Suche vor 1800 in und um Ortelsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 300

    Suche vor 1800 in und um Ortelsburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Allenstein
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): HEV, Standesamt


    Hallo Zusammen ,

    ich habe meine Suche ziemlich in die Breite ausgedehnt, da ich nicht weiß, wie ich in meiner direkten Linie weiterkomme. Ich habe die Daten aus der HEV15 sowie die Standesamtsunterlagen im Kreis Allenstein eingearbeitet und bin zeitlich so um 1800 rum angekommen. Nun habe ich keine Idee wie es weitergehen kann/soll.
    Ich erhoffe mir von euch Tipps und Hinweis, wie ich ins 18.Jahrhundert vordringen kann.

    Vielen lieben Dank schon mal an alle

    VG Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo,
    zu meiner Familie aus dem Kreis Ortelsburg habe ich in Friedrichshof einiges finden können. Das ist der Online-Weg über das Archiv Allenstein. Dort sind Daten ab 1743.
    Gruß Joachim

    Kommentar

    • Draschba
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2014
      • 124

      #3
      Bei Familiysearch gibt es inzwischen auch die fehlenden Bücher von Friedrichshof (Kr. Ortelsburg) online, welche von den Mormonen verfilmt wurden online:
      Unter FamilySearch.org sind nun auch Kirchenbücher aus Ostpreußen online einsehbar.


      Clemens Draschba
      Ich forsche nach den Familiennamen:
      • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
      • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
      • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
      • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

      Mitglied im Verein für Computergenealogie

      Kommentar

      • plessa
        Benutzer
        • 02.11.2007
        • 55

        #4
        Hallo Vinz,

        aus der Angabe HEV 15 entnehme ich, dass Du Dich für die Kirche Ortelsburg Stadt und Land interessierst.
        Die Kirchenbücher vor 1818 sind bereits früh vernichtet worden, so dass man Grundakten, Schulakten, Verwaltungsakten etc. nutzen muss, um hier weiter zu forschen.

        Ein Aufstellung möglicher Quellen findest Du auf folgender Seite unter "Quellenkunde":
        Historische Masurische Vereinigung biete Hilfestellungen zur Ahnenforschung in Masuren


        Es bieten sich zuerst noch die Grundakten im Staatsarchiv Allenstein an, dann die Haus- und Ingrossationsbücher im GStA PK in Berlin, die ich umfangreich ausgewertet habe (noch lange nicht vollständig), wobei einzelne Auswertungen von mir in der Altpreußischen Geschlechterkunde in den letzten Jahren erschienen sind. Vollständig ausgewertet habe ich aus der XX. HA. die Ostpr. Fol. 264-268, teilweise ausgewertet 268/1-268/3 und 284/14 (Passenheim), nur sporadische Notizen habe ich aus 262, 262a, 263, 268/4 bis 268/7.

        Für Fragen zu Forschung stehe ich gerne zur Verfügung, wobei konkrete Angaben zum Ort und eventuell schon voliegende Daten wichtig sind, um die Möglichkeiten individuell zu benennen.

        Mit den besten Grüßen,

        Marc Plessa
        --
        Ahnenforscher in Ostpreußen und im Sauerland -
        Ich habe hier viele Informationen zur Ahnenforschung in Allenstein, Neidenburg, Soldau, Ortelsburg, Sensburg und Tilsit Zusammengestellt. Daneben habe ich auch ein paar meiner Sammelleidenschaften hier beschrieben.


        Zitat von vinzenta Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
        Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Allenstein
        Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): HEV, Standesamt


        Hallo Zusammen ,

        ich habe meine Suche ziemlich in die Breite ausgedehnt, da ich nicht weiß, wie ich in meiner direkten Linie weiterkomme. Ich habe die Daten aus der HEV15 sowie die Standesamtsunterlagen im Kreis Allenstein eingearbeitet und bin zeitlich so um 1800 rum angekommen. Nun habe ich keine Idee wie es weitergehen kann/soll.
        Ich erhoffe mir von euch Tipps und Hinweis, wie ich ins 18.Jahrhundert vordringen kann.

        Vielen lieben Dank schon mal an alle

        VG Vinz.

        Kommentar

        Lädt...
        X