Gebe Auskunft aus KB Register von Possenhain und Schönburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cäcilia
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2010
    • 172

    Gebe Auskunft aus KB Register von Possenhain und Schönburg

    Hallo Mitforscher aus Sachsen-Anhalt,

    falls jemand Interesse hat, ich habe das Kirchenbuchregister für die Orte Schönburg und Possenhain im Burgenlandkreis.

    Viele Grüße Cäcilia
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #2
    Possenhain

    Zitat von Cäcilia Beitrag anzeigen
    Hallo Mitforscher aus Sachsen-Anhalt,

    falls jemand Interesse hat, ich habe das Kirchenbuchregister für die Orte Schönburg und Possenhain im Burgenlandkreis.

    Viele Grüße Cäcilia
    Hallo Cäcilia,

    ich bin zwar nicht aus Sachsen-Anhalt, sondern Thüringen. Ich habe aber einige Vorfahren aus Possenhain und Schönburg.
    Von daher herzlichen Dank für dein Angebot. Ich nehme es jetzt auch gleich mal an. Ich hoffe, daß du meine gesuchten Jahrgänge hast. In deinem Titel steht leider nichts.

    Wenn ja, könntest du bitte schauen, ob diese Namen aufgeführt sind?
    Gibt es auch nähere Angaben?

    Becker, Maria Sophia und ihr Vater Becker, Gottfried
    Sie muss vor 1764 in Possenhain geboren worden. Ich kenne nur ihr Traudatum.

    Kühling, Christina und ihr Vater Kühling, Hans
    Sie soll 1684 in Possenhain geboren worden sein und stirbt in Schönburg. Vom Vater habe ich gar nichts.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Cäcilia
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2010
      • 172

      #3
      KB REgister Possenhain - Schönburg,

      Hallo Oma,

      auch meine Vorfahren stammen aus Thüringen, die anderen aus dem Burgenlandkjreis sind die Vorfahren meines Mannes, aber ich behandle sie, wie meine eigenen.

      Also, das Register umfasst alle Namen und Vornamen von 1660 - 1813, allerdings nur die Jahreszahlen.

      Das KB ist auch sehr eigen aufgebaut, es wurden die Heiraten vermerkt und dazwischen Platz gelassen für die Kinder aus der Ehe. Natürlich reichte der Platz nicht immer aus und es wurde zwischen geschrieben.

      Nun zu deiner Frage, beide FN kommen vor, bin mir aber nicht ganz sicher bezüglich der Jahreszahl.

      Würde sagen, schick mir doch deine mail Adresse und ich hänge dir die entsprechenden Einträge zu den FN zu.

      Gruß Cäcilia

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #4
        Hallo Cäcilia,

        da bin ich jetzt aber überrascht. Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe doch sonst immer Pech.
        Ganz lieben Dank für deine Hilfe. Mail-Adresse kommt.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 416

          #5
          Hallo Cäcilia,

          vielleicht kannst du mich über ein handschriftliches Geschmiere hinwegtrösten und mir verraten, ob ich folgendes richtig gelesen habe (obwohl deine Zeitangaben oben keine Hoffnung geben, aber du weißt wie wir Ahnenforscher - in der Hoffnung auf einen Tipp-Fehler - sind): Margarethe Bach, Tochter des Possenhainers Bartel Bach. Die Vornamen sind eindeutig, würde halt bloß gern wissen, ob um 1605 einem Bartel BACH (?!), eine Margarethe geboren wurde. (Oder anderer kurzer Familienname mit "B"?!?)

          Außerdem: Wer waren die Eltern des Possenhainers Matthes WERNER, der 1640 in Leißling Anna Busch (geb. Kühling), heiratet?

          Und falls es in Schönburg weit zurückgeht: Wer waren die Eltern des Schönburgers Clemen KUHLINGK (KÜHLING), der 1556 in Leißling Regina Löling heiratet?

