Tauf-/Geburtseintrag (Militär) in Opava/Troppau gesucht (1878)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 305

    Tauf-/Geburtseintrag (Militär) in Opava/Troppau gesucht (1878)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Troppau/Opava, Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): kath./jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genteam.at, familia-austria.at, ancestry.de, familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): matricula-online.eu, http://digi.archives.cz/da/


    Liebe Mitsuchende,

    ich bin auf der Suche nach einem Geburtseintrag in der Pfarre Opava, vermutlich handelt es sich um Militärmatrike(l)n, da habe ich allerdings noch relativ wenig bis keine Erfahrung und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

    Es geht um den Heinrich Alois Grimm, Ingenieur und k.u.k. Oberleutnant (katholisch), der am 26.05.1878 in Troppau als Sohn des Alois Grimm, k.u.k. Major (katholisch) und der Josefa Polaczek (vermutlich jüdisch) laut Trauungseintrag:



    geboren sein soll.

    Falls ihr eine Idee habt, wo ich suchen kann, wäre ich euch sehr dankbar! Ganz liebe Grüße,
    Euer Wolkenlos
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Wolkenlos,
    auf jeden Fall war der Vater Alois Grimm 1882 Rittmeister beim k.k. Staatshengsten Depot für Mähren und Schlesien in Klosterbruck, mit Standort Troppau. Er dürfte 1869 nach Troppau als Kommandant des dortigen Beschälpostens Nr. 3 (Pferdezucht) gekommen sein.

    Kannst Du alles lesen, was unterhalb der Altersangabe des Bräutugams steht?
    lt. Tsch. [Taufschein] des Pe..gst.. Pfarramtes, k. u. k. Militär Matriken Führung?

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 10.11.2020, 13:08.

    Kommentar

    • Wolkenlos
      Erfahrener Benutzer
      • 29.08.2013
      • 305

      #3
      Hallo Peter,

      Danke für den Hinweis Den Vater hab ich auch schon bei ancestry.de gefunden. Dadurch, dass sowohl Heinrich Alois als auch sein Vater eine militärische Karriere durchlebt haben, gibts da einige Sachen, jedoch nicht zur Geburt selbst...

      Also ich lese da folgendes:

      29
      Jahr

      B. 411 (?)

      des Propstei-Pfarr
      amtes, k. u. k.
      Militär-Matriken-
      Führung

      Ich habe noch Grundbuchblätter gefunden, doch die gehen nur bis 1864...

      Vielleicht hast du noch eine Idee!

      Danke und liebe Grüße,
      Wolkenlos

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        seine Mutter Josefa Poláček ist am 6.6.1895 im Alter von 38 Jahren in Troppau verstorben.
        Dem Eintrag nach stammt sie aus Friedland, wo sie auch am 22.2.1856 geboren wurde. Leider steht kein Hinweis auf die spätere Trauung mit Alois Grimm im Eintrag.

        Die Grundbuchblätter für Böhmen, Mähren und Schlesien 1826-1864 habe ich auch für den Vater Alois Grimm durchgesehen, überraschenderweise steht der Major nicht drinnen.

        Der Beschälposten Troppau hat bei Familysearch keine Unterlagen, auch nicht das Staatshengsten Depot in Klosterbruck. Von den Miltärgestüten in Ungarn oder Radautz gäbe es auch Grundbuchblätter, aber die sind ungeordnet. Beim Grundbuchblatt des Vaters, der ja auch laut Zeuitungen in Radautz und Ungarn ("Kisbeeri") war, würde dann die Trauungen und die Kinder drinnenstehen.

        Je einen Volkszählungszettel von 1891, 1901 und 1911 gibt es noch vom pensionierten Major. Demnach war er am 20.4.1834 in Brzesko in Galizien geboren worden.
        1881 hat die Josefine mit 2 Kindern einen eigenen Zettel.

        Suchst Du nur den Geburtseintrag vom Heinrich?
        Möglich, dass er in der Sammlung Garnisonsseelsorge Troppau zu finden ist, aber leider nicht online.

        Viele Grüße, Peter

        Ergänzung:
        Am 13.3.1895 findet man in Troppau, Pf. Heiliger Geist, noch die Geburt der Josefa Anna. Da stehen noch die Eltern des Alois - Josef Grimm, k. k. Wachtmeister und Anna Ebner - drinnen.
        Zuletzt geändert von PeterS; 11.11.2020, 07:59.

        Kommentar

        • Wolkenlos
          Erfahrener Benutzer
          • 29.08.2013
          • 305

          #5
          Lieber Peter,

          falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: Du bist ein Wahnsinn!! (wie man bei uns in Österreich sagt)

          Vielen lieben Dank für deine Unterstützung, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Matriken für 1878 (speziell für Geburten in Opava/Troppau wie bei seiner Schwester Josefa Anna) gibt es ja nicht oder? Ich hab schon mal nachgesehen, hatte aber kein Glück.

