FN Mausehund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kazmierczak77
    • Heute

    FN Mausehund

    Hallo zusammen,

    in meiner Ahnenliste gibt es eine (durch die Mormonen) sehr gut dokumentierte Linie der Familie Mausehund, die bis in das Jahr 1720 zurückreicht. Mich würde interessieren, woher dieser Name kommt und warum man ihn verwendet hat...?

    LG
    Sonja
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Sonja,

    bei dem FN Mausehund sollte man sich nicht irritieren lassen und an einen großen Hund denken, der auf Mäusejagd geht. Als Mausehund wurde früher das kleine Mauswiesel bezeichnet, das zu den Mardern, also einer hundeartigen Raubtierart gehört.

    Deine Vorfahren waren wohl recht geschickt und flink .

    Herkunft ist der niederdeutsche Sprachraum.

    Viele Grüße
    Hina

    PS: Im Reineke Fuchs auf S. 278 findest Du einen Mäusehund - Mauswiesel. Das, was zwei Zeilen darunter als Wiesel bezeichnet wird, ist das Hermelin.
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo Sonja,

      schau auch mal hier nach:


      Übrigens: In den Geschichten um die Schildbürger wird eine Katze als Maushund bezeichnet!
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Müldner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2009
        • 313

        #4
        Hall Kazmierczak77

        woher stammen denn deine Mausehünde/Mäusehünde also deiner Mitglieder der Familie Mausehund :-)

        meine aus Vockerode um 1720!

        mit besten Grüssen

        David

        Kommentar

        • kathilu307
          Benutzer
          • 13.06.2017
          • 7

          #5
          Meine Familie Mausehund kommt aus Bad Ersfeld und Ronshausen in Hessen

          Kommentar

          Lädt...
          X