mormonenprogramm) und Ahnenblatt, die beide u.a. eine einfache und oft intuitive Dateneingabe und eine recht übersichtliche Navigation haben, fiel meine Wahl auf Ahnenblatt, das ich seitdem verwende. AGES entsprach dagegen weniger meinen Vorstellungen.

    Dass es Sinn macht, über die GED-Schnittstelle für bestimmte Zwecke verschiedene Programme zu verwenden, ist jedoch einleuchtend. Ich mache fast ausschließlich Stammforschung (also keine Ahnen), wichtig ist mir dabei die Ausgabe von Stammlisten als Textdatei (zum Nacharbeiten), bei denen jeder Personen-Datensatz einen bestimmten Aufbau (Reihenfolge der Angaben) hat. Da kommt mir Ahnenblatt nicht sehr entgegen, aber nach meinen Versuchen sind auch die AGES-Listen - so wie vorgegeben - nicht geeignet. Es gibt aber bei AGES irgendwie die Möglichkeit, eigene Listen zu erstellen. Welchen Gestaltungsspielraum man dabei hat, ist mir aber nicht klar, auch nicht, wie es genau funktioniert.

    Gibt es hier jemand, der mit eigenen (selbstgebastelten) AGES-Ausgabelisten Erfahrung hat? Dann würde ich meine Vorstellung hier genauer erläutern.
    Viele Grüße
    Asterix
  • KarOrl
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2020
    • 119

    #2
    Die Ausgabemöglichkeiten sind bei AGES! sehr komplex. Man kann mit Excel-ähnlichen Formeln die Ausgabe selbst "programmieren", was aber viel Einarbeitung kostet.

    Vielleicht guckst Du Dich mal im AGES!-Forum um. Da sind jede Menge Formeln, die durch Anwender erstellt wurden und Beiträge, die viele Probleme bei der Programmierung helfen zu lösen.

    Zumindest hierfür ist AGES! das flexibelste Programm was ich kenne, auch wenn es seit Jahren nicht weiterentwickelt wurde.


    LG Karl

    Kommentar

    • Asterix
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2014
      • 141

      #3
      Danke für die Information, Karl

      Dann werde ich mal versuchen, ob ich für meine Fragestellung dort in dem Forum die passende Antwort bekomme
      Viele Grüße
      Asterix

      Kommentar

      • Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2014
        • 167

        #4
        Ages! wird seit vielen Jahren nicht weiterentwickelt - darauf wurde hier im Forum schon mehrfach hingewiesen - und beim Ages! Forum ( https://www.daubnet.com/de/board/viewforum.php?f=1 ) wurden nach meiner Beobachtung inzwischen zahlreiche Beiträge gelöscht. Trotzdem könnte es einen Versuch Wert sein, man kann das Programm ja offensichtlich noch kaufen. Man muss sich halt damit beschäftigen, Ergebnis vermutl. offen.

        Unter https://www.daubnet.com/de/ages-languages gibt es eine technische Referenz (auf englisch) zum Download, aber nicht für die aktuelle Version 2.10, sondern für die Vers. 1.5 (!). Da sieht man aber, was im Prinzip möglich ist.

        Eine Alternative könnte das kostenlose Programm GedKeeper ( https://sourceforge.net/projects/gedkeeper/ ) sein, da gibt es die Möglichkeit, eigene Lua-Skripte ( https://www.lua.org/ ) zu erstellen, damit kann man den Funktionsumfang selber erweitern. Enthalten sind auch einige Beispiele, allerdings habe ich mich selber damit nicht im Detail beschäftigt, es erfordert sicher auch einen großen Aufwand, um sich da einzuarbeiten.

        Und auch Family Historian ( https://www.family-historian.co.uk/ ) bietet eine Lua-Schnittstelle ( https://fhug.org.uk/kb/kb-article/ge...iting-plugins/ ) zur Erweiterung des Funktionsumfanges.

        Viele Grüße
        Konrad

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo Asterix,

          Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
          Es gibt aber bei AGES irgendwie die Möglichkeit, eigene Listen zu erstellen. Welchen Gestaltungsspielraum man dabei hat, ist mir aber nicht klar, auch nicht, wie es genau funktioniert.
          Ich nehme immer eine Vorlage, welche meinen Bedürfnissen am meisten entspricht und passe die dann an.
          Felder hinzufügen oder entfernen ist eigenlich ganz einfach. Du klickst in der Listenansicht einfach auf den Bereich, wo Du was ändern willst, gehst oben auf "Feldliste ändern" und änderst die Felder nach Belieben.
          Willst Du ein Feld entfernen, klickst du es im rechten Bereich an und anschließend auf das Pfeilchen nach links. Willst Du ein Feld hinzufügen (z.B. zusätlich die Taufe anzeigen) klickst Du die Taufe (unter Lebenslauf) an und dann auf das Pfeilchen nach rechts.
          Willst Du eigene Standardtexte an bestimmten Stellen eingeben, geht das mit dem Feld "Benutzerdefiniert".
          Zeilenumbrüche in einem Bereich brechen an anderen Stellen um als höher geordnete Zeilenumbrüche. Das mußt Du einfach ausprobieren.