          Ja, ich suche den Geburtseintrag vom Heinrich Alois Grimm und auch Informationen zur religiösen Einstellung seiner Frau. Wir müssen nachweisen, dass sie (Josefine/Josefa Polaczek) jüdischen Glaubens war.

          Einen schönen Tag euch allen!

          LG Wolkenlos
          Zuletzt geändert von Wolkenlos; 11.11.2020, 11:49.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo Wolkenlos,
            danke für das Lob, ich sitze übrigens eh in der selben Stadt, die du als "Ort" angegeben hast .


            Also geboren wurde die Josefine Aloisia Franziska am 22.2.1856 in eine offenbar katholische Familie.
            Vater:
            Alois Polacžek, Brandweinhauspächter in Schloßbezirk Nr. 18 Sohn des + Franz Polacžek Brd.weinhauspächter in Reichenberg Nr. 11 u. der Aloisia geb. Mauthner aus Böhmisch Aicha Nr. 20.
            Mutter:
            Maria Tochter des Bernard Kadisch Bräuers in Kuttenberg Nr. 11 und der Josefa geborn. Bliethon? aus Freudenthal in Schlesien.

            Der Name Bliethon ist seltsam finde ich ... erinnert mich, falls man jüdische Spuren sucht, an die schlesischen Blühdorn's.

            Viele Grüße,Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 11.11.2020, 15:53.

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Moin,

              ich möchte an der Stelle zwischendurch schon einmal die Trauung Pollatschek/Kadisch, 1844 in Kuttenberg einstreuen:
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Hallo,
                gem. dem Eintrag in Kuttenberg fand die Trauung in Prag, Pfarre St. Heinrich statt und auch dort gibt es einen Eintrag.

                Die Maria Kadisch wurde am 12.8.1823 in Bystré/Bistrau Nr. 203 in gleichnamiger Pfarre geboren [Band 13, Fol. 343].
                Diese Taufe ist in der "Geburts Matrik der Juden" eingetragen.
                Vater:
                Bernard Kadisch, Bestandmann in Bistrau
                Mutter:
                Josepha T. d. Löwy Salomon von Freudenthal und der Mutter Carolina geb. Cohn von Freudenthal
                Bei den Geschwistern auf der Kirchenbuchseite steht noch, dass der Salomon Löwy auch ein Bestandmann war.

                Downloadlink des (kath.) Geburtsbuches von Bistrau -> hier.

                Viele Grüße, Peter
                Zuletzt geändert von PeterS; 12.11.2020, 09:30.

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Die Maria Kadisch wurde am 12.8.1823 in Bystré/Bistrau Nr. 203 in gleichnamiger Pfarre geboren [Band 13, Fol. 343].
                  Moin!

                  Und hier finden sich die Kinder Heinrich (1820), Carl (1822), Maria (1823), Theresia (1825).
                  Eltern: Bernard Kadisch und Josepha Löwy, Tochter des Salomon Löwy und der Carolina geb. Cohn.

                  Eingetragen als "Sydowské" = jüdisch.
                  Beschneidender Rabbiner bei Heinrich und Carl = Marcus Löwy aus Myrau

                  Hier die Seite: https://i.ibb.co/Gc0xgzg/CZEC0004-D-1601-M-00343.jpg

                  Die Trauung am 23.06.1819: https://i.ibb.co/6brmL1J/CZEC0004-D-1608-M-06007.jpg
                  Bernhard Kadisch, 24 Jahre mit Josepha Löwy, 19 Jahre
                  Trauzeugen: Selig Löwy & Isak Khon; beide aus Aussee
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo Wolkenlos,
                    auch die Pollaczek's waren ursprünglich jüdischen Glaubens:
                    Aloys Pollacžek wurde am 28.1.1810 in Böhmisch Aicha, Schloßbezirk 11 geboren und ist im jüdischen Buch von Böhmisch Aicha/Český Dub eingetragen.
                    Als Vater steht noch Abraham Pollacžek, der könnte sich später als Franz katholisch taufen lassen haben.
                    Die Mauthner's waren Cotton-Fabrikanten in Jung-Bunzlau.

                    Viele Grüße, Peter
                    Zuletzt geändert von PeterS; 16.11.2020, 10:27.

                    Kommentar

                    • Ariadne
                      Benutzer
                      • 01.01.2021
                      • 13

                      #11
                      Zitat von Wolkenlos Beitrag anzeigen
                      Lieber Peter,

                      falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: Du bist ein Wahnsinn!! (wie man bei uns in Österreich sagt)

                      Vielen lieben Dank für deine Unterstützung, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Matriken für 1878 (speziell für Geburten in Opava/Troppau wie bei seiner Schwester Josefa Anna) gibt es ja nicht oder? Ich hab schon mal nachgesehen, hatte aber kein Glück.

                      Ja, ich suche den Geburtseintrag vom Heinrich Alois Grimm und auch Informationen zur religiösen Einstellung seiner Frau. Wir müssen nachweisen, dass sie (Josefine/Josefa Polaczek) jüdischen Glaubens war.

