Ehemalige Straßennamen von Halle (Saale)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    Ehemalige Straßennamen von Halle (Saale)

    Hallo,
    da hier schon öfter nach Straßen der Vorfahren in Halle (Saale) gefragt wurde, die heute nicht so leicht aufzufinden sind, da umbenannt, habe ich eine kleine alphabetische Übersicht dieser ehemaligen Straßennamen mit der heutigen Benennung gemacht. Vollständig ist die Liste sicherlich nicht, sie kann aber ergänzt werden. In der Regel sind das die Namen von vor 1900 bis zur Umbenennung nach 1945:

    Albrechtstraße - Kardinal-Albrecht-Straße / Puschkinstraße
    Alte Promenade - Universitätsring
    Artilleriestraße - Damaschkestraße / Dieselstraße
    Blücherstraße - Kurt-Eisner-Straße
    Blumenthalstraße - Adolf-von-Harnack-Straße
    Bismarckstraße - Carl-von-Ossietzky-Straße
    Boelckestraße - Dessauer Straße
    Breitscheid-Straße – Rudolf-Ernst-Weise-Straße
    Cecilienstraße - Herweghstraße
    Flottwellstraße - Ernst-Eckstein-Straße / Türkstraße
    Friedrichstraße - August-Bebel-Straße
    Friedrichsplatz - August-Bebel-Platz
    Gartenstraße
    - Senefelderstraße
    Gneisenaustraße
    - Wolfensteinstraße
    Goebenstraße - Windthorststraße
    Grünstraße - Ernst-Kromayer-Straße
    Hagenstraße - Straße der Opfer des Faschismus
    Hedwigstraße - Johann-Andreas-Segner-Straße
    Heinrichstraße - Martha-Brautzsch-Straße
    Henriettenstraße - Georg-Cantor-Straße
    Hohenzollernstraße - Robert-Blum-Straße
    Kaiserstraße - Willy-Lohmann-Straße
    Karlsstraße - Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße
    Knochenhauergasse (bis 1850) - Mittelstraße
    Königstraße - Am Leipziger Turm - An der Waisenhausmauer – Rudolf-
    Kronprinzenstraße - Schleiermacherstraße
    Kurfürstenstraße - Feuerbachstraße
    Ladenbergstraße (westlich) - Otto-Kilian-Straße
    Ladenbergstraße (östlich) - Karl-Meseberg-Straße
    Landwehrstraße - Ernst-Toller-Straße
    Lindenstraße / Philipp-Müller-Straße - Willy-Brandt-Straße (seit 2012)
    Margarethenstraße - Ludwig-Stur-Straße
    Martinsberg - Wilhelm-Külz-Straße
    Moltkestraße / Seydlitzstraße - Fischer-von-Erlach-Straße
    Neue Promenade - Waisenhausring
    Oberglaucha/An der Glauchaischen Kirche - Glauchaer Straße
    Paradeplatz - Friedemann-Bach-Platz
    Posadowskystraße - Joseph-Haydn-Straße
    Poststraße / Preußenring / Adolf-Hitler-Ring - Hansering
    Prinzenstraße - Friedrich-List-Straße
    Roonstraße - Schopenhauerstraße
    Sophienstraße - Adam-Kuckhoff-Straße
    Thalgasse - Salzstraße (um 1900 umbenannt)
    Tholuckstraße - Kurt-Tucholsky-Straße
    Viktoriastraße - Maxim-Gorki-Straße
    Viktoriaplatz - Thomas-Müntzer-Platz
    Wettiner Straße - Karl-Liebknecht-Straße
    Wettiner Platz - Rosa-Luxemburg-Platz
    Wilhelmstraße - Emil-Abderhalden-Straße
    Yorkstraße - Hegelstraße
    Zeppelinstraße - Albert-Schweitzer-Straße
    Zietenstraße - Carl-Robert-Straße

    Bei Wikimedia Commons gibt es unter Halle eine spezielle Kategorie für Straßen und Plätze, in der Fotos von vielen Häusern eingestellt sind. Dabei handelt es sich insbesondere um Gebäude, die im Denkmalverzeichnis von Halle enthalten sind.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  • Valentin1871

    #2
    Im Halleschen Adressbuch von 1950 sind auf S. 862 umbenannte Straßen und Plätze verzeichnet.
    Verfügbar in der ULB Sachsen-Anhalt in Halle: http://digital.bibliothek.uni-halle....geview/1678215

    Ich habe nur jene aufgeführt, die Catha-Tina noch nicht genannt hatte!