          Bei den Quellenangaben muß ich manchmal ausprobieren, bis ich das richtige Feld erwische. Da ist das Feld manchmal anders eingeordnet als ich vermute. (Aber evtl. liegt das an meiner weiblichen Logik )

          Zum Schluß einfach das eine Formular unter einem markanten Namen abspeichern, dann erscheint es anschließend auch bei den Layout-Vorlagen.

          P.S. Es gibt im Ages Forum auch eine Layout-Sammlung mit von anderen Usern erstellten Layouts
          http://www.daubnet.com/de/board/viewforum.php?f=2 ganz unten
          Die Layouts kannst Du runterladen und mußt sie dann nur in den Standard Layout Ordner von Ages verschieben.
          Beim neuen Programmstart sollten sie dann sichtbar sein.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Asterix
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2014
            • 141

            #6
            Hallo,
            auch euch vielen Dank für eure Hinweise und Erläuterungen!

            @ Konrad, @ Xtine
            Zunächst habe ich mal versucht, im Ages-Forum weiterzukommen. Dort sieht man gleich, dass das Programm seit Jahren nicht weiterentwickelt wurde – gibt nur wenige Beiträge nach 2017. Oft auch anscheinend leere Beiträge bei einem Thema, insbesondere die von Administratoren, wie mir schien. Vor allem aber, wenn ich versuche, fertige Layouts herunterzuladen, kommt ---- nichts (ein leerer Bildschirm). Habe es mir so erklärt, dass ich vllt. keinen Zugang dazu habe, weil ich bei daubnet.com nicht registriert bin. Das ging aber nicht mehr – „ … nicht mehr möglich!“

            Vorschläge mit Lua: Evtl. eine Möglichkeit, möchte mich aber zunächst mal nicht in eine weitere Sprache, in ein anderes Programm einarbeiten.

            Danke auch für die detaillierten Vorschläge, vorhandene Ages-Ausgaben anzupassen, Christine. Werde mir das erst noch genauer ansehen – kann ein paar Tage dauern bis dahin. Das Ergebnis soll ja eine Nachfahren-Liste als Textdatei sein, damit ich noch Anpassungen vornehmen kann.
            Viele Grüße
            Asterix

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Asterix,

              ja, Du hast Recht, da geht nix mehr. Ich habe es gerade versucht. Einloggen kann ich mich noch mit meinen Zugangsdaten, aber der Download funktioniert auch dann nicht.

              Schade Nur weil das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird, muß man ja nicht gleich das Forum so "zerschießen"
              Ich vermute mal, da hat man einfach den kompletten Download Pfad gelöscht.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Asterix
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2014
                • 141

                #8
                Hallo Christine

                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                … ja, Du hast Recht, da geht nix mehr. Ich habe es gerade versucht. Einloggen kann ich mich noch mit meinen Zugangsdaten, aber der Download funktioniert auch dann nicht.
                .....
                Danke für die Antwort. Das bestätigt ja meinen Eindruck/meine Erfahrung beim Download-Versuch.

                Sehr schade, ich hatte doch gehofft, bei den fertigen Layouts eine Version zu finden, die ich – nach Anpassungen – für mich verwenden könnte! Es geht mir ja hier, wie gesagt, gerade um die Listenausgaben – für Eingabe und Datenverwaltung ist bei mir weiter 'Ahnenblatt' vorgesehen.

                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                (11.1.) … Ich nehme immer eine Vorlage, welche meinen Bedürfnissen am meisten entspricht und passe die dann an.
                Felder hinzufügen oder entfernen ist eigenlich ganz einfach. Du klickst in der Listenansicht einfach auf den Bereich, wo Du was ändern willst, gehst oben auf "Feldliste ändern" und änderst die Felder nach Belieben.
                Willst Du ein Feld entfernen, klickst du es …
                Willst Du ein Feld hinzufügen (…) klickst Du …
                Das mußt Du einfach ausprobieren.
                )

                Das habe ich zwischenzeitlich getan, habe experimentiert und herumprobiert. Dass es einen Button „Feldliste ändern“ gibt, der nach Anklicken bestimmeter Bereich aufscheint, war mir bisher nicht aufgefallen (Das Programm ist eben nicht sehr intuitiv in der Benutzung!) Wirklich zufrieden mit dem Ergebnis bin ich bisher nicht.

                Auch finde ich momentan den Weg nicht (mehr), wie man eine Nachfahrenliste als Text-(Word-) Datei ausgeben kann - um zu sehen, wie ich sie nach meinen Vorstellungen anpassen kann.

                Wer kann mir raten?
                Viele Grüße
                Asterix

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Asterix,

                  Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
                  Auch finde ich momentan den Weg nicht (mehr), wie man eine Nachfahrenliste als Text-(Word-) Datei ausgeben kann - um zu sehen, wie ich sie nach meinen Vorstellungen anpassen kann.
                  Das ist einfach

                  Du läßt Dir die Liste / Tafel anzeigen, gehst dann oben links auf das blaue Ages-Menü und wählst "Speichern unter" da bekommst Du diverse Ausgabemöglichkeiten angezeigt (Word / PDF / andere (=txt) )
                  Normalerweise wird es aber genauso, wie Du es am Bildschirm siehst, auch ausgedruckt.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Asterix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2014
                    • 141

                    #10
                    Hallo Christine,

                    danke für deine Erklärung – es hat mir weitergeholfen!

