Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 226

    Ich habe heute per Mail eine Antwort auf eine Anfrage vom 16.03.20 beim Bundesarchiv bekommen. Es ging dabei um gleich drei Personen, zum einen zwei Geschwister meines Großvaters und zum anderen um desssen ersten Sohn.

    Zu letzterem names Theophil Drzewiecki habe ich eine Kopie einer Karteikarte bekommen u.a. mit Truppenteilen, Erkennungsmarkennummer und einiger Stationen. Letzendlich bleibt es aber hier auch nach wie vor dabei, dass er seit März 1943 in der Ukraine verscholen ist.

    Zu Karl Drzewiecki liegen dort keinerlei Unterlagen vor. Hier ist bisher nur bekannt, dass er Ende Oktober 1914 in Diksmuide, West-Vlaanderen, Belgien gefallen ist.

    Und zum zweiten Bruder August Alexander Drzewiecki erhielt ich mehrere Auszüge aus Krankenbüchern. u.a. Reservelazarett Frankenstein, Reservelazarett Hildesheim, Kriegslazarett Macdonald - Sedan und Festungslazarett I Warschau. Er ist 1918 letztendlich in Frankreich gefallen.
    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de

    Kommentar

    • NF_Emde
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2021
      • 175

      Ich habe heute auf gut Glück einen Zwischenstopp in Greven eingelegt.
      2 Alteingesesene kannten die Familie meiner Cousine.

      So habe meine Cousine 9. Grades gefunden und kennengelernt.

      Also jede Menge neue Daten zum eingeben.
      Aber das ist nur der Anfang sie hat noch 4 weitere Geschwister.


      Ein toller erfolgreicher Zwischenstopp in Greven.


      Gruß
      Norbert
      Zuletzt geändert von NF_Emde; 05.08.2021, 21:10.

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1333

        Zitat von NF_Emde Beitrag anzeigen
        Ich habe heute auf gut Glück einen Zwischenstopp in Greven eingelegt.
        2 Alteingesesene kannten die Familie meiner Cousine.

        So habe meine Cousine 9. Grades gefunden und kennengelernt.

        Also jede Menge neue Daten zum eingeben.
        Aber das ist nur der Anfang sie hat noch 4 weitere Geschwister.


        Ein toller erfolgreicher Zwischenstopp in Greven.


        Gruß
        Norbert
        9. Grades?

        Da liegt die gemeinsame Linie ja schon sehr lange zurück

        Ich habe momentan Stillstand und komme bei meinen wenigen toten Linien nicht weiter, da ich nicht an die Kirchenbücher komme

        Kommentar

        • NF_Emde
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2021
          • 175

          Hallo hessischesteirerin.


          Der 1. gemeinsame Ahne Johann Heinrich Bußmann ist 1800 in Greffen geboren.
          Leider gibt es keinen Geburtseintrag mit diesen Vor- und Nachnamen.
          Es gibt allerdings eine Frau Bußmann die einen Wilhelm Imhorst geheirat hat.
          Dieser Wilhelm Imhorst wurde Bußmann genannt, er ist der Pate des 1. Sohnes des Johann Heinrich Bußmann.



          Leider bringt mich das nicht weiter, daher versuche ich jetzt die Linien der 7 Kinder zu vervollständigen.
          Per Zufall habe ich im Netz meinen Ur....großonkel Ferdinand B. gefunden.
          Bei den Taufen seiner 8 Kinder standen auch die Adressen der jeweiligen Bauerschaft mit Hausnummern. Die Hausnummer haben sich natürlich geändert.



          Des Weiteren habe ich im Netz den Bauantrag von 1896 für ein Haus gefunden, passend zur letzten Adresse im Taufbuch.



          Das Gemälde des alten Hauses, gemalt um 1900, hängt im Wohnzimmer der Cousine.


          Zwischen meinem Großneffen 4 Wochen alt und den Enkeln meiner Cousine sind es 13 Grade.


          Es sind 2 ununterbrochene Linien, jeweils 221 Jahre, allerdings nicht komplett.

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 711

            Heute kam Post aus Euskirchen.
            Wirklich toll finde ich übrigens, dass sie die Personendaten grob zusammenfassen und Hinweise auf weiterführende Archive und Standesämter geben.

            Es kam eine Heiratsurkunde von Johann Wilhelm Faßbender aus Sinzenich und Anna Franziska Nöthen aus Kirchheim, deren Geburtsort und deren Eltern noch unklar waren.
            Zu meiner Freude hat mein Forscherkollege die Eltern der Brautmutter, da er breit gestreut forscht und vieles aus Archiven bereits online gestellt hat. Er macht das schon deutlich länger und war wohl häufiger in den Archiven, ich selbst komme da leider nicht hin. Ich habe ihn dann gleich in Kenntnis gesetzt, dass es nun Neuigkeiten gibt, sodass man das in den Bäumen eintragen kann.

