von Reschreiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apollonia
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2007
    • 22

    von Reschreiter

    Liebe Mitglieder des Forums,

    könnte mir bitte jemand Informationen über das Geschlecht der "von Reschreiter" geben, das ursprünglich aus dem Bundesland Salzburg (Ort Reschreit) stammte oder zumindest eine Zeit lang dort lebte?

    Es handelt sich dabei um die Vorfahren einer Freundin von mir. Sie hat bereits vor Ort in den Kirchenbüchern recherchiert, konnte jedoch, ausser dass es dieses Geschlecht dort einmal gab und es anscheinend von irgendwoher zugewandert war, nicht viel darüber ausfindig machen. Es wäre sehr schön, wenn ihr jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Apollonia
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Von Reschreiter

    Hallo,
    von Reschreit ist keine Adelsbezeichnung. So wie einer von Wien = aus Wien oder Wiener sein wird, stammen wohl die namensgebenden Vorfahren aus Reschreith, ein Ortsteil von 3053 Brand-Laaben/NÖ.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Apollonia
      Neuer Benutzer
      • 03.07.2007
      • 22

      #3
      RE: Von Reschreiter

      Hallo Friedhard,

      vielen Dank für die Information. Meine Freundin hat jedoch den definitiven Hinweis, dass ihre Vorfahren aus dem Bundesland Salzburg stammen. Sie hat dort vor Ort von Einheimischen erfahren, dass dort angeblich auch ein kleiner Berg nach diesen "Reschreiter" benannt worden sei.

      Mir ist bekannt, dass Namen, die von einem Ortsnamen herrühren mit -er abgeleitet wurden. Vor kurzem habe ich aber eine interessante Info von Hina aus dem Forum erhalten:
      Sie hat mir mitgeteilt, dass Adelige nicht immer mit dem Zusatz "von" tituliert wurden, sondern manchmal auch der Name mit -er abgeleitet wurde. So kommt das in ihrer Familie bei einer freiherrlichen Linie vor.

      Ich werde meine Freundin aber nochmals kontaktieren, vielleicht kann sie mir noch weitere genauere Anhaltspunkte über die Reschreiter geben.

      Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,

      Apollonia

      Kommentar

      • Apollonia
        Neuer Benutzer
        • 03.07.2007
        • 22

        #4
        RE: Von Reschreiter - zusäztliche Infos

        Hallo,

        inzwischen habe ich einige zusätzliche Infos betreffend "von Reschreiter".

        Gegen Ende des 18. Jhdts. wurde der Vorfahre meiner Freundin, nämlich Johann Reschreiter geadelt und durfte sich nun "von Reschreiter" nennen. Dies galt jedoch nur personenbezogen alleine für ihn, nicht für seine Nachfahren.

        Geadelt wurde er angeblich aufgrund seiner Verdienste in der Salz-Branche in Salzburg.

        Vielleicht weiß jemand Näheres darüber? Vielen Dank im Voraus!

        Liebe Grüße
        Apollonia

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Von Reschreiter - zusäztliche Infos

          Dann hat bestimmt das Österreichische Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, 1030 Wien, Unterlagen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Apollonia
            Neuer Benutzer
            • 03.07.2007
            • 22

            #6
            RE: Von Reschreiter - zusäztliche Infos

            Hallo Friedhard,

            vielen Dank, diese Information leite ich gerne an meine Freundin weiter. Vielleicht erhält sie dort weitere Details über ihre Vorfahren.

            Liebe Grüße
            Apollonia

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              RE: Von Reschreiter - zusäztliche Infos

              Hallo Apollonia,

              das mit dem -er, gab es wohl öfter mal, obwohl es meist falsch angewendet wurde. Bei meinem Vorfahren Breunner/Breuner wird in der Literatur und auch in alten Dokumenten gerne Freiherr bzw. Graf von Breuner geschrieben. Das ist definitiv falsch. Was aber den Vorfahren Deiner Freundin betrifft, ist es einigermaßen logisch, dass man trotz des -er-Suffix trotz Doppelung das "von" zusetzte. Er war untitulierter personenbezogener Adeliger und dieses "von" sollte damit dennoch seinen Adel auch nach außen kennzeichnen.

              Bezüglich Informationen kannst Du auch mal im Forum von austroarchiv.com eine Anfrage einstellen.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Apollonia
                Neuer Benutzer
                • 03.07.2007
                • 22

                #8
                RE: Von Reschreiter - zusäztliche Infos

                Hallo Hina,

                vielen Dank für deine Auskunft! Meine Freundin (sie ist übrigens auch die Freundin mit Verbindung nach Reichenau) wird sich darüber sehr freuen.

                Was mir in diesem Fall nur komisch vorkommt, ist, dass sich der adelige Stand nur auf eine Person bezog. Ich dachte eigentlich, Adel sei immer vererbbar?