                    War erstaunt, was sich hinter dem etwas unscheinbaren blauen Menü-Button alles verbirgt - und dass sich mittels „Speichern unter“ auch Ausgaben in z.B. Textdateien erzeugen lassen, hatte ich nicht vermutet. Ich habe zwischenzeitlich weiter mit Layouts und Ausgaben/Ausdrucken der Nachfahrenliste experimentiert, bin damit dank deiner Tipps auch gut weitergekommen. Was mir noch auffiel:

                    Beim Speichern mittels des kleinen blauen Diskettensymbols links oben ergibt sich wohl nur die Möglichkeit, in dieselbe oder eine andere Ages-Datei zu speichern.

                    Ja, und wenn man mit der Testversion arbeitet und die eingelesene Datei eine bestimmte Größe überschreitet, lässt sie sich (ohne eine Meldung) offensichtlich gar nicht speichern!? Zum Verständnis: Ich benutze die Ages-Version 2.0.4 (Hatte vor einer Reihe von Jahren bei der Suche nach „meinem“ Genealogieprogramm mich für Ahnenblatt und gegen Ages und bspw. auch gegen GES2000 entschieden! Nur bei den Ausgabelisten, speziell Nachfahrenlisten, bietet Ahnenblatt mir nicht das, was ich brauche, so dass da viel Nacharbeiten von Hand anfällt.) Daher die Ages-Testversion - es ist dies mein zweiter Anlauf, mit selbstgemachten bzw. angepassten Ausgabelisten zurechtzukommen. Anscheinend ist diese Version auf max. 50 Personen limitiert, jedenfalls bin ich bei einer importierten GED-Datei mit 48 Personen zurechtgekommen, während es bei einer Datei mit 90 Personen nicht funktionierte.

                    Aber noch etwas zu den angepassten Layouts – lassen die sich während der Anpassung speichern?
                    Ich hatte nämlich beim „Basteln“ an dem gewünschten Nachfahrenlisten-Layout einen (unerklärlichen) hardwaremäßigen „Crash“ am Computer – mit der Folge, dass das fast fertige Layout (und die Datei) weg waren! Musste daher beim Layout wieder von vorn anfangen … Deshalb die Frage: Kann man ein Layout beim Bearbeiten zwischendurch mittels Speichern sichern?

                    So, bei der nächsten zu bearbeitenden Stammfolge (erst in ein paar Wochen) werde ich sehen, was mir der „Umweg“ über Ages bei der Stammliste (Nachf.liste) an händischer Nacharbeit erspart. - Wenn es bei der Frage zum Zwischenspeichern (letzter Absatz) eine Lösung gäbe, würde ich mich freuen!

                    Danke nochmals!
                    Viele Grüße
                    Asterix

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo,

                      Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
                      Anscheinend ist diese Version auf max. 50 Personen limitiert, jedenfalls bin ich bei einer importierten GED-Datei mit 48 Personen zurechtgekommen, während es bei einer Datei mit 90 Personen nicht funktionierte.
                      Neue Personen eingeben kannst Du nur bis max. 50 Personen in der Testversion.
                      Du kannst aber durchaus eine gedcom mit mehr Personen importieren bzw öffnen! Du kannst dann halt niemanden mehr hinzufügen.
                      Außerdem hast Du bei der Testversion immer DEMO über den Ausdrucken stehen.


                      Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
                      Aber noch etwas zu den angepassten Layouts – lassen die sich während der Anpassung speichern?
                      Ja, rechts oben bei Layouts muß auch ein Punkt speichern sein. (Bin grad nicht am PC)
                      Oder Du verlässt einfach das geänderte Layout, dann solltest Du automatisch gefragt werden, ob Du speichern willst. Wähle aber immer einen eigenen Namen! Sonst überschreibt er das Original!
                      Probiere es eunfach nach der ersten Änderung aus! Nicht daß es in der Testversion nicht geht.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Asterix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.12.2014
                        • 141

                        #12
                        Hallo Christine

                        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Ja, rechts oben bei Layouts muß auch ein Punkt speichern sein. (Bin grad nicht am PC)
                        Oder Du verlässt einfach das geänderte Layout, dann solltest Du automatisch gefragt werden, ob Du speichern willst. Wähle aber immer einen eigenen Namen! ....
                        Das Speichern des veränderten Layouts hat beim Verlassen (über x-Button) funktioniert, das ist für mich ein passabler Weg!
                        Auch die größere Datei (90 Pers.) ließ sich inzwischen speichern und wiederfinden. Weshalb das anfangs nicht ging - keine Ahnung; ist aber jetzt egal.

                        Danke nochmals für deine hilfreichen Kommentare!
                        Viele Grüße
                        Asterix

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X