Adressbuch ohne Straßennamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mmüller
    Benutzer
    • 20.10.2022
    • 26

    Adressbuch ohne Straßennamen?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen meiner Vorfahren in einem Adressbuch gefunden, kann mir aber keinen Reim drauf machen.

    Es handelt sich um das Adressbuch von 1891, Kreis Hattingen

    Amtliches Namensverzeichnis mit Angabe des Standes, Gewerbes und der Wohnungen.

    Für die Bewohner von Hattingen (Stadt) sind Straßennamen angegeben. So weit, so gut. Für das Amt Herbede, Gemeinde Heven nicht, ebenso wenig für die anderen Ämter und Gemeinden.

    Bei meinem Vorfahren heißt es z.B.:

    Adrian, Paul Schlosser, 81 3/16

    Wie komme ich an einen Straßennamen bzw. was bedeutet diese 81 3/16?
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    #2
    Zitat von Mmüller Beitrag anzeigen
    was bedeutet diese 81 3/16?
    Das ist die Hausnummer.

    Zitat von Mmüller Beitrag anzeigen
    Wie komme ich an einen Straßennamen
    Es gibt (bzw. gab zu diesem Zeitpunkt) keinen. Das nächstbeste ist der Ortsname, die Adresse war also Heven Nr. 81 3/16.

    Ob sich Lage oder ggf. heutige Adresse bestimmen lassen, das müssen ortskundige beurteilen. Im regionalen Unterforum nachfragen, Kontakt mit einem örtlichen Heimatverein o. ä. aufnehmen, sich an das zuständige Archiv wenden - irgendwo wird sicher jemand irgendwie helfen können. Zumindest bei allgemeinen Fragen, wie z. B. nach dem Zeitpunkt, zu dem in Heven Straßennamen eingeführt wurden, oder aber bei möglichen Forschungsansätzen, um selbst näheres zu ermitteln.

    Nico

    Kommentar

    • Mmüller
      Benutzer
      • 20.10.2022
      • 26

      #3
      Vielen Dank, das hätte ich nicht erwartet. Im Adressbuch war die Einwohnerzahl mit etwas über 5000 angegeben für den Ort Heven. Ich hab geglaubt, das ist groß genug, um Straßennamen zu haben :-)

      Hat 3/16 vielleicht etwas mit Anteilen zu tun, z.B. die Größe eine Wohnung, Anzahl der Zimmer?

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Moin,

        Hausnummern mit Bruchzahlen entstanden, wenn zwischen zwei Hausnummern neue Häuser gebaut wurden.



        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Mmüller
          Benutzer
          • 20.10.2022
          • 26

          #5
          wieder was gelernt, vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X