    Am Steintor - Marx-Engels-Platz (heute wieder Am Steintor)
    Argonnenstraße - Schinkelstraße
    Bäumerweg - Tieckstraße
    Belfortstraße - An der Petruskirche
    Bertholdstraße - Mörikestraße
    Blümelweg - Ginsterweg
    Buddeckeweg - Gleimstraße
    Danziger Freiheit - Moritzburgring
    Dessauer Straße (zwischen Steintor und Dessauer Platz) - Paracelsusstraße
    Fehrbellinstraße - Fleischmannstraße
    Fliegerweg - Von-Einbeck-Straße
    Friedrich-Ebert-Straße - Paul-Berck-Straße (während NS-Zeit) - Paul-Suhr-Straße / Straße der Republik
    Funkerweg - Cranachstraße
    Füsilierstraße - Matthias-Claudius-Straße
    General-Maercker-Platz - Hubertusplatz
    Giebichensteiner Ufer - Rive-Ufer
    Graf-Spree-Straße - Matthias-Grünewald-Straße (heute überbaut)
    Grönhoffstraße - Wilhelm-Busch-Straße
    Hindenburgbrücke - Berliner Brücke
    Hohenzollernstraße - Robert-Blum-Straße
    Immelmannstraße - Gottfried-Keller-Straße
    Kaiserplatz - Rathenau-Platz
    Kapitän-Strasser-Weg - Götzstraße
    Karlstraße - Franz-Andres-Straße (heute ein Teil auch noch Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße)
    Königsplatz - Stresemannplatz - Georg-Schumann-Platz
    Litzmannstraße - Hans-Thoma-Straße
    Lodystraße - Albrecht-Dürer-Straße
    Loewenhardtweg - Pyrastraße
    Ludendorffstraße - Rembrandtstraße
    Magdeburger Straße - Leninstraße (später Leninallee, heute wieder Magdeburger Straße)
    Markmannstraße - Hebbelstraße
    Oberst-Küfner-Straße - Vogelsang
    Parsevalstraße - Klopstockstraße
    Paulusstraße - Heinrich-Heine-Straße
    Plüschowstraße - Wilhelm-Raabe-Straße
    Prachtstraße - Heideallee
    Richthofenstraße - Friedrich-Nietzsche-Straße (heute Helmut-Just-Straße)
    Riebeckplatz - Thälmannplatz (heute wieder Riebeckplatz)
    Scharnhorststraße - Ludwig-Büchner-Straße
    Schlageterbrücke - Peißnitzbrücke
    Sedanstraße - Wilhelm-von-Kügelgen-Straße
    Seydlitzstraße - Fischer-von-Erlach-Straße
    Tannenbergstraße - Schenkstraße (vorher auch noch Nordstraße) - Max-Nenke-Straße
    Von-Bülow-Weg - Brentanostraße
    Von-Klüger-Brücke - Pfälzer Brücke
    Von-Tutscheck-Weg - Wackenröderstraße (heute Wackenroderstraße)
    Walter-Steinbach-Straße - Bernhardystraße
    Weddigenstraße - Rubensstraße (heute überbaut)
    Weißenburgstraße - Grellstraße
    Werner-Gerhardt-Straße - Stadtgutweg
    Wörthstraße - Senffstraße
    Wüsthoffstraße - Von-Arnim-Straße


    Des Weiteren fallen mir noch folgende Umbenennungen ein, die wohl nach 1950 erfolgten:

    Delitzscher Straße (zwischen Riebeckplatz und Reideburg) - Straße der Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft (heute wieder Delitzscher Straße)
    Merseburger Straße - Stalinallee (später Leninallee, heute wieder Merseburger Straße)

    Kommentar

    • Dragonfly
      Neuer Benutzer
      • 05.06.2020
      • 2

      #3
      Suche nach Wedekindstraße

      Hallo, tolle Übersicht alter Straßen hier! Weiß eventuell auch jmd wie die Wedekindstraße heute heißt?
      Meine Mutter hat dort um 1950 rum gewohnt und wir wollen Ende des Monats mal wieder nach Halle fahren, die letzten Male hatte sie dieses Straße leider nicht gefunden.
      Viele Grüße, Martin

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Martin,

        im Adressbuch 1950 Halle ist jedenfalls keine Wedekindstr. verzeichnet. Eine Verwechslung mit der Wittekindstr. ist ausgeschlossen? Allerdings ist da ja der Zoo in der Nähe, daran würde man sich ja vermutlich erinnern.


