Das Internet, die Amerikaner und wie man Daten verhunzen kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #16
    Zitat von Borath Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen!

    Ich möchte gerne mit einstimmen in die Auskotzerei, aber nicht gegen die US-Amis sondern wegen dem Personenstandsregister in Brühl.

    Da verbieten die (blitzlose) Ablichtungen um dann ihre Kopien verkaufen zu können.

    3) das nächste mal setze ich mich nach ganz hinten, werde zivilen Ungehorsam leisten und die Dokumente ohne Blitz mit meiner hochwertigen Digitalcam auf einem Ministativ ablichten.
    das lass mal lieber,kann dir jede Menge Ärger einbringen.In jedem Fall aber ein Hausverbot.Falls du noch öfters dahin müßtest,wäre es damit dann Essig und deine Recherchen wären für viele Jahre am Ende.Verstehen kann ich dich aber nur allzu gut! Du solltest einfach versuchen,die Problematik der für deine Zwecke nicht gut geeigneten (weil schlechten) Kopien darzulegen.Vielleicht findest Du Gehör und man gibt sich bei den Kopien dann mehr Mühe.Ein modernen Kopierer holt immer ein gutes Kopierergebnis raus,selbst bei problematischen Vorlagen. Das Gerät sollte halt kompetent bedient/eingestellt werden.Und da haperts bei denen vermutlich.

    Zurück zum Thema Falschdaten: das ist ja wirklich kein rein amerikanisches Problem.Und oft ist es einfach nur eine -unbeabsichtigte- Folge falschen Lesens,wenn ich z.B. an Ancestry-"Treffer" aus histor.Passagierlisten usw. denke. Die sind entweder von Mitarbeitern od.Dritten gelesen worden,wo dann die (z.B.) alte deutsche Schrift falsch gedeutet wurde,oder aber sind gleich von Computerprogrammen eingelesen worden,mit gleichen Folgen.Ein anderes Problem sind die Datenzuflüsse zu Stammbäumen etc.,wo Hinz und Kunz (Leute wie wir) ihre "Fänge" ungeprüft einstellen können.Und der Nächste verknüpft falsch und so weiter... Wird sich nie ganz vermeiden lassen. Schade ist natürlich dann,dass Dateneinsteller nicht bereit sind,Falschdaten/Fehler zu korrigieren,wenn man ihnen belegbare richtige Daten mitteilt.Das ist eigentlich sogar verheerend! Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • mini
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 376

      #17
      Hallo,

      und ich dachte schon, ich bekomme jetzt von 90 Prozent von euch eins auf die Mütze, weil ich mich mal auskotzen musste
      Aber es tut gut, dass es nicht nur mir so geht und andere diese Problematik auch so sehen.
      Natürlich sind es nicht nur die Amerikaner, aber gerade an diesem Tag ist es mir eben aufgefallen.
      Auch die Datenbank für die Kriegsstammrollen aus dem 2. WK ist ja auch teilweise lächerlich, da werden Namen und Daten in Sütterlin scheinbar von Leuten für die Datenbank bearbeitet, die der Schrift nicht mächtig sind. Habe da schon die dollsten Dinger gesehen. Und deswegen auch mit einer Beschwerde- Email meine, nicht gerade billige, Mitgliedschaft gekündigt.
      Natürlich ist keiner unfehlbar, allmächtig und was weiß ich nicht noch alles. Auch mir passieren bestimmt genug Fehler. Aber für eine seriöse Forschung kann ich keine Wolkenkukusheime bauen und dann auch noch ins Internet einstellen und andere, die sich vielleicht nicht auskennen, übernehmen dann die falschen Daten... und wenn dann jemand darauf aufmerksam macht, wird dann auch nicht mal reagiert, bzw. einfach weitergemacht. Ich für meinen Teil, werde Daten nur noch gezielt herausgeben, und dann auch nur, wenn mir derjenige passt.
      Oder ich mache es wie im Zirkus: sehen und staunen
      Mir ist es nämlich auch schon vor einem Jahr passiert, dass ich Namen (ohne Daten) herausgegeben habe (an einen Deutschen) und dann die Namen ein paar Wochen später in einer Datenbank im Internet erschienen sind. Da ich nicht wollte, dass mich meine Onkel und Tanten köpfen, habe ich verlangt, dass die Daten herausgenommen werden. So dumm und naiv werde ich nicht mehr sein, auch nur Namen von Lebenden heraus zu geben.

      Zu Hibol: Das eine Person dazu fähig ist, Deine Daten zu verarbeiten und dann evtl. noch als ihre eigenen auszugeben ist einfach . Da fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein, dass Menschen so dreist sein können.

      In diesem Sinne
      Schöne Grüße

      mini


      Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

      Kommentar

      • Horsts Tochter
        Benutzer
        • 07.10.2012
        • 50

        #18
        Hallo,

        gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten zu korrigieren, wenn sie bei Familysearch eingegeben sind??? Eine meiner Ahninnen hieß Rademüller, das hab ich jetzt schon in drei verschiedenen Schreibweisen gefunden, Gott sei Dank hat sie einen prägnanten Vornamen, so daß man sie zweifelsfrei zuordnen kann.

