Einwohnermeldekartei Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jantum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2011
    • 134

    Einwohnermeldekartei Liegnitz

    Hallo,

    durch Zufall bin ich auf eine neue Spur bei meiner Forschung nach dem Namen DIFFERT gestoßen. So soll die Schwester (Helene Clara Ida) meines Großvaters um 1910 einen Ludwig SONTAG geheiratet (wahrscheinlich in Brelsau) haben und nach einer Kurzen Zeit in Posen (Die Familie findet sich hier in der entsprechenden Meldekartei) nach Liegnitz verzogen sein. Ich habe nun gelesen, das es im Geheimen Staatsarchiv hier in Berlin eine entsprechende Einwohner/Melde-Kartei für Liegnitz gibt. Ich erhoffe mir da weitere Informationen, da die Dame wohl relativ früh verstorben ist.

    Kann mir jemand sagen wie man diese einsehen kann? Liegt diese als Kartei vor oder als Verfilmung.

    Sollte jemand zufällig ebenfalls den Namen SONTAG forschen, wäre ich über weitere Infos sehr dankbar.

    Danke und viele Grüße aus einem verregneten Berlin.
    Jan
    Jan Tummoscheit

    http://tummoscheit.de

    Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld
  • gipsy
    Benutzer
    • 21.01.2018
    • 38

    #2
    Hallo Jan,

    Ich habe deinen Beitrag leider jetzt erst gesehen, daher weiß ich nicht, ob deine Frage noch aktuell ist.

    Ich habe Anfang des Jahres einen Rechercheauftrag an das GStA gestellt bzgl. der Liegnitzer Einwohnermeldekartei.
    Diese Kartei wurde zum Ende des Krieges (ca.1943-44) sicherungsverfilmt, ist aber verlorengegangen. Im GStA liegt noch eine Kopie dieses Films.
    Hier ist der Link zu der Beständeübersicht:

    Hier musst du dir für deinen gesuchten Namen die infrage kommende Signatur raussuchen. Allerdings sind die Namen nicht immer alphabetisch sortiert, so dass man unter Umständen ein und denselben Namen auf zwei unterschiedlichen Filmen findet.
    Für den halbstündigen Rechercheauftrag habe ich 16 EUR zzgl. der Kopierkosten bezahlt. Da du aber in Berlin wohnst kannst du sicher selber vor Ort suchen.

    Auf den Karteikarten der von mir gesuchten Personen sind die Ehefrauen mit Geburts- und Sterbedatum und dem Tag und Ort der Heirat aufgeführt, sowie die Kinder mit Geburtsdatum. Teilweise wurden auch Angaben zu den Eltern gemacht inkl. nachgetragenem Todesdatum.
    Sollte deine gesuchte Person also zum Ende des Krieges noch in Liegnitz gewohnt haben, kann es durchaus sinnvoll sein, da mal zu suchen.

    Liebe Grüße
    Gabi
    Meine Ahnen in Thüringen:

    FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
    FN Herbach: Gerstungen
    FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
    FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
    FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)

    Kommentar

    • JürgenSonntag
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 224

      #3
      SONTAG / SONNTAG in Niederschlesien

      Zitat von jantum Beitrag anzeigen
      So soll die Schwester (Helene Clara Ida) meines Großvaters um 1910 einen Ludwig SONTAG geheiratet (wahrscheinlich in Breslau) … Sollte jemand zufällig ebenfalls den Namen SONTAG forschen, wäre ich über weitere Infos sehr dankbar.
      Hallo Jan,

      meine Sonntag-Vorfahren stammen soweit ersichtlich aus Westsachsen.

      Wegen des Ludwig Sontag (wirklich ungewöhnlich mit einem N zu dieser Zeit)
      möchte ich aber eine Frage weiterleiten, die mit meinen Vorfahren nichts zu tun haben dürfte, aber vielleicht mit Deinem Ludwig Sontag.

      Bereits im Herbst letzten Jahres erreichte mich eine Anfrage einer Frau Dolores Sonntag Kinsey aus Texas.