        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Henriette-Charlotte
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2019
          • 161

          #5
          Liebe Cata-Tina, hab herzlichen Dank! Ich hab es mir sofort ausgdruckt.
          Manche Straßennamen kenne ich noch vom Erzählen meiner Oma.
          Bei dem Begriff Gagarinallee hat sie sich fast die Zunge gebrochen.

          Es kam die Wende und - zack - seitdem heißt die Vogelweide wieder Vogelweide.

          Und Danziger Freiheit kenne ich genau so, kam zu Ostzeiten nicht gut, dass öffentlich so zu benennen.

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #6
            Hallo @ Martin: Mir ist eine Wedekindstraße in Halle auch nicht bekannt. Ich vermute wie Thomas, dass vermutlich die Wittekindstraße (Stadtteil Giebichenstein) gemeint ist.

            @ Henriette-Charlotte: Freut mich, dass dir die Übersicht gefällt. Ich habe es glatt vergessen, dass die Vogelweide mal Gagarinallee hieß (übrigens nur in der Zeit von 1976 bis 1991), obwohl ich hier wohne ;-), aber zu dieser Zeit eben noch nicht. Wir haben hier jedoch noch das Gagarin-Denkmal aus dem Jahr 1979 Du hast auch mal in Halle gelebt?
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • Henriette-Charlotte
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2019
              • 161

              #7
              Hallo, Cata-Tina, ja ich hab bis 2012 in Halle gewohnt. Leider hab ich da noch keine Familienforschung betrieben. Da hätte ich einfach die Pfarrer von Böllberg und Wörmlitz gefragt und hätte selbst in die Kirchenbücher schauen können. So muss ich nun warten, bis die Bücher indexiert sind.


              Klar kenne ich dieses tolle Kunstwerk zum Thema Juri Gagarin. Ich hab zuletzt übrigens in der Moskauer Str. gewohnt, einer Seitenstr. der Paul-Suhr-Str.

              Kommentar

              • Erny-Schmidt
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2018
                • 409

                #8
                Hallo Henriette-Charlotte & Cata-Tina,
                Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
                Es kam die Wende und - zack - seitdem heißt die Vogelweide wieder Vogelweide.

                Und Danziger Freiheit kenne ich genau so, kam zu Ostzeiten nicht gut, dass öffentlich so zu benennen.
                Die Straßen in der Wörmlitzer Siedlung am Rande der damaligen Russenkaserne haben seltsamerweise zu DDR-Zeiten ihre Namen samt und sonders behalten z.B. Brünner, Reichenberger und Olmützer Straße.

                Die Vogelweide hieß in den 1960ern meiner Erinnerung nach noch so und wurde erst später (wie?) umbenannt. Umgekehrt sah ich kürzlich in einem aktuellen Stadtplan, dass die "Schlippe" zwischen Martha- und Zinksgartenstraße einen neuen Namen bekommen hat. Wie hieß die früher offiziell?

                Außerdem zu den alten Straßennamen, die Cata-Tina aufgelistet hat: es gibt noch ältere, z.B. hieß die Nikolaistr. im 19. Jh. Großer Schlamm und die heutige Salzstraße wohl Hallgasse. Um die ehem. Halle (heute Hallmarkt) herum gab es diverse Gassen, die zwar in den alten Halleschen Adressbüchern, nicht aber in zeitgleichen Stadtplänen zu finden sind. In den digitalen Stadtplänen, die von der Halleschen UB verkauft werden, stehen die einfach nicht drin. Lediglich anhand der damaligen durchgehenden Numerierung der Gebäude lässt sich erahnen, wo diese Gassen etwa lagen. Kennt jemand einen Stadtplan, in dem diese kleinen Gassen mit verzeichnet sind oder sogar die Hausnummern? Mir ist so was nur von den zig Siedehäusern bekannt, die bis 1790 in der Halle standen.