        Eine Korrektur ist scheints nicht vorgesehen?
        Viele Grüße
        Claudia
        ____________________________________

        Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch: Südkreis Steinfurt, Nordkreis Coesfeld

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #19
          Hallo Claudia,

          es ist nicht ausgeschlossen, daß diese 3 verschiedenen Schreibweisen auch so im original Kirchenbuch zu finden sind. Beim Indexing Projekt werden die Namen nicht interpretiert sondern möglichst buchstabengetreu übertragen. Selbstverständlich sind auch Lesefehler nie ganz ausgeschlossen, allerdings sind sie nach meiner Erfahrung seltener als immer behauptet. Alle Daten, die ich bis jetzt im Original geprüft habe, stimmten jedenfalls.

          Du wirst auch in den Originalquellen oft über unterschiedliche Schreibweisen stolpern. Manchmal sogar in ein und demselben Eintrag. Früher gab es keine Rechtschreibregeln. Der Pastor schrieb die Namen nach Gehör. Je nachdem wie Deine Vorfahren "genuschelt" haben bzw. je nach Dialekt, können dabei abenteuerliche Varianten herauskommen.

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Horsts Tochter
            Benutzer
            • 07.10.2012
            • 50

            #20
            Hallo Anja,

            danke für Deine Erläuterungen - ich werde mich dann mal umsehen und schauen, wie es im Orginal aussieht!
            Viele Grüße
            Claudia
            ____________________________________

            Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch: Südkreis Steinfurt, Nordkreis Coesfeld

            Kommentar

            • DerDirk
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2010
              • 348

              #21
              Um die Frage nochmal aufzugreifen...
              Können Einträge die von Mitgliedern der Kirche gemacht wurden geändert werden?
              Ich hatte mal den Fall das da jemand nicht nur den Anfangsbuchstaben des Vornamens änderte, NÖÖÖ - er schrieb auch noch einen falschen Geburtsort und das falsche Geburtsjahr mit dem Zusatz "about".

              Also Familysearch ist ganz gut um in eine Richtung geschubst zu werden, ich würde es aber nie als Quelle betrachten.

              Gruß
              Dirk
              FN GESUCHT !

              NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
              LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
              BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
              KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
              RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
              SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
              WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
              BUSCH in Hamm

              Infos/Anfragen einfach per PM

              Kommentar

              • Brigitte Bernstein
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2010
                • 590

                #22
                Hallo!
                Genau das ist der Grund, weshalb ich von Ancestry keine Daten übernehmen werde. Auch mein Urgroßvater welcher nie aus seinem Dorf herausgekommen ist wurde von Ancestry als Auswanderer nach Amerika versetzt, und ein anderer Ahne nach Australien. Alle meine Daten habe ich mir aus dem Archiv selber zusammen gesucht, und kann so 100%sicher sein, dass alles richtig ist. Es gibt zuviele " Datensammler" welchen es nur darum geht so viele Daten wie möglich zu finden. Sie sind dann stolz eine große Anzahl von Ahnen im Stammbaum zu habe und dabei stimmt der größte Teil garnicht. Schreibt man sie an um sie auf den Fehler aufmerksam zu machen, bekommt man noch patzige Antworten.
                Grüße Brigitte
                Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Brigitte,

                  Dirk schrieb ja von familysearch und nicht von Ancestry.

                  Und Ancestry schreibt nur die Passagierlisten ab, da kann eigentlich so ein Fall wie Du ihn schilderst, gar nicht passieren. Namen nicht richtig abgeschrieben - ok, aber da wird niemand auf die Auswanderungsliste gesetzt, wenn er nicht gereist ist. Und bei Ancestry kann auch jeder der Mitglied ist, die Namen mit Angabe einer Begründung, korrigieren.

                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • Brigitte Bernstein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2010
                    • 590

                    #24
                    Hallo Johanna!
                    Ich wollte bestimmt keinen Angreifen, aber wenn man so lange Ahnenforschung macht wie ich, konnte man schon viele betrügerische Vereine kennen lernen. Es ist sicher so wie du schreibst, das Ancestry ein seriöses Forum ist, möglicherweise waren es eben nur Zufälle, dass gleiche Namen auftauchten. Wie auch die Familienforscher welche man beauftragen kann sicher zu 98% ordentliche Menschen sind. Ich habe schon mehrmals beobachten dürfen, wie diese von Morgens bis Abendes Bücher strudierten. Aber es gibt auch da wie in anderen Fällen auch leider einige schwarze Schafe , die es den ehrlichen Forchern schwer machen.
                    Grüße Brigitte
                    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                    Kommentar

                    • puuscheule
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2011
                      • 411

                      #25
                      Hallo,

                      das ist keine Frage von "familysearch" vs. "Ancestry" oder "Amerikaner" vs. "Europäer", sondern von Menschen, die Stammbäume hochladen.

