Erfahrungen rund ums Archiv (Alte Beiträge) gesammelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Website "archive.org"

    Hallo,

    gibt es hier jemanden, der auf der o.g. Seite registriert ist?

    Ich verstehe den englischen Text für die Registrierung leider nicht komplett

    Ist die Registrierung kostenlos?

    Viele Grüße
    Liisa

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      Hallo,

      auf der Seite steht "sie bieten für diese Bibliothek freien Zugang für alle an". Also m.E. kostenlos.

      Gruss, Gabi

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        Ich bin zwar nicht dort registriert,

        hab mir aber mal die Bedingungen durchgelesen.

        Zitat: "Access to the Archive’s Collections is provided at no cost to you and is granted for scholarship and research purposes only"

        Mit dem oben zitierten Satz und da sonst keine Hinweise auf irgendwelche Kosten in dem Text vorkommen, würd ich sagen:

        die Registrierung ist kostenlos.
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar


        • Hallo Gabi und XJS,

          dankeschön!

          Dann werde ich mich mal registrieren. Dort gibt es mehr zu sehen als anderswo!

          Viele Grüße
          Liisa

          Kommentar

          • rudi
            Moderator
            • 23.05.2008
            • 2533

            Alles rund um Archive (alte Beiträge) -- Erfahrungen, Fragen etc

            Zusammenfassung älterer Beiträge zu Archiven.
            LG rudi

            Kommentar

            • Ujez
              Neuer Benutzer
              • 15.04.2008
              • 15

              Professionelle Genealogen ev. Kirche Magdeburg

              Hallo!

              Ich habe heute mal wieder telefoniert und beim ev. Archiv Magdeburg erfahren, dass diese nur professionelle Genealogen dulden. Sprich mir eine Liste schicken mit Leuten, die diesen Job dort machen und "erlaubt" sind und von denen müsste ich einen beauftragen.
              Ich verstehe warum und ich denke einerseits, dass es eine gute Sache ist. Andererseits wird mir ein wenig schlecht, da ich Angst habe, dass da enorme Kosten auf mich zu kommen. Da bin ich doch bestimmt nicht mehr mit 30-50 Euro dabei, wie in anderen Archiven. Das kostet doch bestimmt viel mehr.
              Hat jemand mit dem Archiv in Magdeburg Erfahrungen und kann mir vielleicht einen entsprechenden Genealogen dort empfehlen? Und wie viel kostet sowas?

              Liebe Grüße, Ujez

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                Ich habe schon Erfahrungen diesbgl. mit Magdeburg.
                Den Namen des Genealogen lasse ich jetzt mal weg. Einen anderen kann ich leider nicht nennen.

                Anfangs war ich noch zufrieden. Meine Anfrage wurde schnell beantwortet, was das Honorar etc. betrifft. Übrigens 1 h 25 €.
                Aber dann hieß es jedesmal warten und nachfragen, erst dann kamen die Ergebnisse.
                Auf einen Sterbeeintrag (Beauftragung vom Mai 2010) warte ich noch heute. Dieser Auftrag war dann wohl nicht lukrativ genug.
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • Ujez
                  Neuer Benutzer
                  • 15.04.2008
                  • 15

                  Hallo Oma!

                  Das ist ja wirklich sehr unhübsch für Dich gelaufen. Ich denke, wenn man die Leute schon dazu verpflichtet einen Profi zu nehmen, dann sollte der doch wenigstens schnell und zuverlässig sein. Man sitzt eh schon of so hilflos in der Ferne und kann selber nicht stöbern, wenn man dann noch auf einen Dritten angewiesen ist, der nicht vernünftig funtkioniert, ist das extrem ärgerlich.
                  Wenn ich die Liste habe, dann kontaktiere ich Dich mal per PN, damit ich nicht den gleichen erwische.

                  Lieben Gruß, Ujez

                  Kommentar

                  • Schneeammer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.09.2010
                    • 522

                    Pfarramt Possendorf

                    Guten Abend,

                    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Pfarramt Possendorf?

                    Ende letzten Jahres hatte ich mich via E-Mail an dem Pfarrer gewendet,
                    um mich nach den Verbleib der Kirchenbücher zu erkundigen und der Bitte
                    nach Kopien oder Auszügen aus den Registern zu meinen Ahnen - leider
                    ohne Erfolg. Okay, vielleicht war es nicht der günstiges Zeitpunkt, kurz
                    vor Weihnachten und dem Jahreswechsel oder meine Nachricht ist einfach
                    untergegangen, wer weiß. Also unternahm ich Mitte März einen erneuten
                    Versuch, aber diesmal per Post. Inzwischen sind schon fast 3,5 Wochen
                    vergangen und ich habe noch immer keine Nachricht erhalten. Darüber bin
                    ich traurig und frustriert, da ich derzeit nirgends wirklich weiterkomme,
                    trotz diverser noch laufender Anfragen an verschiedene Archive und
                    St.-Ämter. Wie lange dauert es gewöhnlich, dass man eine Antwort
                    bekommt? Kann es mir auch passieren, dass meine Anfrage
                    unbeantwortet bleibt? Wie soll ich mich verhalten?

                    Sonnige Grüße, Schneeammer
                    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      Hallo,

                      ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Pfarrämtern durchaus mal länger warten muss, da sind 3 bis 5 Monate keine Seltenheit. Beim Standesamt bzw. Archiv eigentlich 4 bis 6 Wochen.

                      MFG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      • Schneeammer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.09.2010
                        • 522

                        Hallo Hannibal,

                        recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Da bin ich in der Vergangenheit ganz schön
                        erfolgsverwöhnt gewesen, weil die meisten meiner Anfragen sehr zügig beantwortet wurden,
                        mit Ausnahme der drei noch laufenden beim St.-Amt I in Berlin.

                        Liebe Grüße, Schneeammer
                        Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                        Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                        Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                        Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                        Kommentar

                        • tafu
                          Benutzer
                          • 29.07.2010
                          • 60

                          Stadtarchiv Hamm Westfalen

                          Hallo,

                          hier mal ein sehr postives Resümee.

                          Vor ein paar Tagen war ich im zum ersten Mal im Stadtarchiv in Hamm Westf. Die dortigen Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Kosten besonders Forscherfreundlich, pro DIN A4-Kopie 0,35 und A3-Kopie 0,55 Euronen.

                          Das Ergebnis: Eine Kopie der Heiratsurkunde mit den Randvermerken von 17-Kindern!!! und 5 Sterbeurkunden. Bei einem Kind lag ein Übertragungsfehler vor. Das Sterbedatum lag 10 Tage vor dem Geburtsdatum. Der Mitarbeiter hat sich sehr bemüht das richtige Sterbedatum herauszufinden und ein Buch nach dem anderen geholt. Er ist 5x in den Keller gelaufen. Leider ohne Ergebnis. Das richtige Datum lag 3-Jahre später.

                          Bei diesen Angestellten macht die Forschung Spaß.

                          Vielleicht baut es den einen oder anderen nach einem negativen Erlebnis wieder etwas auf.

                          Liebe Grüße

                          Andreas
                          bittet, so wird euch gegeben - suchet, so werdet ihr finden - klopfet an, so wird euch aufgetan

                          Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler)

                          FN: Andree, A(h)rens, Eckmann, Graef, Hasenbein, Horn, Klein, Klüting, Kwelik, Osmialovski, Patus, Rautenberg, Renvert, Ritter, Schaaf, Schulz, Thiele, Tegeler, Vorwig, Wieschendahl, Witkowska

                          NRW, Niedersachsen, Sachsen, Solben, Meseritz, Szargillen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X