                Liebe Grüße
                Apollonia

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  RE: Von Reschreiter - zusäztliche Infos

                  Hallo Apollonia,

                  nein, es ist korrekt. Es gibt durchaus personenbezogenen Adel. Da aber durch die Vererbung des vererblichen Adels dieser sich in aller Regel ordentlich "vervielfältigte" fallen diese Familien natürlich besonders auf. Ein personenbezogener Adel ist sozusagen die unterste Stufe der Nobilitierungen. In Österreich war man ja besonders großzügig mit der Nobilitierung. Statistisch dürften Mitte des 19. Jh. etwa 250000 Personen adelig gewesen sein, was bei der Bevölkerungszahl natürlich unglaublich viel war. Auf Grund dieser Nobilitierungsflut und deren zu erwartene Auswirkungen hat man dann die Privilegien dranstisch "runtergeschraubt" immer öfter personenbezogen nobilitiert.

                  Personenbezogenen Adel gibt es z.B. in England auch als "Standard". Sir kann sich immer nur der geadelte nennen.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Reschreiter

                    Es gibt eine Pension Reschreiter in Abtenau im Lammertal:

                    Frag bei denen nach warum es so heißt

                    Es gab auch einen Maler Rudolf Reschreiter aus München:


                    Das Telefonbuch www.herold.at hat allerdings für Salzburg 174 Einträge, was enorm viel ist! Bezirk Hallein hat am meisten - südlich davon liegt Abtenau.
                    Bezirk Hallein, Tennengau (109)
                    Bezirk Salzburg (Stadt) (21)
                    Bezirk Salzburg-Land, Flachgau (24)
                    Bezirk St. Johann, Pongau (18)
                    Bezirk Zell am See, Pinzgau (2)
                    Karte > http://www.austrianmap.at/ oder www.expedia.de


                    Die österreichischen Reschreiter-Personen bei www.familysearch.org stammten allerdings alle aus Niederösterreich Gegend Brand-Laaben das schon Friedhardt Pfeiffer erwähnte.

                    Bei www.edelleute.at ist von Reschreiter nicht aufgelistet - vermutlich wegen des personenbezogenen Adels.

                    Kommentar

                    • Lenz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2007
                      • 421

                      #11
                      Hallo Apollonia,

                      hier ein Link der, bei Fragen über den Adel, sehr hilfreich ist.



                      MfG

                      Lenz

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Hallo,

                        Apollonia und ihre Freundin sind aus Österreich. Da wäre dann noch zum Österreichischen Adelsrecht folgende Quelle zu nennen http://austroarchiv.com/joomla/content/view/128/27/ und folgender Link zur Frage des Führens von Adelstiteln, was in Österreich gesetzlich verboten ist http://austroarchiv.com/joomla/content/view/58/27/ Deshalb ist es ja auch nicht möglich, anhand von Telefonbuch- oder anderen Einträgen nachzusehen, wer evtl. ein Sproß gesuchter Familien sein könnte.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Apollonia
                          Neuer Benutzer
                          • 03.07.2007
                          • 22

                          #13
                          Hallo Hina, hallo Carinthiangirl, hallo Lenz,

                          vielen Dank für die ausführlichen Infos. Sie sind sicher sehr interessant für meine Freundin und ich leite sie gerne weiter. Sie wird sich sicher sehr freuen über all diese guten Tipps.

                          Liebe Grüße
                          Apollonia

                          Kommentar

                          • carinthiangirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2006
                            • 1608

                            #14
                            >Deshalb ist es ja auch nicht möglich, anhand von Telefonbuch- oder anderen Einträgen nachzusehen, wer evtl. ein Sproß gesuchter Familien sein könnte.<

                            Alles ist möglich - ein guter Detektiv würde das schon rausfinden - aber der Zeitaufwand und die Kosten
                            Nein,Spaß beiseite - nicht dies ist die Frage - SONDERN - wo in Salzburg hauptsächlich Reschreiter wohnhaft sind - und das wäre durch die Telefonbucheinträge nun wohl geklärt
                            UND daß ein Weiler Reschreit in Niederösterreich zugehörig zu Brand-Laaben existiert das hat schon Friedhardt Pfeiffer festgestellt.

                            >vielen Dank für die Information. Meine Freundin hat jedoch den definitiven Hinweis, dass ihre Vorfahren aus dem Bundesland Salzburg stammen. Sie hat dort vor Ort von Einheimischen erfahren, dass dort angeblich auch ein kleiner Berg nach diesen "Reschreiter" benannt worden sei.<
                            deshalb auch der Link zur Pension Reschreiter,weil die dann "eventuell" was dazu wissen - vielleicht
                            Aber wenn man überlegt daß dieser Herr von Reschreiter von Salzburg stammte so kann sehr wohl auch heute noch Verwandtschaft dort zu finden sein - irgendwie ganz einfach ein logischer Gedankengang.

                            >und folgender Link zur Frage des Führens von Adelstiteln, was in Österreich gesetzlich verboten ist <

                            Na,ja - er durfte ja wohl und was JETZT ist kommt in dem Fall nicht zum Tragen.Als er den Titel bekam war´s erlaubt und offiziell und die Nachkommen durften den Titel nicht haben - also gibt´s dazu eh nichts zu sagen.

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Hallo Carinthiangirl,

                              Du hast natürlich recht. Er war ja der einzige "von" in der Familie. Da nutzt natürlich eine Suche nach "von Reschreiter" nichts ob, mit oder ohne österreichisches Adelsrecht .

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X