          Für jegliche Hilfe dankbar ...

          Schlupp
          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

          Kommentar

          • Cäcilia
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2010
            • 172

            #6
            Hallo Schlupp,

            also zu deiner Anfrage, beide Orte sind in einem KB eingetragen. Wie mir der Pfarrer sagte, hat es wohl mal gebrannt und das erste KB ist somit für immer vernichtet.
            Kann dir leider nicht viel helfen, da alles vor der Zeit liegt.

            In Possenhain gibt es zwei Familien, die in Frage kommen, zum einen Bach und Baach. Ich würde zu Baach tendieren, da die ersten Geburten bzw. Heiraten erst 1810 im Register beginnen.

            Den FN Werner gibt es dort wie Sand am Meer, aber da die Heirat 1640 war, kann ich natürlich nichts finden. War im KB von Leißling ein Vater vermerkt?

            Deinen Clemens Kühling habe ich auch in der Ahnenreihe, (aber auch ohne Vater) und auch Regina Löhling, deren Vater ist Georg Löhling.

            Sorry, aber mehr habe ich nicht.

            Viele Grüße Cäcilia

            Kommentar

            • Schlupp
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2009
              • 416

              #7
              Dann freue ich mich über Familienzuwachs und gestehe, daß mich die Häufigkeit der Verbindungen zur Leißlinger-Sippe mittlerweile etwas ängstigt ... Hier im Forum stammen - so weit ich weiß - eine Hand voll oder mehr von diesen Kühlings ab. Abgesehen davon erst einmal ...

              danke fürs Antworten.

              Bruder Schlupp
              Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

              Kommentar

              • Cäcilia
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2010
                • 172

                #8
                Hallo Schlupp,

                ja Leißlinger Nachfahren gibt es sehr viele und Dank Herrn Broich seiner Arbeit war das Ausfinden auch ein Kinderspiel.
                Hast du im Burgenlandkreis noch andere Orte in deiner Liste.
                Bei mir kommen Gröbitz, Schmerdorf, Priestädt, Stößen, Plotha, Prittitz, Eulau, Markröhlitz, Goseck, Obschütz, Kostplatrz vor. Bin aber noch nicht am Ende, es werden also noch welche zukommen.

                Viele Grüße Cäcilia

                Kommentar

                • Schlupp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2009
                  • 416

                  #9
                  Ja, Herrn Broich und seiner Arbeit ist definitiv zu danken! Aus deiner angegebenen Ortsliste kommt bisher in meiner Sammlung nur Obschütz vor, allerdings auch nur, weil eine Tochter (bzw. Schwester) eines direkten Vorfahren dorthin geheiratet hatte (plus eine Patenschaft).
                  Vielleicht können wir (per PN) noch klären, wo genau unsere Linien zusammenfallen. Schicke dir mal meinen Kühling-Weg der Ahnentafel.

                  Gruß,

                  Schlupp
                  Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                  Kommentar

                  • oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1382

                    #10
                    Hallo Cäcilia,

                    also du hast mir bereits sehr geholfen. Vielen Dank auch für deine Mühe.
                    Und zwar insofern, daß ich jetzt weiß, daß meine Becker’s nicht Becker, sondern Becher heißen.
                    Ich habe mir mein Foto aus dem Seelenregister nochmals angeschaut und jetzt eindeutig Becher gelesen.
                    Insofern habe ich auch meinen Gottfried und die Tochter Maria Sophia Becher gefunden. Ich hatte die Liste nach Spalte C sortiert und die D I 193 gesehen. Das können nur meine Becher sein. Aber welcher von den 4 Gottfried’s ist der Vater? Und was bedeutet (s. 1800) ???

                    Bei den Kühlings bin ich genauso vorgegangen. Da ist mir die C 185 ins Auge gefallen. Mein Hans Kühling könnte mit dem Johann Kühling identisch sein. Nur die Tochter Christina ist nicht mit dabei. Die Christina, die aufgelistet ist, kann es nicht sein. Meine Christina ist definitiv 1684 geboren.

