Horz, vmtl. in der Nähe von Lutitz/Luditz (heute Zlutice), Karlsbad, Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    [ungelöst] Horz, vmtl. in der Nähe von Lutitz/Luditz (heute Zlutice), Karlsbad, Böhmen

    Name des gesuchten Ortes: Horz
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1800
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: vmtl. in der Nähe von Lutitz/Luditz (heute Zlutice), Karlsbad, Böhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

    Hallo allerseits!

    Ich suche den Ort "Horz", welcher vermutlich in der Nähe von Luditz/Lutitz (heute Zlutice) bei Karlsbad in Böhmen liegen dürfte.

    In den folgenden Taufeinträgen wird der Name als Herkunftsort der Mutter Katharina geb. Brecher bezeichnet. Ja, und ihr vermutet richtig, bei dieser komme ich gerade nicht weiter

    Joseph Thadeus MACK
    Thaddaeus MACK
    Adam MACK


    Eine Vermutung war, dass evtl. "Sahorz" gemeint sein könnte, aber dann hätte ich eigentlich Katharinas Taufeintrag im Luditzer KB finden müssen

    Vielen Dank im Voraus und viel Erfolg bei der Suche!
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 25.01.2023, 18:33.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2348

    #2
    ... habe nach meinem genauen Vergleich gesehen das es sich eindeutig um ein H handelt.
    Zuletzt geändert von fajo; 25.01.2023, 18:56.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Wenn dort "Gäußler" statt "Häußler" und "Gebam" statt "Hebam" steht, dann vielleicht.



      P.S. Aber vielleicht ist "Hurz" eine Spur ...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Astrodoc; 25.01.2023, 18:57.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6057

        #4
        Hallo Astrodoc,

        Hurz klingt gut, hier gibt es nordwestlich davon auch noch ein Po-Horz.

        Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.


        LG Zita

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Danke für die Suche!

          Bei Arcanum habe ich es hier gefunden.
          Hurz scheint aber im Kreis Pilsen zu liegen, während sich Pohorz noch im Kreis Karlsbad befindet.

          Das hier ist die zuständige Pfarrei ... leider bin ich nicht fündig geworden. Der ähnlichste Name war "Preicha"
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 851

            #6
            Werter Astrodoc,

            Hier :https://sudetengebiete.de/landkreis-luditz/

            ist ein "Lukowa mit HURZ"angeführt.
            Vielleicht hilft's.

            Siehe auch hier:



            Der Eifeler
            Zuletzt geändert von eifeler; 26.01.2023, 13:10.

            Kommentar

            • Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 8789

              #7
              Ja, das ist das Hurz, von dem Zita in #4 und ich in #5 gesprochen haben.
              In dem verlinkten Kirchenbuch kommen Lukowa und Hurz (Zhorec) parallel vor, aber einen Treffer habe ich trotzdem noch nicht gelandet.



              Edit: Ich habe jetzt den Heiratseintrag von 1792 gefunden. Katharina war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre (* um 1763/64) und heißt hier nicht Brecher, sondern Pröger Klingen beide Schreibungen im indigenen Dialekt etwa ähnlich, also ein Mittelding wie Pröcher?
              Zuletzt geändert von Astrodoc; 26.01.2023, 13:33.
              Schöne Grüße!
              Astrodoc
              ______


              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
              Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6057

                #8
                Hallo Astrodoc,

                naja, immerhin gibt es eine Menge "Preicher" bzw. "Preichar" in der Pfarre. Hier z.B: eine Katharina 1765, leider heißt der Vater anders.


                Es gab aber einen Joseph Preicher, der zu dieser Zeit Vater wurde, z.B.


                LG Zita

                Kommentar

                • Astrodoc
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2010
                  • 8789

                  #9
                  Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                  Es gab aber einen Joseph Preicher, der zu dieser Zeit Vater wurde ...
                  Das ist bisher mein bester Anhaltspunkt! Vielen Dank!
                  "Preicher" aus "Hortz" ... Super!
                  Als Väter kommen vor: Georgius, Matthaeus, Thomas, Josephus und Petrus --- eine richtige Lokal-Dynastie.
                  Rein rechnerisch wäre dies der beste Treffer: Anna Maria, T.d. Joseph 1764 ... dies ist der früheste Taufeintrag für Joseph, und die Eltern werden als "Preitensteiner Untertanen" benannt; hoffentlich ist das zuvor geborene Kind, mein gesuchte Katharina, im Preitensteiner KB zu finden.
                  Zuletzt geändert von Astrodoc; 26.01.2023, 16:49.
                  Schöne Grüße!
                  Astrodoc
                  ______


                  Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                  Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                  Kommentar

                  • Astrodoc
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.09.2010
                    • 8789

                    #10
                    Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                    Hier z.B: eine Katharina 1765, leider heißt der Vater anders.
                    War ja klar!
                    BTW: Eine Katharina, T. d. Peter Präger, hatte ich schon 1763 in Sahorz/Luditz gefunden.
                    Schöne Grüße!
                    Astrodoc
                    ______


                    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X