      Sie sucht also einen 1871 ausgewanderten Ernst Wilhelm Sonntag aus der Umgebung von Görlitz. Nach den von Dolores Sonntag Kinsey bei Ancestry eingestellten Angaben soll er am 13.12.1842 in Schlesien und am 07.06.1932 in Lavaca, Texas, gestorben sein.

      Ich kann Dir gern die E-Mail-Adresse weiterleiten, falls Du Kontakt aufnehmen möchtest.

      Viele Grüße! Jürgen

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo,

        alternativ gibt es die Meldekartei 1930-1944 auch in den polnischen Archiven (Staatsarchiv Legnica).


        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • jantum
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2011
          • 134

          #5
          @ Alle - Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe versucht die entsprechenden Seiten zu bestellen. Da die Bereitstellung jedoch länger als 14 Tage dauert, musste ich das als Vollzeitbeschäftigter verschieben ;o) Werde nun mal meine Eltern lossenden.

          @ Jürgen - Gern kannst du mir das mal senden. Ist zwar "nur" der Ehemann einer Schwester meines Großvaters, aber ggf findet man so noch mehr über die eigene Familie. Der Name ist so in der Meldekartei Posen und auch in den Adressbüchern von Liegnitz geschrieben. Gehe daher nicht von einem Fehler aus.

          Danke
          Jan
          Jan Tummoscheit

          http://tummoscheit.de

          Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

          Kommentar

          • Werner51
            Erfahrener Benutzer
            • 03.07.2017
            • 100

            #6
            Hallo,
            die Einwohnermeldekartei Liegnitz interessiert mich auch. Wie muss ich vorgehen, wenn ich Kopien davon möchte?


            Ich kenne die Namen und aus den Adressbüchern die Anschriften der gesuchten Personen von 1926 - 1939. Muss ich nur von der letzten bekannten Adresse (1939) der gesuchten Personen Kopien anfordern? Erhalte ich, wenn ich 1939 anfordere, auch Angaben zu deren Eheschließung 1944, wenn es noch die gleiche Adresse wie 1939 war?
            Beste Grüße
            Werner

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              #7
              Hallo Werner,

              schreib einfach eine Anfrage an das Staatsarchiv Liegnitz mit der Bestandsnummer 85/52/56 und den dir bekannten Daten. Das sollte am einfachsten sein. Ob auf der Karte dann Daten zur Eheschließung enthält, kann ich dir nicht sagen. Generell solltest du die Heirat beim USC Legnica anfordern können.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Werner51
                Erfahrener Benutzer
                • 03.07.2017
                • 100

                #8
                Hallo Weltenwanderer,
                ich habe das Archiv Liegnitz wegen der Meldekarten angeschrieben und nach nur 1 Tag (!) die Antwort erhalten, dass für meine Namen keine Unterlagen vorhanden seien. Die Meldekarten würden sich hauptsächlich auf Personen mit slawischen, nicht deutschen Nachnamen beziehen.

                Ist dir bekannt, ob die Meldekarten im GStA Berlin identisch sind mit denen in Liegnitz? Lohnt sich eine weitere Anfrage im GStA?

                Beste Grüße
                Werner

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo Werner,

                  ich habe mit keiner der beiden Karteien persönliche Erfahrungen.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • jantum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.10.2011
                    • 134

                    #10
                    Laut Familysearch gibt es noch eine "Volkszählung. Hindenburg und Gleiwitz : Ergänzungskarte für Angaben über Abstammung und Vorbildung, 1939"

                    Ggf wurde das untersucht.
                    Jan
                    Jan Tummoscheit

                    http://tummoscheit.de

                    Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

                    Kommentar

                    • Magellan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.09.2013
                      • 377

                      #11
                      Hallo Werner,

                      ich hatte vor etlichen Jahren im GStA Berlin eine diesbezügliche Kopie bekommen. Da es sich eindeutig um einen deutschen Familiennamen handelte, könntest Du dort Erfolg haben.
                      Zu den Meldekarten in Liegnitz wurde vor langer Zeit in einer Mailingliste debattiert. Dabei wurde niemals erwähnt, dass dort nur slawische Namen erfasst sein sollen. Ich selbst höre davon auch zum ersten Mal.

