Urkunden aus Passenheim - welches Standesamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoJo
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2012
    • 186

    Urkunden aus Passenheim - welches Standesamt?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920er, 1930er
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Passenheim, Kreis Ortelsburg

    Hallo,
    bin auf der Suche nach der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern, sowie den Geburtsurkunden meines Großvaters und seiner Geschwister. Sowohl die Trauung als auch die Geburten fanden in Passenheim, Kreis Ortelsburg statt. Meiner bisherigen Recherche zufolge müssten die Unterlagen noch im Standesamt liegen, da die 100-Jahres-Frist bei allen Ereignissen noch nicht abgelaufen ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man sich an das Standesamt Ortelsburg wenden müsste. Dabei stellt sich jetzt mir die Frage, ob Passenheim - als immerhin Stadt - kein eigenes Standesamt besitzt / besaß? Oder werden die Unterlagen alle in den "Kreis-Standesämtern" aufbewahrt?
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte!

    LG KoJo

    PS: Falls es irgendwie relevant ist - die Familie war katholisch!
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo KoJo,

    leider kurz angebunden, aber wenn du den Schritt über die Generation gefunden hast und sie weiter von dort kommen findet sich zum Standesamt Passenheim hier etwas:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • KoJo
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2012
      • 186

      #3
      Guten morgen Jacq,
      die Seite ist mir bereits bekannt und wurde auch bereits von mir durchforstet. Aber alle Zweige gehen andernorts weiter.
      Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
      LG KoJo

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo KoJo,
        woher hast Du die Info, dass die Standesamtsunterlagen, die jünger als 100 Jahre sind in Ortelsburg liegen?
        Wenn ich das richtig sehe, hat Passenheim (Pasym) ein Standesamt.
        Wenn Du Dir unsicher bist, schreib das Archiv in Allenstein (auf deutsch) per E-Mail an.
        Dort liegen die Unterlagen aus Passenheim, die älter als 100 Jahre sind. Die können Dir mit Sicherheit sagen, wo sich die jüngeren Standesamtsunterlagen befinden

        Kommentar

        • KoJo
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2012
          • 186

          #5
          Hallo Gabi,
          hatte das Internet befragt und da auf diversen Seiten gelesen, dass alles was älter als 100 Jahr alt ist im Archiv liegt, alles was jünger als 100 Jahre ist noch im Standesamt verweilt. Bei der Suche nach einer Anschrift, Email-Adresse oder ähnlichem für das Standesamt Passenheim, stieß ich auf die Info, dass in dem Fall das Standesamt in Ortelsburg zuständig sei. Da ich das recht verwirrend fand, dachte ich es kann mir hier vielleicht jemand helfen, bzw. hat schon Erfahrungen bezüglich der Urkunden-Bestellung aus Passenheim hat.
          Auf jedenfall vielen Dank für deinen Hinweis.

          LG KoJo

          Kommentar

          • plessa
            Benutzer
            • 02.11.2007
            • 55

            #6
            Standesamt Passenheim

            Hallo Kojo,

            da Passenheim erst seit 1997 wieder Stadtrechte besitzt, wurden die deutschen Akten offensichtlich in Ortelsburg aufbewahrt.
            Einfach mal anschreiben (oder anrufen, wenn Sie polnisch können), ob die gewünschten Urkunden vorhanden sind:
            Urząd Stanu Cywilnego
            Adresse: Rynek, 12-130 Pasym, Polen
            Telefon:+48 89 621 20 10

            Es gab zwar ab 1876 eine katholische Kirche, doch gibt es von dieser keine Akten vor 1945. Vor 1876 wurden die Personenstandsfälle auch in der evangelischen Kirche beurkundet, manchmal aber auch in Groß Purden oder Preylowen. Einige katholische Familien lebten bereits früh in Gonschorowen oder Saborowen (also im evangelischen Kirchspiel Passenheim), doch sind die meisten katholische Familien ursprünglich aus dem Ermland eingewandert.

            Um welche Familiennamen geht es und welche Daten liegen Ihnen vor? Vielleicht habe ich weiterführende Hinweise, da ich mich mit Passenheim seit mehr als 15 Jahren beschäftige.

            Viele Grüße,

            Marc Plessa

            Kommentar

            • KoJo
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2012
              • 186

              #7
              Hallo Herr Plessa,

              leider habe ich Ihren Beitrag erst jetzt gelesen. Bezüglich meiner relevanten Familiennamen (Pionczewski und Wiwianka) hatten wir bereits über die Historische Masurische Vereinigung Email-Kontakt und Sie konnten mir bereits mit neuen Informationen weiterhelfen. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank dafür! Danke auch für die Kontaktdaten des Standesamtes Passenheim, die ich im Netz leider nicht ausfindig machen konnte. Ich werde mal Kontakt aufnehmen und hoffe etwas Neues herausfinden.

              Viele Grüße KoJo

              Kommentar

              Lädt...
              X