                Gruß E. Schmidt.
                Gruß E. Schmidt.
                WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #9
                  @ Henriette-Charlotte: Ja klar, natürlich kenne ich die Moskauer Straße/Paul-Suhr-Straße, es ist ja meine Wohngegend Solltest du mal ein Foto brauchen, stehe ich zu deiner Verfügung

                  @ Erny-Schmidt
                  Ich besitze eine Mappe mit alten Stadtplänen, wo auch der Verlauf der Straßen zu erkennen ist und die alten Straßennamen aufgeführt sind, z.B. die Hallgasse. Zum Teil braucht man da eine Lupe Hausnummern sind nicht dabei.
                  Die Vogelweide hieß von 1976-1991 Gagarinallee, schrieb ich weiter oben
                  Zwischen Marthastraße und Zinksgartenstraße verläuft die Kindlebengasse. Meinst du die? Sie ist m.W. nicht umbenannt worden.
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • didirich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2011
                    • 1344

                    #10
                    Hallo an die Hallenser
                    Gab es nicht einmal in Halle an der Saale eine Damaschkestraße ?
                    oder irre ich ich fragt :
                    didirich

                    Kommentar

                    • Henriette-Charlotte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2019
                      • 161

                      #11
                      Hallo, Didirich, die Damaschkestr. gibt es noch immer. Sie ist die Verlängerung der Vogelweide im Süden von Halle. Die Häuser müssten vom Beginn des 20. Jh. sein.

                      Kommentar

                      • didirich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2011
                        • 1344

                        #12
                        Hallo
                        danke für deine Antwort !
                        Habe mal 1945 auf der Flucht dort vor einer Kaserne übernachtet !
                        Gruß von didirich

                        Kommentar

                        • Catha-Tina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 1791

                          #13
                          Hallo diderich,
                          die Kasernenbauten an der Ecke zur Merseburger Straße gibt es noch:

                          Darum hieß die Damaschkestraße früher auch Artilleriestraße
                          Die Häuser in der Damaschkestraße wurden 1927 erbaut.
                          Viele Grüße
                          Catha-Tina

                          Suche
                          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                          Kommentar

                          • Dragonfly
                            Neuer Benutzer
                            • 05.06.2020
                            • 2

                            #14
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo Martin,

                            im Adressbuch 1950 Halle ist jedenfalls keine Wedekindstr. verzeichnet. Eine Verwechslung mit der Wittekindstr. ist ausgeschlossen? Allerdings ist da ja der Zoo in der Nähe, daran würde man sich ja vermutlich erinnern.


                            Frdl Grüße


                            Thomas

                            Hallo Thomas & Catha-Tina, vielen Dank für Euren Tipp. Es scheint tatsächlich die Wittekindstr. gewesen zu sein :-)
                            Viele Grüße, Martin

                            Kommentar

                            • Erny-Schmidt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2018
                              • 409

                              #15
                              Hallo Catha-Tina,
                              Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                              Ich besitze eine Mappe mit alten Stadtplänen, wo auch der Verlauf der Straßen zu erkennen ist und die alten Straßennamen aufgeführt sind, z.B. die Hallgasse. Zum Teil braucht man da eine Lupe Hausnummern sind nicht dabei.
                              Die Vogelweide hieß von 1976-1991 Gagarinallee, schrieb ich weiter oben
                              Zwischen Marthastraße und Zinksgartenstraße verläuft die Kindlebengasse. Meinst du die? Sie ist m.W. nicht umbenannt worden.
                              Genau das ist die einstige Schlippe, aber als Kindlebengasse hab ich die nicht in Erinnerung. Eben fällt mir der Name wieder ein: Theodor-Weber-Straße. Und die Hedwig- und/oder Luisenstr. hieß zeitweise Johann-Andreas-Segener Str., ist die schon in Deiner Liste?
                              Und jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich: Gagarinallee. Meines Wissens wurde die aber erst irgendwann in den 1970ern umbenannt, evtl. nach dem Tod Gagarins.
                              Dein Stadtplan lässt sich nicht einscannen, oder? Meine beiden gekauften Scans darf ich nicht weitergeben, da hat die UB Copyright drauf. Leider zeigen die aber nicht mehr als die verkleinerten Versionen, die online verfügbar sind. Die Beschriftung der kleinen Gassen fehlt einfach.

                              Gruß + danke für die Info E. Schmidt.
                              Gruß E. Schmidt.
                              WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X