Sperrverband Kiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2908

    Sperrverband Kiel

    Liebe Mitforscher,
    mein Verwandter war in den Jahren 1926/27 bei der Küstenwehrabteilung III in Kiel eingesetzt. In seiner Einsatzliste tauchen als Bordkommandos die folgenden Eintragungen auf, wobei ich einzene Buchstaben nicht sicher entziffern kann:
    - Sperrverb. k. (?) P IV
    - Sperrverb. (k) ? S.? L II.
    - Ostseesperrverb.

    Was war ein Sperrverband bei der Reichsmarine? Was bedeuten die Zusätze P IV bzw. ? L II. ?


    Elmar
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Elmar,
    bin kein Marineexperte könnte mir aber vorstellen, dass ein Sperrverband eine Einheit ist, welche mittels Sperrverkehrfahrzeugen (Schiffe oder dergleichen) den Eingangsbereich vor Häfen mittels Minensperren, Stahlnetzen oder anderen Hindernissen im Kriegsfall schützen soll.



    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • EOki
      Benutzer
      • 11.03.2021
      • 31

      #3
      Der Begriff "Sperrwaffe" wird im Marinejargon für See-Minen aller Art und das entsprechende Räumgerät verwendet.

      Ein Sperrverband (heute würde man ihn als Flottille/Geschwader der Minenstreitkräfte bezeichnen) war mit der Ausbringung von Minen zur Absicherung = Absperrung eines Seegebietes, Hafeneinfahrt, o.ä. beschäftigt. Aber auch zur Räumung solcher Gebiete, wenn es die anderen "versperrt" haben.

      Die Zusätze erschließen sich mir jedoch nicht. Da müßte man schon in entsprechende Unterlagen Einblick haben, die sich mit der Gliederung und Struktur dieser Einheiten beschäftigen.
      Zuletzt geändert von EOki; 01.12.2023, 19:17.
      mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
      med venlig hilsen fra Sydslesvig

      Egon Ossowski

      Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo Elmar,
        bei den Zusätzen handelt es sich meiner Meinung nach um Tarnnamen von Schiffen. Es gab ein flachgehendes Minensuchboot, welches als Peilboot P IV bezeichnet wurde.


        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • DerBerliner
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2015
          • 2908

          #5
          Dankeschön für die hilfreichen Antworten. Jetzt habe ich wenigstens die Richtung, in die ich weitersuchen kann.


          Elmar

          Kommentar

          Lädt...
          X