            Die Eltern der Braut waren mir zwar auf Family Search Mmn bereits begegnet, aber ich konnte sie nicht zuordnen.

            Ich hoffe, dass ich jetzt auch meinem DNA Match mit einer Nöthen-Vorfahrin im Baum bald zuordnen kann. Das wäre klasse.

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              Hallo zusammen,
              wir haben einen Kurzurlaub bei meiner (Ex-)Schwägerin gemacht. Sie hat sich gut mit meiner vor Jahren verstorbenen Großtante verstanden und sie in den letzten Jahren auch sehr unterstützt. Dafür durfte sie einige Gegenstände aus dem Erbe nehmen (hat aber leider trotzdem im Streit mit meiner Tante, die sich um alles gekümmert hat, geendet). Das meiste wurde damals an einen Händler gegeben, um die Wohnungsauflösung zu finanzieren.
              Von zwei Gegenständen wusste ich nichts, aber ich bin froh, dass ich jetzt über deren Verbleib weiß und gönne es ihr auch, außerdem ist ihr Sohn - mein Neffe - ja auch ein Nachkomme dieser Linie.

              Sie hat mir dann zwei Laken meiner Großtante gegeben, weil sie mehrere hat. Und vor allem hat sie aus dem Haufen, der auf den Müll sollte, noch ein Fotoalbum gerettet.
              Da sind einige Fotos, die ich noch nicht kannte! Auch von meiner Uroma ist eines, das ich noch nicht gesehen hatte, und es gibt eines von mir und meiner Urgroßtante.
              Ich werde mir die Fotos mal scannen, aber für den Moment habe ich einfach Fotos davon geknipst.

              (Ich habe übrigens einige Gegenstände meiner Großtante bekommen, darunter alle sonstigen Familienfotos und Stammbäume, aber zu der Zeit der Wohnungsauflösung hatte ich drei kleine Kinder und kein Auto und wohnte nicht am Ort).

              Bei der Rückreise sind wir fast durch Leutershausen (bei Ansbach in Franken) gekommen, und das habe ich mir als Ziel für einen Ausflug demnächst vorgenommen, da der Zweig der besagten Großtante und meines Opas Anfang des 18 Jahrhunderts erstmals in Leutershausen erwähnt wird.

              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1333

                Zitat von NF_Emde Beitrag anzeigen
                Hallo hessischesteirerin.


                Der 1. gemeinsame Ahne Johann Heinrich Bußmann ist 1800 in Greffen geboren.
                Leider gibt es keinen Geburtseintrag mit diesen Vor- und Nachnamen.
                Es gibt allerdings eine Frau Bußmann die einen Wilhelm Imhorst geheirat hat.
                Dieser Wilhelm Imhorst wurde Bußmann genannt, er ist der Pate des 1. Sohnes des Johann Heinrich Bußmann.

                Es sind 2 ununterbrochene Linien, jeweils 221 Jahre, allerdings nicht komplett.
                aber das muss schon weitläufig sein oder, also keine direkte Linie oder waren deine Ahnen so fleissig, dass die Mütter immer sehr jung Mutter wurden ?

                mein Cousin 9. Grades und ich haben gemeinsame Vorfahren um 1650 ( er ist mein höchster Chef, weiß aber nicht, dass wir "verwandt" sind)
                bei Geburten um 1800 komm ich grad mal auf 5, Grad.. da waren deine Vorfahren aber sehr fleissig

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Cousin 9. Grades ist interessant. Sag es ihm doch mal, wenn es sich ergibt.

                  Ein ehemaliger Arbeitskollege ist ein Onkel 8. Grades zu mir, tja, das kommt davon, wenn meine Ahnen - fast immer - mit 20/30 Jahren Eltern geworden sind und seine mit 30/40 Jahren.
                  Zumindest über die Linie seines Großvaters mütterlicherseits. Wer weiß, ob es vielleicht zu der Linie seiner Großmutter mütterlicherseits und meiner Ahnen mütterlicherseits auch eine Verbindung gibt, das wäre doch was. Ich bleibe dran.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1333

                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                    Cousin 9. Grades ist interessant. Sag es ihm doch mal, wenn es sich ergibt.

