Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr mit Nachbarn/Freunden/Chef etc. verwandt ?
Mit Nachbarn 12 48,00%
Mit Freunden 9 36,00%
Mit Vorgesetzten 2 8,00%
Mit Lehrern/Dozenten bzw. Schülern/Studenten 2 8,00%
Mit Kollegen (Schule/Studium/Beruf/Vereine) 5 20,00%
Mit Bekannten 18 72,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 28.11.2017, 10:58
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Andrea,
Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
@Alter Mansfelder
Das ist ja fast schon ein "sündiges Dorf".
Das sind dann so "verworrene Familienverhältnisse", dass du dich selbst kaum auskennst.
alles noch legal Aber in der Konstellation wäre es schon reizvoll, mal über die Erstellung eines Ortsfamilienbuches nachzudenken. Leider fehlt mir dazu die Zeit (und momentan auch die Lust).

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2017, 14:55
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,

ich konnte außer Vorgesetzten und Lehrern/Dozenten etc. alles ankreuzen. In den letzten Jahren konnte ich dank diverser "Zufallsfunde", zum Beispiel, weil ich eine Familienchronik aus dem Archiv unseres Heimat- und Geschichtsvereins ausgeliehen hatte (aus unverbindlichem Interesse). Beim Durchsehen stellte sich heraus, daß da Verwandte sind, von denen ich nie erwartet hätte, daß sie Verwandte meinerseits sind...

Daß ich mit Schulkollegen verwandt bin, wußte ich aufgrund Überlieferung übrigens schon seit meiner Schulzeit.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.12.2017, 22:37
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

alles noch legal Aber in der Konstellation wäre es schon reizvoll, mal über die Erstellung eines Ortsfamilienbuches nachzudenken. Leider fehlt mir dazu die Zeit (und momentan auch die Lust).

Es grüßt der Alte Mansfelder
Sind da auch Ehen unter nächsten Verwandten z.B. Cousin/Cousine oder Onkel/Nichte oder Tante/Neffe zu finden ?

Falls ja, dann ist es wirklich ein sündiges Dorf.
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2017, 08:05
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Andrea,
Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
Sind da auch Ehen unter nächsten Verwandten z.B. Cousin/Cousine oder Onkel/Nichte oder Tante/Neffe zu finden ?
nein, nicht das ich wüsste. Ich denke übrigens, dass das Ganze in einem kleinen Dorf innerhalb der Familien der Einheimischen nichts Besonderes ist. In Österreich wird es doch nicht sehr anders sein, oder?

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2017, 18:11
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Alter Mansfelder!

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
nein, nicht das ich wüsste. Ich denke übrigens, dass das Ganze in einem kleinen Dorf innerhalb der Familien der Einheimischen nichts Besonderes ist. In Österreich wird es doch nicht sehr anders sein, oder?
Auch wenn ich nicht Andrea bin:

Ehen zwischen nächsten Verwandten, also Onkel/Nichte ersten Grades, Cousins ersten Grades, etc. waren und sind von der Hl. kath. Kirche verboten. Da Österreich größtenteils katholisch war, gab's die auch nicht.

Außer man hieß "von Habsburg", natürlich, da gab's ne Dispense.

Natürlich waren/sind auch auf dem österreichischen Dorf alle miteinander verwandt. Bloß halt nicht ganz so nah.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.12.2017, 20:37
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo gki,

ja, das habe ich mir gedacht. Auch hier im evangelischen Bereich waren übrigens solch nahe Ehen grundsätzlich verboten. Ich selbst habe nur 1795 einen Fall einer Cousin-Cousine-Ehe. Die Braut war aber geschwängert und der Dispens wurde erst kurz vor der Niederkunft erteilt.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.12.2017, 09:22
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

nein, nicht das ich wüsste. Ich denke übrigens, dass das Ganze in einem kleinen Dorf innerhalb der Familien der Einheimischen nichts Besonderes ist. In Österreich wird es doch nicht sehr anders sein, oder?

Es grüßt der Alte Mansfelder
Schade irgendwie, dass es solche Verbindungen nicht gibt.
Das wäre doch was.

Ja, das stimmt, in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt und auch x-mal verwandt ist, weil man früher eben kaum aus dem Dorf herausgekommen ist.

Ich denke mal, es hat weniger mit dem Land - Österreich oder Deutschland - zu tun, sondern einfach mit der Größe und der Erreichbarkeit des Dorfes.

In Ebensee gibt es zwar eine Bahnverbindung, aber auch erst seit dem 19. oder frühen 20. Jahrhundert.

Von daher ist den Leuten dort wohl gar nichts anders übrig geblieben, als im Dorf zu heiraten.

Ehen mit "zuagroasten" (= zugereisten; Auswärtigen) sind daher nur sehr selten vorgekommen.

@gki

Nicht nur bei den Habsburgern, auch bei den Hohenzollern hat es dergleichen Verbindungen gegeben, wie die bereits an anderer im Forum erwähnte von Ferdinand von Preußen und seiner Nichte Anna Louise Elisabeth. Der Altersunterschied zwischen den beiden hat gerade mal 8 Jahre betragen.

Bei den Wettinern und anderen Adelsgeschlechtern weiß ich das nicht so genau, ob es eine Onkel/Nichte, Tante/Neffe Verbindung gegeben hat.

Eine besonders kuriose Verbindung: Leopold I. (1640-1705) und seine erste Frau Margarita Theresia (1651-1673), seine Nichte (= Tochter seiner Schwester) und zugleich seine Cousine (= Tochter seines Onkels). Ja auch Magarita stammt aus einer Verwandtenehe.
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.12.2017, 22:08
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984
Ja, das stimmt, in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt und auch x-mal verwandt ist, weil man früher eben kaum aus dem Dorf herausgekommen ist.
Und nicht nur in einem kleinen Dorf, das kannst du mir glauben! - Meine Ahnen hatten nix außer vielen Kindern.

Ich habe Verwandte im Dorf, aus dem ich stamme, in den umliegenden Dörfern(bis ca. 15km), in der Kreisstadt...

Deshalb habe ich heute die Frage von Friedrich für mich mit einem Punkt ergänzt: "vor allem mit der Verwandtschaft - und das ist nicht immer so einfach!"

Das geht dann von über bis

Lg, Claudia
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.12.2017, 20:09
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Hallo Bergkellner.

Kinder-reich, das ist doch auch schon etwas.

Spass beiseite: Toi, toi, toi, beim Weiterforschen.

Ich werte derzeit die bereits erforschten Daten aus bzw. sortiere sie, das ist nicht so einfach.

Von außen nach innen oder so ähnlich.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.12.2017, 23:34
Benutzerbild von Dorni
Dorni Dorni ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Brieselang / OT Zeestow
Beiträge: 683
Standard

Meine Frau ist mit dem Nachbarn verwandt.

Es ist ihr Bruder.

Wir hatten vor 10 Jahren jeder ein Haus gebaut.
__________________


Suche nach:
- Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
- Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
- Fischer in Dreetz / Prignitz
- Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
- Zarbock in Grünfier / Netzekreis
- Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
- Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.