Kirchenbücher Mladey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    Kirchenbücher Mladey

    Hallo liebe Freunde,
    mein Ahne Franz Borde heiratete 1834 in Reichen bei Wernstadt Theresia Hanke. Er soll zu diesem Zeitpunkt 27 Jahre alt gewesen sein und zu seiner Herkunft ist folgendes vermerkt:
    "Franz Borde, Taglöhner, ehel. Sohn des Wenzl Borde, Häuslers in Mladey Nr. 7 und der Mutter Anna Maria geb. Grummich (Grumnich?) aus Kutlitz Nr. 25, plaschkowitzer Unterthanen".

    Anscheinend gibt es für Mladey online nur KBs bis 1784. Wo sind die anderen??? Wie kommt man da ran? Hat jemand eine Idee?

    Noch eine kleine Info: Mladey (Mlady) befindet sich bei Liebeschitz in Nordböhmen.

    LG und noch eine schöne Woche

    Marlon
    Experte für die Region Oberhessen.
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 866

    #2
    Hallo Marlon,

    es gibt zwei Pfarren welche für Mladey zuständig waren.
    Zum einen gibt es Byckovice (wahrscheinlich sind dort deine gesuchten KB`s und eben Litomerice dek.
    Byckovice findest du auch im Archiv Leitmeritz.

    VG
    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • MMR
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2015
      • 401

      #3

      Bis 1784 und darüber hinaus scheint es aber zu Pitschkowitz zu gehören. Leider ist von allen Filialdörfer der Pfarrei ein eigenes Anschlussbuch außer von Mladey gelistet.

      LG
      Marlon
      Experte für die Region Oberhessen.

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 866

        #4
        Hast du das gelesen?
        Mladey = Mladé, nun zu Chobolice (=Koblitz) gehörend.

        Womöglich finden sich die neueren Einträge nun dort.

        LG
        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • MMR
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2015
          • 401

          #5
          Hallo Peter,
          erstmal vielen Dank für die Beteiligung an der Diskussion. Die Information, dass Mladey nun zu Chobolice gehört,bezieht sich denke ich eher auf die politische Zuständigkeit. Vgl:
          Geltschhäuseln = Jeleč, jetzt zu Mladé (Mladey) gehörend

          Demnach müsste Mladey eine eigene Pfarrei gehabt haben. Ich bin mir recht sicher, dass Mladey weiterhin zu Pitschkowitz gehörte, jedoch fehlen einfach die Anschlussbücher. Due Frage ist nur, wo diese geblieben sind. Hat jemand eine Idee wie ich das herausbekommen könnte?

          LG
          Marlon
          Experte für die Region Oberhessen.

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 866

            #6
            Hallo Marlon,

            kein Ding, bin ja auch in der Ecke unterwegs.
            Ich wollte mal für den Spaß im KB von Chobolice rein schauen, allerdings hat das leitmeritzer Archiv scheinbar immer noch Probleme.
            Konnte leider keine Matrikel aufrufen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
            Es hat sich auch bei der Ortseingabe nichts anderes gezeigt.
            Was eventuell noch möglich wäre, was ich schon bei mir gesehen habe, dass Mladey eventuell ab 1784 noch in einem anderen Archiv geführt wird. Allerdings sollte das ja irgendwo vermerkt sein.
            Wenn allerdings ganz dumm läuft fehlen die KB ab 1784-19.. komplett.
            Drücke dir weiterhin die Daumen.

            LG
            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 866

              #7
              Hallo Marlon,

              habe jetzt, da das Archiv wieder funktioniert mal unter Chobolice im Zeitraum um 1807 rum nachgeschaut und nichts gefunden.
              Jetzt würde es zwei Möglichkeiten geben. Entweder stimmt die Altersangabe von 27 Jahren nicht wirklich, order so wie es bei mir ist, die Familie ist vielleicht nach Mladey gezogen ohne dort nochmals Kinder bekommen zu haben, dann hast du natürlich schlechte Karten.
              Was heißt, sämtliche Nachbarorte abklappern.

              Sorry, hätte dir gerne weitergeholfen. Drücke dir aber die Daumen, dass du noch fündig wirst.

              LG
              Peter
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • MMR
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2015
                • 401

                #8
                Hallo Peter,
                ich glaube, dass du nicht fündig wurdest, weil eben Mladey kirchlich nicht dazugehörte, sondern weiterhin als Filislort seiner eigenen Pfarrei erhalten blieb. Nur die Bücher fehlen. Denn die Familie kommt definitiv aus Mladey. Hsbe den Geburtseintrag seines Vaters Wenzel Borde 1775 in Mladey schon länger gefunden.

                LG und vielen Dank!
                Marlon
                Experte für die Region Oberhessen.

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6057

                  #9
                  Hallo Marlon,

                  ich glaube, dass die Laufzeit des Buches so lang ist, dass ein Teil der Daten noch dem Datenschutz unterliegt. Auch für den Ortsteil Jelec gibt es ein Buch mit sehr langer Laufzeit, 1784 - 1928, wobei hier nur die Sterbeeinträge bis ins 20. Jh. gehen, daher ist es schon freigegeben.

                  Das Archiv Leitmeritz kann dir diesbezüglich sicher Auskunft geben.

                  Liebe Grüße
                  Zita

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X