                      Einen schönen Tag euch allen!

                      LG Wolkenlos
                      Ich betreibe auch Ahnenforschung und möchte wissen, ob wir verwandt sind, Wolkenlos?
                      Mich würde noch interessieren, ob es Informationen über die Vorfahren von Bernard Kadisch und Josepha Löwy gibt? Außerdem soll der älteste Sohn des Kadisch-Ehepaars (Heinrich) Stallmeister des Khedive von Ägypten gewesen sein. Kann man das überprüfen? Der zweite Sohn (Carl) soll in die USA ausgewandert sein und 4 Kinder gehabt haben. Gibt es da eine Datenbank, die hilft? Danke!

                      Kommentar

                      • Ariadne
                        Benutzer
                        • 01.01.2021
                        • 13

                        #12
                        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                        Moin!

                        Und hier finden sich die Kinder Heinrich (1820), Carl (1822), Maria (1823), Theresia (1825).
                        Eltern: Bernard Kadisch und Josepha Löwy, Tochter des Salomon Löwy und der Carolina geb. Cohn.

                        Eingetragen als "Sydowské" = jüdisch.
                        Beschneidender Rabbiner bei Heinrich und Carl = Marcus Löwy aus Myrau

                        Hier die Seite: https://i.ibb.co/Gc0xgzg/CZEC0004-D-1601-M-00343.jpg

                        Die Trauung am 23.06.1819: https://i.ibb.co/6brmL1J/CZEC0004-D-1608-M-06007.jpg
                        Bernhard Kadisch, 24 Jahre mit Josepha Löwy, 19 Jahre
                        Trauzeugen: Selig Löwy & Isak Khon; beide aus Aussee
                        Vielen Dank für die Infos! Ich habe im Stammbaum noch ein 5. Kind (Anna, verheiratet mit Emanuel Haller, 1 Tocher namens Anna) und ein 6. Kind (Antonia, verheiratet mit Martin Pokorny) gefunden. Gibt es da offizielle Dokumente? Therese soll mit August Ritter Kuhn von Neuenbruck verheiratet gewesen sein. Und Maria war meine Ur-Ur-Ur-Großmutter (verheiratet mit Alois Polaczek, angeblich Schiffbauingenieur und Brauhauspächter). Kann man das verifzieren? Danke!

                        Kommentar

                        • Ariadne
                          Benutzer
                          • 01.01.2021
                          • 13

                          #13
                          Ich habe einige Dokumente dazu. Kadisch ist zum Katholizismus konvertiert, woraufhin der Sohn Karriere beim k.u.k. Militär machen konnte und geadelt wurde (Heinrich Kadisch von Pferd). Der Name wurde dann geändert (auf Kadich). Ich kann aber nicht sagen, ob die gesamte Familie konvertiert ist. Man sagt in der Familie, Josephine Polaczek sei "stehend getauft" worden, aber beweisen kann ich das nicht.

                          Kommentar

                          • Ariadne
                            Benutzer
                            • 01.01.2021
                            • 13

                            #14
                            Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                            Ich betreibe auch Ahnenforschung und möchte wissen, ob wir verwandt sind, Wolkenlos?
                            Mich würde noch interessieren, ob es Informationen über die Vorfahren von Bernard Kadisch und Josepha Löwy gibt? Außerdem soll der älteste Sohn des Kadisch-Ehepaars (Heinrich) Stallmeister des Khedive von Ägypten gewesen sein. Kann man das überprüfen? Der zweite Sohn (Carl) soll in die USA ausgewandert sein und 4 Kinder gehabt haben. Gibt es da eine Datenbank, die hilft? Danke!
                            Laut Bihl W, Die Juden, in: Wandruszka A./Urbanitsch P. (Hrsg.), Die Habsburgermonarchie 1848-1018, Bd 3/2, Die Völker des Reiches, Wien 1980, 880-948 und
                            Lind C, Juden in den habsburgischen Ländern 1670-1848, in: Brugger E./Keil M./Lichtblau A./Lind C./Wolfram H. (Hrsg.), Geschichte der Juden in Österreich, Wien 2013, 229-446
                            sahen sich viele jüdische Familien aufgrund der zahlreichen diskriminierenden Bestimmungen (oft durfte etwa nur der älteste Sohn heiraten, sie mussten oft auch den Namen ändern, dazu sehr viele berufliche und privatrechtliche Einschränkungen und Steuern, Vertreibung) gezwungen, zu konvertieren.
                            Zuletzt geändert von Ariadne; 01.01.2021, 15:16.

                            Kommentar

                            • Ariadne
                              Benutzer
                              • 01.01.2021
                              • 13

                              #15
                              Ach so, in den Aufzeichnungen meiner Mutter habe ich als Geburtsort Rzeszów gelesen, aber da sind einige Fehler drin ;-). Gibt es da eine Geburtsurkunde? Gestorben ist Alois Grimm 1928 in Troppau, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X