                    Ein ehemaliger Arbeitskollege ist ein Onkel 8. Grades zu mir, tja, das kommt davon, wenn meine Ahnen - fast immer - mit 20/30 Jahren Eltern geworden sind und seine mit 30/40 Jahren.
                    Zumindest über die Linie seines Großvaters mütterlicherseits. Wer weiß, ob es vielleicht zu der Linie seiner Großmutter mütterlicherseits und meiner Ahnen mütterlicherseits auch eine Verbindung gibt, das wäre doch was. Ich bleibe dran.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    das geht leider nicht, an diesen Mann kommt man nicht so einfach ran - in seiner Position ist man sehr weit weg vom normalen Bürger ... aber ich muss ihn sowieso mal was fragen, könnte sein, dass ich durch ihn meinen rötlichen Haaren auf die Spur kommen kann...

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      Achso ist das, alles klar.

                      Dann versuch es, wenn es sich ergibt, mit Charme und Diplomatie.

                      Toi, toi, toi.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        Keine ahnenforscherischen Erkenntnisse, sondern etwas Handfestes habe ich heute bekommen:
                        Bei der Wohnungsauflösung der weiter oben erwähnten Großtante hat mich mein Nachbar einmal mit dem Auto hingefahren und durfte sich auch etwas mitnehmen, weil so viel Kleinkram übrig war und ich zu der Zeit einfach überfordert war.

                        Sehr viele Gegenstände waren von meinen Urgroßeltern, und wurden danach im gemeinsamen Haushalt meines Opas und meiner unverheirateten Großtante weiterbenutzt.
                        Inzwischen habe ich soviel über meine Uroma erfahren und fühle mich ihr näher, und wollte deshalb das Emaille-Set "Seife, Soda, Sand" wieder haben. Also habe ich meinen Nachbarn heute gefragt, ob er nicht umräumen mag und mir das Set geben will. Jetzt steht es in der Küche. Es ist ca. 100 Jahre alt und etwas angeschlagen, aber ich finde es trotzdem schön.

                        Mal schauen, wie und wo ich es aufhänge. Wäre vielleicht auch als Blumentöpfchen ganz nett.

                        Viele Grüße
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • silverghost
                          Neuer Benutzer
                          • 21.08.2021
                          • 4

                          Ich habe heute nichts weltbewegendes bekommen, eine Rostwurst von einem Freund, hab sie dankend verspeist

                          Kommentar

                          • silverghost
                            Neuer Benutzer
                            • 21.08.2021
                            • 4

                            Ich hab mir bei Amazon ein MyHeritage DNA Test Kit bestellt das KW 34 kommen soll. Bin echt gespannt was dabei rauskommt, ich hoffe was sinnvolles und die ganzen 5 Sterne Bewertungen und nicht gefaked. Dann habe ich zumindest (hoffentlich) einen Anfang bei meiner Stammbaum suche, etwas worauf ich aufbauen kann. Ich werde die nächsten 4-5 Wochen ganz nervös auf das Ergebnis warten

                            Kommentar

                            • Pumbaa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2021
                              • 185

                              Ich habe heute eine Nachricht von einer Frau bekommen über myheritage. Wir haben einen gemeinsamen DNA Match. Es stellte sich heraus sie ist eine Enkelin vom Bruder meines Urgroßvaters. Dadurch hatte ich auch wieder neue Informationen für meinen Stammbaum. Da die Brüder einen großen Altersunterschied hatten ist glücklicherweise auch noch ihre Mutti am Leben. Mal sehen was sich draus entwickelt.

                              Kommentar

                              • HelenHope
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2021
                                • 711

                                Zitat von silverghost Beitrag anzeigen
                                Ich hab mir bei Amazon ein MyHeritage DNA Test Kit bestellt das KW 34 kommen soll. Bin echt gespannt was dabei rauskommt, ich hoffe was sinnvolles und die ganzen 5 Sterne Bewertungen und nicht gefaked. Dann habe ich zumindest (hoffentlich) einen Anfang bei meiner Stammbaum suche, etwas worauf ich aufbauen kann. Ich werde die nächsten 4-5 Wochen ganz nervös auf das Ergebnis warten
                                Schade, dass du nicht Ancestry gewählt hast. Die dna Rohdaten hättest du dann nämlich bei MyHeritage einfach hochladen können.
                                Viel Spaß auf jeden Fall, anfangs erschlagen einen die Ergebnisse.




                                Ich habe wieder Post aus Euskirchen bekommen, darunter Geburtsurkunden in französischer Sprache, auf denen ich in keiner Weise die Namen lese, die es hätten sein sollen.
                                Jetzt überlege ich, ob die 7 Stunden Fahrt morgen nach Prag nutze, oder ich mich nächste Woche damit befasse.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X