                      Gruß
                      Magellan

                      Kommentar

                      • Werner51
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.07.2017
                        • 100

                        #12
                        Da das Thema Einwohnermeldekarten Liegnitz im Staatsrchiv Liegnitz anscheinend mehrere interessiert, stelle ich zur Information mal die Antwort aus Liegnitz hier ein. Mit einer deutschen Übersetzung.

                        Originaltext:
                        Odpowiadając na e-mail, Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy z przykrością informuje, że w szczątkowo zachowanych (781 sztuk) kartach meldunkowych z miasta Legnicy (zespól nr 85/52/52) nie ma kart na nazwisko Jantke, Max, Kramer, Martha. Jednocześnie Archiwum informuje, że ww. karty dotyczą głównie osób o nazwiskach słowiańskim, nie niemieckim.

                        Übersetzung:
                        Als Antwort auf Ihre E-Mail bedauert das Staatsarchiv in Wrocław, Legnica Branch, Ihnen mitteilen zu müssen, dass in den fragmentarisch erhaltenen (781 Stück) Meldekarten der Stadt Legnica (Team Nr. 85/52/52/52) keine Karten auf den Namen Jantke, Max, Kramer, Martha existieren. Gleichzeitig informiert das Archiv, dass die oben genannten Karten hauptsächlich Personen mit slawischen Nachnamen betreffen, nicht deutschen.


                        Was immer jetzt auch slawische Namen sein sollen, 781 Stück sind für eine Stadt wie Liegnitz sehr wenig. Was mich ein wenig verwundert, da in szukajwarchiwach die Jahre 1930-1944 als Bestand genannt werden.


                        Bei der Gelegenheit: Auf meine Anfrage nach einer Eheurkunde in Liegnitz 1944 teilte mir das Standesamt Liegnitz mit, dass es keine Ehebücher für 1944 habe. In ihrem Archiv hätten sie nur 2 Bände Eheurkunden von 1941 und einen von 1942.


                        Insgesamt also eine leider unbefriedigende Datenlage.



                        Beste Grüße
                        Werner

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4364

                          #13
                          Hallo Werner,

                          vielen Dank für die Info. Dann wurden ggf. nur Meldekarten von in Liegnitz verbliebenen Bewohnern aufbewahrt.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Hallo Werner,


                            So wie ich hier http://archivdatenbank.gsta.spk-berl...a_rep_132_a_13 sehe, gibt es zu deinen gesuchten Namen in den Einwohnerkartein von Liegnitz auch im GSTA in Berlin nicht alle.
                            Soweit ich weiß, gibt es in Berlin zu jedem FN(so dieser noch erhalten ist) eine eigene Akte im GSTA in Berlin für 1944


                            Das hier vielleicht - Klöden, Erich - Krause, Max (Mikrofilm: XIII. HA, Nr. 5/23)

                            LG Silke
                            Zuletzt geändert von Silke Schieske; 31.10.2019, 20:33. Grund: Zusatz
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Werner51
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.07.2017
                              • 100

                              #15
                              Noch eine Zusatzinformation: Ich habe heute auch schon eine Antwort vom GStA Berlin erhalten. Für die Ehefrau wurde eine Karteikarte gefunden die 1912 beginnt, dem Jahr, in dem sie nach Liegnitz zog. Die Karteikarte enthält interessante und für mich neue Informationen. Für den Ehemann wurde noch keine Karteikarte gefunden, was nach Auskunft des GStA aber auch daran liegen kann, dass die Karten nicht durchgängig alphabetisch geordnet sind und sie auf verschiedenen Filmen liegen können. Zusätzliche Sucharbeit führt hier vielleicht noch zum Erfolg.

                              Es lohnt sich also im GStA Berlin nachzufragen. Es gibt dort mehr bzw. andere Meldekarten als im Archiv Liegnitz.

                              Beste Grüße
                              Werner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X