                      Sowohl "Ancestry" als auch "familysearch" haben Indexierungsprojekte, die man nicht mit den privaten Stammbäumen, die man bei beiden Organisationen und anderswo einstellen kann, verwechseln darf.

                      und wie Anja geschrieben hat:
                      Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                      ...
                      es ist nicht ausgeschlossen, daß diese 3 verschiedenen Schreibweisen auch so im original Kirchenbuch zu finden sind. Beim Indexing Projekt werden die Namen nicht interpretiert sondern möglichst buchstabengetreu übertragen. Selbstverständlich sind auch Lesefehler nie ganz ausgeschlossen, allerdings sind sie nach meiner Erfahrung seltener als immer behauptet. Alle Daten, die ich bis jetzt im Original geprüft habe, stimmten jedenfalls.
                      ...
                      Bei Dirk vermute ich, daß er sich über einen zusammengeschusterten Stammbaum geärgert hat!
                      Zitat von DerDirk Beitrag anzeigen
                      Ich hatte mal den Fall das da jemand nicht nur den Anfangsbuchstaben des Vornamens änderte, NÖÖÖ - er schrieb auch noch einen falschen Geburtsort und das falsche Geburtsjahr mit dem Zusatz "about".
                      Dazu möchte ich sagen:
                      Wenn ich meinen Stammbaum einstelle - wo auch immer, will ich nicht,

                      daß jeder x-beliebige Internetnutzer darin herumeditiert.

                      Stammbäume aus unbekannter Quelle, sind wie die Quelle von unbekannter Qualität.
                      Gruß, Puuscheule

                      Auf der Spurensuche?
                      Trautenau, Kólin,
                      Gleiwitz,
                      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                      Kommentar

                      • Farang
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2010
                        • 1116

                        #26
                        Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
                        ....
                        Stammbäume aus unbekannter Quelle, sind wie die Quelle von unbekannter Qualität.....
                        Richtig ! Ich verwende für meine ernsthafte Familienforschung NUR Quellen, die ich mit eigenen Augen gesehen habe...alles andere fällt unter Kategorie: unbestätigt/fraglich.
                        Und alles was im Internet publiziert wird, verwende ich lediglich als "Anhalt zur Orientierung"...ganz besonders Angaben von irgendwelchen Familienstammbaumsammeldatenbanken..(ein herrliches Wort )


                        Gruß Michael
                        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                        Kommentar

                        • Brigitte Bernstein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2010
                          • 590

                          #27
                          Hallo!
                          Auch habe ich im Internet keinen einzigen Ahnen für meine Familienforschung gefunden. Ich habe Lesehilfen, die Adresse des Archives in welchen ich suchen muss, oder die Adresse des Kirchlichen Suchdienstes gefunden aber meine Daten habe ich wie schon gesagt alle selber gesucht.
                          Grüße Brigitte
                          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #28
                            Hallo Brigitte,

                            Oder gar keine Antwort. Mir ist es jetzt passiert, dass mir Ancestry mitteilte das sich jemand das Bild meiner Ururgroßeltern heruntergeladen hatte. Soweit so gut- hätte ja passen können. Nur was dann kam - einfach frech. Der ihre Vorfahren kamen erstmal irgendwo aus Meck-Pomm und gingen nach Amerika. Zudem stimmte der Ort überhaupt nicht, da meiner nach wie vor in Sachsen Anhalt liegt und der ihre irgendwann 17 schieß mich tod gelebt haben soll, meine aber bis 1930. Auf meinen Hinweis, das ihre Vorfahren so überhaupt nichts mit den meinen zutun haben und sie das Bild doch bei sich wieder entfernen möchte un keine falschen Fährten für andere zu legen, warte ich immer noch auf eine Antwort.

                            OK, ich habe aber bei Ancestry zum Glück auch schon solche gefunden, die auch tatsächlich mit mir verwandt sind. Allerdings auch koriose Einträge die sich mit nichts rechtferigen lassen.

                            LG Silke

                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.



                            Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Genau das ist der Grund, weshalb ich von Ancestry keine Daten übernehmen werde. Auch mein Urgroßvater welcher nie aus seinem Dorf herausgekommen ist wurde von Ancestry als Auswanderer nach Amerika versetzt, und ein anderer Ahne nach Australien. Alle meine Daten habe ich mir aus dem Archiv selber zusammen gesucht, und kann so 100%sicher sein, dass alles richtig ist. Es gibt zuviele " Datensammler" welchen es nur darum geht so viele Daten wie möglich zu finden. Sie sind dann stolz eine große Anzahl von Ahnen im Stammbaum zu habe und dabei stimmt der größte Teil garnicht. Schreibt man sie an um sie auf den Fehler aufmerksam zu machen, bekommt man noch patzige Antworten.
                            Grüße Brigitte
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Melanie_Berlin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2007
                              • 1300

                              #29
                              Ich guck mir diese Wunderstammbäume schon gar nicht mehr an... Reicht schon die Trefferseite, wenn da 10 verschiedene Stammbäume aufgeführt werden, in denen immer die gleiche gesuchte Person vorkommen soll. Da klingeln doch sofort alle Alarmglocken.
                              Viele Grüße,
                              Melanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X