Suche das Ehepaar Freiberger/Bard aus Theley

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiegert
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 377

    Suche das Ehepaar Freiberger/Bard aus Theley

    Hallo in die Runde,

    ich suche die Vorfahren eines entfernten Verwandten von mir, der in Brasilien lebt.
    Es handelt sich hierbei um das Ehepaar Michel oder Michael FREIBERGER, vermutl. geboren 1807 und seine Ehefrau Katharina Bard.
    Konfession rk und sie sind lt. Auswandererliste der Gemeinde Theley am 08.05.1846 nach Brasilien ausgewandert.
    Im OFB Theley sind zwar ein Michael FREIBERGER und eine Catharina BARTH jeweils separat zu finden, aber nichts deutet auf die beiden als Ehepartner hin und ihre Kinder.
    Aus diesem Grund hoffe ich, dass jemand evtl. was aus dieser Gegend hat, was mich weiterbringt.
    Soweit ich weiß hieß ein Sohn Mathias FREIBERGER, habe aber leider keine weitere Angaben.

    Also es könnten Einträge im alten OFB von Tholey, Tahlexweiler etc. zu finden sein, die ich leider nicht besitze.

    Ich danke euch vorab für die Unterstützung.

    Viele Grüße sendet euch Stephan
    Zuletzt geändert von Wiegert; 21.08.2011, 11:22. Grund: RF
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Freiberger-Barth

    Hallo Stephan,
    bei familysearch findet man einen Taufeintrag einer Freiberger Maria vom 13.02.1848 Nossa Senhora Da Conceicao, Sao Leopoldo, Rio Grande Do Sul, Brazil, T.d. Michael Freiberger und der Barth Catharina

    Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Wiegert
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2009
      • 377

      #3
      Hallo Amos,

      danke für den Hinweis. Evtl. hat noch jemand daten hierzu, also vor allem zu Michael Freiberger und seiner Frau und die Namen ihrer weiteren Kinder.

      Grüße Stephan

      Kommentar

      • Kurt Theis
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2008
        • 473

        #4
        Hallo Wiegert,
        Freiberger Michel ist Müller auf dem Hofgut Imsbach (J.Naumann, Fab Theley, Nr. 360,4). Er heiratet standesamtlich am 08.02.1834 in Tholey Katharina Bard (Ebda., 91/2)

        Beste Grüße

        Kurt Theis

        Kommentar

        • Wiegert
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2009
          • 377

          #5
          Hallo Kurt,

          danke für den Hinweis.

          Die Daten zur Hochzeit sind aber nicht aus dem OFB Theley?

          Hast evtl. die Kinder, denn da ist eine Lücke zu schließen. Es geht mir darum, dass sie die Eltern eines Mathias sind, der mit ihnen nach Brasilien ausgewandert ist.
          Dieser Mathias war mit einer Magaretha Kerber verheiratet.
          Das ist bestimmt im OFB Tholey, das ich nicht habe, oder?

          Wäre toll, wenn Du da was finden würdest.

          Danke und Grüße sendet Dir Stephan

          Kommentar

          • Kurt Theis
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2008
            • 473

            #6
            Hallo Wiegert,

            Das Datum der Eheschließung habe ich aus den Akten des Standesamtes in Tholey. Da Du noch an anderen Kindern der beiden interessiert bist, will ich noch einmal hingehen und mir das Geburtsregister vornehmen.

            Beste Grüße

            Kurt Theis

            Kommentar

            • Wiegert
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 377

              #7
              Hallo Kurt,

              das ist aber sehr nett von Dir. Ich hoffe, das sich Dir damit nicht allzu viel Mühe bereite. Vorab Danke!

              Viele Grüße sendet Dir Stephan

              Kommentar

              • Kurt Theis
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2008
                • 473

                #8
                Hallo Stefan,

                Bin auf dem Standesamt gewesen und habe das Geburtsregister von 1832 bis 1864 durchforstet. Es ist aber keine Geburt registriert. Der Auswandererkartei, Blatt 68, habe ich entnommen, dass Michel Freibergeram 14.04.1846 als Auswanderer nach "Amerika" registriert worden ist.

                Beste Grüße

                Kurt Theis

                Kommentar

                • Wiegert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2009
                  • 377

                  #9
                  Hallo Kurt,

                  vielen Dank für Deine Mühe!!!
                  Ich habe auch eine Kopie einer Auswandererliste nach Brasilien, in der vermerkt ist, dass er mit seiner Frau Katharina Bard und fünf Kinder ausgewandert ist.
                  Muss ich jetzt noch herausfinden, wo die Kinder geboren sind. Mir ist eigentlich nur die Verbindung zu Mathias Freibergerwichjtig, dewr aber auch schon in Brasilien zur Welt gekommen sein kann. Dort ist bisher nichts zu finden.
                  Das ist aber doch das spannende an unserem Hobby.

                  Nochmals Danke und viele Grüße
                  Stephan

                  Kommentar

                  • Kurt Theis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2008
                    • 473

                    #10
                    Hallo Stefan,

                    Bin heute noch einmal auf dem Standeamt in Tholey gewesen,weil mir Dein Mathias Freiberger keine Ruhe gelassen hat. Ob meine Recherche allerdings zu Deinen bisherigen Ergebnissen passt, vermag ich nicht zu beurteilen.