                    Unabhängig von diesen Namen habe ich sogar den FN Schlag gesehen. Auch dieser Name kommt in meiner Datei x-mal vor. Der Richtigkeit halber muss ich sagen, es sind doch nicht meine, sondern direkte Vorfahren meines Mannes.

                    Schöne Grüße
                    Viele Grüße, Oma

                    Kommentar

                    • Cäcilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2010
                      • 172

                      #11
                      Hallo Oma,

                      habe mir schon gedacht, dass es Becher heißt, deshalb habe ich dir die 3 Namensvarianten geschickt. Auf deine Fragen habe ich leider keine Antwort, da musst du selber im KB nachschauen. Diese liegen übrigens in Schönburg und Pfarrer Springer ist auch sehr offen Besuchern gegenüber eingestellt.

                      Welche FN suchst du denn noch in den beiden Orten?

                      Viele Grüße Cäcilia

                      Kommentar

                      • oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1382

                        #12
                        Hallo Cäcilia,

                        ich glaube, daß ich die Verweise auf (s. 1800) verstanden habe. Diese könnten auf die Mutter verweisen, die 1800 verstorben ist.

                        Und wenn du mich so direkt nach anderen FN fragst:

                        Hänschel (vor 1695)
                        Altkirchen (vor 1650)
                        Schlag (vor 1670)
                        Fuhrmann (vor 1650)

                        Falls du irgendeine Verbindung zu dir sehen solltest, dann gebe ich dir gern per PN oder Mail meine bekannten Daten dazu.
                        Ich bin übrigens erst über Naumburg und Eulau nach Schönburg und Possenhain gekommen.

                        Ach, und Schumann habe ich auch. Da kommt die Linie aus Punkewitz über Schönburg nach Eulau.
                        Eine andere Linie mit dem FN Schmeisser stammt aus Mertendorf und Suppe aus Rathewitz, heiratet in eine Linie Kriegstädt aus Pödelitz ein, um sich dann in Schönburg mit der Fam. Schlag zu vereinen.
                        Die letztgenannten FN habe ich nur mal so erwähnt.
                        Zuletzt geändert von oma; 24.05.2011, 20:11.
                        Viele Grüße, Oma

                        Kommentar

                        • Cäcilia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2010
                          • 172

                          #13
                          Hallo Oma,

                          habe im Register die FN Schlag, Henschler, Schumann und Fuhrmann gefunden. Altkirchen taucht nicht auf, ist aber auch vor der Zeit.
                          Mache dir nachher wieder eine Excel Datei und schicke sie per mail.

                          Habe keine Verbindung zu deinen gesuchten Namen gefunden. In Eulau habe ich Frischbier, die später nach Possenhain kamen.

                          Viele Grüße Cäcilia

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #14
                            Zitat von Cäcilia Beitrag anzeigen
                            Hallo Oma,

                            habe im Register die FN Schlag, Henschler, Schumann und Fuhrmann gefunden. Altkirchen taucht nicht auf, ist aber auch vor der Zeit.
                            Mache dir nachher wieder eine Excel Datei und schicke sie per mail.

                            Habe keine Verbindung zu deinen gesuchten Namen gefunden. In Eulau habe ich Frischbier, die später nach Possenhain kamen.

                            Viele Grüße Cäcilia
                            Hallo Cäcilia,

                            Mail ist angekommen. Schade, daß sich keine Verbindung ergibt und Frischbier habe ich leider nicht.
                            Wenn ich in der Datei fündig werde, melde ich mich.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #15
                              Hallo Cäcilia,

                              ich hab' da mal 'ne Frage:
                              Kannst du mir sagen, ob der Herr Pfarrer in Schönborn auch auf schriftliche Nachfragen antwortet?
                              Hast du da Erfahrungen?
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X