Familienname Gleichweit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salma
    Benutzer
    • 24.07.2011
    • 67

    Familienname Gleichweit

    So, einen hab ich noch, dann geb ich schon Ruhe

    Also, hier geht es um den Namen Gleichweit - er stammt vermutlich aus der östlichen Steiermark, in der Gegend um Vorau/Hartberg. Leider habe ich auch zu diesem Namen kaum Belege, da die Person, um die es sich handelt ein unehelicher Sohn einer Bauernmagd war (geb. 1910)

    Ich finde den Namen sehr spannend, und würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Informationen dazu hätte!

    Vielen Dank und liebe Grüße! Ich werd mich jetzt erstmal ein bisschen hier um Forum durchschmökern!

    Ganz liebe Grüße
    Stephanie
    Suche Infos zu FN

    Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

    Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

    Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

    Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Stephanie,

    hier scheint es sich um einen typischen Satznamen zu handeln:
    Gleichweit von z.B. zwei Nachbarn entfert wohnend.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Rückführung auf gleissen für glitzern, scheinen + widu = Wald, Holz
    Quellen hierfür: Förstemann Altd.Namenbuch + DUDEN LexFN
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Salma
      Benutzer
      • 24.07.2011
      • 67

      #3
      Hallo Gerhard und auch hier danke ich dir für die schnelle Antwort!

      Ich finde es ja total interessant, woraus sich die Namen so gebildet haben (können) - leider ist es mir in diesem Fall wie gesagt nicht wirklich möglich, das weiter zu recherchieren... aber deine Erklärung klingt schon mal recht logisch

      LG
      Stephanie
      Suche Infos zu FN

      Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

      Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

      Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

      Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

      Kommentar

      • jürg
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2011
        • 118

        #4
        Gleichweit

        Hallo,
        aus "Deutsches Namenlexikon" von Hans Bahlow:
        Gleich, Gleichmann: mhd. geliche - "ebenmäßig, gleich". Auf der Gleiche, Auf dem Gleichen, Gleichenäcker sind Flurnamen.
        Gruß
        jürg

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5640

          #5
          Zitat von jürg Beitrag anzeigen
          ...aus "Deutsches Namenlexikon" von Hans Bahlow:
          Gleich, Gleichmann: mhd. geliche - "ebenmäßig, gleich". Auf der Gleiche, Auf dem Gleichen, Gleichenäcker sind Flurnamen.
          Hallo Jürg,

          dieses Zitat bringt uns für den angefragten FN nicht "weiter".

          In den bekannten onomast. Lexika ist der Name Gleichweit nicht verzeichnet,
          also kann erst einmal nur "gemutmaßt" bzw. anhand bekannter Quellen abgeleitet werden.
          Zuletzt ge?ndert von Laurin; 25.07.2011, 21:16.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X