Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #311  
Alt 03.02.2016, 19:39
Benutzerbild von Falke
Falke Falke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 458
Standard

So, nachdem ich nun auch gelernt habe, dass es 2 Formen der "Bildchen" gibt, habe ich meines nun so korrigiert, dass es alle sehen

Das Bild zeigt meinen Urgroßvater.
__________________
Viele Grüße
Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


Komme aus Bonn und helfe gerne.
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 03.02.2016, 19:55
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin Falke,

selbst gemalt?

Friedrich, neugierig
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 03.02.2016, 19:56
Benutzerbild von Pitti1969
Pitti1969 Pitti1969 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Moin Pitti,



der, wo nur die Verwandten des Hundes dranp...n dürfen?

Friedrich, der manchmal nicht anders kann, als solche Antworten zu geben...
Ha, davon hat er mehrere ...
__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt
Pitti

„Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 03.02.2016, 19:58
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Also ein Stammbaum für die Seite des Opas väterlicherseits und dessen Angehörige, einer für die Seite der Oma mütterlicherseits usw.? Und der Hund darf überall dran p...n?

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 03.02.2016, 20:43
Benutzerbild von Falke
Falke Falke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 458
Standard

Friedrich,
nein, nicht selbst gemalt - bei mir würde das eher Kindergartenmäßig aussehen

Ein Fundstück in den vieeeelen Unterlagen die von ihm existieren. Wahrscheinlich für die Vorlage für die Bronzefigur (sein Kopf) die ebenfalls
existiert.

Gruß
Karen
__________________
Viele Grüße
Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


Komme aus Bonn und helfe gerne.
Mit Zitat antworten
  #316  
Alt 03.02.2016, 21:03
Benutzerbild von Pitti1969
Pitti1969 Pitti1969 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Also ein Stammbaum für die Seite des Opas väterlicherseits und dessen Angehörige, einer für die Seite der Oma mütterlicherseits usw.? Und der Hund darf überall dran p...n?

Friedrich
Ach ... seinen Vater hat er nie kennengelernt ... seine Mutter war also alleinerziehend
__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt
Pitti

„Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 03.02.2016, 21:09
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard



Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 18.09.2020, 22:10
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard Wen oder was zeigen eure Avatar-Bilder?

Hallo in die Runde,

viele von euch haben hier ein Avatar-Bild, meist Porträts, Kinderbilder oder alte Familienfotos, manchmal auch Wappen, Gebäude oder Phantasiebilder. Wollt ihr vielleicht verraten, wer oder was dort zu sehen ist?

Ich mache mal den Anfang:

Mein Foto stammt aus dem Jahr 1915 und zeigt meine Mecklenburger Uroma Emma KLUTH (1889-1975). Sie war die einzige aus der Urgroßelterngeneration, die ich noch bewusst kennengelernt habe. Wenn ich als Kind zu Besuch kam, nahm sie mich immer mit den Worten " Min leevste seute lütte Deern" in den Arm, sie sprach nur plattdeutsch. Und dann gab es bei ihr immer den leckersten Kuchen der Welt.

Von ihrem schweren Leben habe ich damals nichts geahnt. Das wurde mir erst später durch die Ahnenforschung bewusst.

Geboren und aufgewachsen ist sie in einem kleinen Dorf bei Teterow, in der "Mecklenburger Schweiz". Ihre Eltern stammten aus einfachsten Verhältnissen, ihr Vater verdiente den Lebensunterhalt für die fünfköpfige Familie als Tagelöhner und Kuhhirte.

Nach dem Tod des Vaters zog die Familie in den Nordwesten von Mecklenburg. Emma heiratete 1911 und bekam 3 Söhne. Ihr Ehemann (mein Urgroßvater) fiel 1916 in der Schlacht an der Sonne, ihr ältester Sohn (damals 4 Jahre) starb im gleichen Jahr an Diphtherie. 1919 heiratete sie einen Witwer, der 3 Kinder mit in die Ehe brachte. 1921 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren. Emma zog 6 Kinder groß, später kümmerte sie sich um die Enkel und Urenkel.

Einer ihrer Söhne (mein Großvater) fiel 1942 im Kessel von Demjansk. Ihr einziger verbliebener Sohn kam mit einer schweren Kriegsverletzung heim.

Emma wurde 86 Jahre alt, sie führte ein einfaches, bescheidenes und arbeitsreiches Leben. Ich habe sie als fleißige, flinke Frau in Erinnerung, die noch im hohen Alter die Gartenarbeit erledigte.

Nun bin ich neugierig und gespannt auf eure Erläuterungen und Geschichten zu den Avatar-Bildern.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 18.09.2020, 22:50
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Hallo Adea,

da der andere Thread offenbar jahrelang niemanden interessiert hat, ist es okay, wenn Du einen neuen aufmachst.

Mein Benutzerbild zeigt meine 5xUrgroßmutter, die Ackermannstochter Marie Lucie Hoffmeister, geboren am 30.10.1779 in Heudeber, Fst. Halberstadt. Sie heiratete am 25.11.1794 den Ackermann Heinrich Andreas Valentin Klaue in Hessen, Fst. Wolfenbüttel, wo sie auch am 18.07.1853 starb. Ich habe sie nicht mehr kennengelernt.

Mein Profilbild zeigt meinen Hund.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 18.09.2020, 23:04
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Ich hatte mir gedacht, dass ich den alten Thread mal etwas auffrische, mit geändertem Titel. In den letzten 4,5 Jahren sind hier viele neue Bilder dazugekommen....

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht Eure Familienchronik aus? Ursula Erfahrungsaustausch - Plauderecke 5 15.05.2021 23:44
Wie weit wanderten eure Vorfahren? Christian Benz Aktuelle Umfragen 76 10.11.2011 15:11
Themenkategorie: "Eure Ahnen"? Florian Aktuelle Umfragen 2 15.09.2007 10:40

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.