                    Freiberger, Mathias, Schneider, * 23.10.1832 Theley (J. Naumann: Fab. Theley, Nr.362,4), oo S 27.1.1859 Backes, Kathatina, * 21.11.1835 Theley (Ebda. Nr. 77: Katharina ist hier nicht mehr erfasst!). Beide sind nicht in Theley verstorben, denn ich habe das Sterberegister bis einschließlich 1925 durchgesehen. Aus der Ehe gehen folgende Kinder hervor (ob welche im Kindesalter gestorben sind, war nicht zu ersehen):
                    1. Mathias, *31.10.1859 Theley,
                    2. Johann, * 23.07.1861 Theley,
                    3. Katharina, * 18.08.1863 Theley,
                    4. Maria,* 25.10.1865 Theley,
                    5. Mathias, * 21.1.1867 Theley
                    6. Michel, * 26.12.1870 Theley,
                    7. Peter, * 14.03.1872 Theley,
                    8. Nikolaus, * 17.11.1872 Theley

                    Hoffentlioch kannst Du damit etwas anfangen!

                    Beste Grüße

                    Kurt Theis

                    Kommentar

                    • Wiegert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2009
                      • 377

                      #11
                      Hallo Kurt,
                      leider hat sich hierbei aber immer noch nichts ergeben zu Michael FREIBERGER und Katharina BARD, die ja schon 1846 ausgewandert sind. In der Auswandererliste steht ja auch noch Michel FREIBERGER und Katharina BARD mit 5 Kindern. Die müssen ja dann noch vor 1846 zur Welt gekommen sein. Deshalb passen die von Dir gesuchten nicht. Die Daten, die ich hier sehe, tauchen immer wieder auf, aber die zu den eigentlich gesuchten nicht, auch bei Family-Search. Schon seltsam. Irgendwas übersehe ich hier oder ein Name ist falsch.
                      Mein gesuchter Mathias FREIBERGER (vermutlich Sohn des Michael) war mit einer Magarida Kerber verheiratet. Von hier an geht es weiter bis heute.
                      Mir fehlt quasi nur eine Verbindung zwischen Michael und Mathias.
                      Na ja, evtl. wird sich doch noch was finden.
                      Grüße sendet euch Stephan

                      Kommentar

                      • Kurt Theis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2008
                        • 473

                        #12
                        Hallo Stephan,

                        Hab mich ein bischen umgesehen. Der Name Freiberger kommt neben Theley in St.Wendel, Hasborn und Dagstuhl vor. Wie mir scheint gibt, es eine enge Verbindung zwischen den Freibergers in Theley, Hasborn und Dagstuhl. Dafür aber müsstest Du dich in Wadern zumsehen.

                        Beste Grüße

                        Kurt

                        Kommentar

                        • Wiegert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2009
                          • 377

                          #13
                          Hallo Kurt,

                          die weiteren Verbindungen der Freiberger sind mir schon bekannt, vor allem im Raum Neunkirchen sind sie stark vertreten.

                          Momentan geht es mir nur noch darum nachzuweisen, dass Michel FREIBERGER und Katharina BARD einen Sohn namens Mathias hatten.

                          Sie haben ja 1834 in Tholey geheiratet, was ich dank Dir weiß und sie sind 1846 mit fünf Kindern nach Brasilien ausgewandert.
                          Was mich am meisten verwundert, dass nichts zu den fünf Kindern zu finden war.
                          Ich habe in der kath. Pfarrei Tholey/Theley angerufen, wo man auch noch nachschauen wird.
                          Das dieses Ehepaar definitiv in Brasilien angekommen ist, habe ich gestern Abend bei FamiliySearch herausgefunden, denn dort wurde in Brasilien eine Tochter (Name weiß ich gerade nicht, da unterwegs) geboren und die Eltern hießen Miguel FREIBERGER und Catharina BARD.
                          Ich warte mal die Antwort der Pfarrei ab.
                          Rumfahren ist bei mir momentan nicht drin, da ich meinen halben Jahresurlaub schon in Archiven verbracht habe.
                          Ich hoffe weiterhin und nur das Beste.

                          Danke Dir nochmal Kurt

                          Grüße sendet euch allen Stephan

                          Kommentar

                          • Wiegert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2009
                            • 377

                            #14
                            Hallo Kurt,
                            ich wollte nur darüber informieren, dass mir das Pfarramt Tholey/Theley weiterhelfen konnte und die Lücke geschlossen wurde.
                            Der Michel FREIBERGER hatte einen Sohn, der Mathias hieß und mit nach Brasilien auswanderte.
                            Viele Grüße
                            Stephan

                            Kommentar

                            • Kurt Theis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.03.2008
                              • 473

                              #15
                              Hallo Wiegert,

                              Ich freue mich natürlich, dass das Pfarramt Theley Dir weiterhelfen konnte. Allerdings ist es nicht verständlich, warum die Kinder des Michel Freiberger in den standeamtlichen Unterlagen in Tholey nicht auftauchen.

                              Beste Grüße

                              Kurt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X