Alt 24.10.2018, 00:41
Max90 Max90 ist offline
Benutzer

Standard Bürgerbuch Neustadt an der Orla 1749-1915

Guten Abend zusammen,

auf der Suche nach meinen Ahnen in Neustadt an der Orla würde ich gerne Auskunft aus dem Bürgerbuch der Stadt haben. Leider wird dies meine erste Erfahrung im Umgang mit einem Bürgerbuch.
Ist es unkompliziert nach einer Auskunft im Archiv zu fragen, ähnlich wie nach einem Eintrag im Personenstandsregister oder wäre dies ein erheblicher Aufwand für das Archiv? Oder wird daraus generell keine Auskunft gegeben und ich muss vor Ort um Einsicht bitten?

Es geht um Johann Gottlieb Michael Herhold Bürger und Handarbeiter in Neustadt an der Orla und seine Tochter und Ehefrau.

Oder soll ich den Weg über die Bürgerbücher am besten direkt meiden und mit dem örtlichen Pfarramt in Kontakt treten oder mit dem Landeskirchenarchiv in Eisenach (nach Informationen auf ihrer Internetseite haben sie die Kirchenbücher auf Mikrofilm).

Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen? Gut wäre, wenn das ganze postalisch ohne Reisekosten geregelt werden könnte, ist allerdings kein muss.

Gruß
Max
Alt 06.11.2018, 10:14
strupanice strupanice ist offline
Benutzer

Cool

Hallo Max,
die Frage ist ja vor allem, was du herausbekommen möchtest. Willst du wissen wann die Personen geboren wurden, geheiratet haben oder gestorben sind? Dann wären die Bürgerbücher wohl kaum hilfreich. Darin steht nur, wann eine Person das Bürgerrecht erworben hat. Manchmal stehen auch der Beruf und seine Herkunft dabei. Über die Frauen steht selten etwas darin und über Kinder schon gar nicht.

Das Stadtarchiv in Neustadt/O. erreichst du per Post und per email. Ob man sich dort hinsetzt (es gibt praktisch nur einen Angestellten) und was das dann kostet, musst du selbst herausfinden. In der Regel ist der Archivleiter sehr hilfsbereit, hat aber eine Menge zu tun, so dass deine Anfrage sicherlich einige Zeit braucht. Für schriftliche Auskünfte gibt es bei jedem Archiv gewisse Gebührensätze. Für Auskünfte aus den Findbüchern geht das sicherlich auch mal so, aber konkrete Auskünfte aus Akten bedarf einem größeren Aufwand, da die Akten ja selten digital oder mit Register versehen vorliegen. Besser ist, nach erster Information über die Möglichkeiten im Archiv, selbst hinzufahren und in den Akten zu suchen.

Die Kirchenbücher von Neustadt sind für einen bestimmten Zeitraum bereits verfilmt. Du hast nicht geschrieben, wann deine gesuchten Personen leben. Im Zweifel solltest du einen Termin beim Pfarramt in Neustadt machen. Heraussuchen von Daten ist an sich immer teurer, da extra dafür Leute bestellt werden müssen, wenn überhaupt jemand dafür dort zur Verfügung steht. Am Besten ist es wenn man selbst vor Ort sucht.

Meine ganz persönliche Meinung - wenn du keine Kosten haben willst und nicht reisen willst, solltest du das ganze lieber sein lassen. https://forum.ahnenforschung.net/images/icons/icon6.gif
Alt 08.11.2018, 23:09
Max90 Max90 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich habe relativ zeitnah eine Antwort des Archivs bekommen, sie konnten mir aber leider nicht weiterhelfen. Meine Anfrage bei der Kirchengemeinde wird gerade bearbeitet.

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Kosten haben und nicht reisen möchte, ich möchte zu hohe Kosten und zu hohen Zeitaufwand nur vermeiden, wenn es möglich ist. Wenn du das nicht so handhabst ist das dein gutes Recht.

Danke für deine Antwort.
Alt 11.11.2018, 09:34
Benutzerbild von JSchoepf
JSchoepf JSchoepf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Max,

falls Du bei Deiner Suche in Neustadt weiter zurückkommen solltest, ein kleiner Teil der Kirchenbücher ist auch bei Ancestry Online:

- Neustadt/Orla: Heiraten 1576 - 1653
https://www.ancestry.de/interactive/...d=AS2916_00000

- Börthen (Ortsteil Neustadt): Taufen, Heiraten, Tote 1551-1678
https://www.ancestry.de/interactive/...d=AS2479_00008

Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht