Marianna Peter aus Kukukswalde Kirchspiel Passenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwalbe56
    Benutzer
    • 04.07.2011
    • 25

    Marianna Peter aus Kukukswalde Kirchspiel Passenheim

    Hallo alle Mitforscher!
    Bin auf der Suche nach Vorfahren aus Kukukswalde.Marianna (Maria) Peter war 1834-35 in Kukukswalde geboren.In welchem Archiv befinden sich die KB aus oben genannten Ort?Wer kann mir weiter helfen?
    Danke im Voraus.
    Angehängte Dateien
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    die evangelischen KBs kannst Du Dir bei den Mormonen ausleihen. Wenn ich das richtig sehe, ist aber dort dein gesuchtes Jahr nicht dabei. Ansonsten gibt es Unterlagen im Archiv in Allenstein.


    LG Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

    Kommentar

    • plessa
      Benutzer
      • 02.11.2007
      • 55

      #3
      Zitat von schwalbe56 Beitrag anzeigen
      Hallo alle Mitforscher!
      Bin auf der Suche nach Vorfahren aus Kukukswalde.Marianna (Maria) Peter war 1834-35 in Kukukswalde geboren.In welchem Archiv befinden sich die KB aus oben genannten Ort?Wer kann mir weiter helfen?
      Danke im Voraus.
      Hallo,

      die Heirat des Johann Peter, Sohn des Kolonisten Friedrich Peter in "Regertlen bei Guttstadt" ist im ev. Kirchenbuch zu finden:
      Passenheim Aufgebote 1821-1838, S. 174 re (1833)
      Er heiratet Catharina Maurach, zweite eheliche Tochter des Erbpachtzeinsassen Maurach in Kukukswalde.
      Die Heirat der Witwe Catharina Maurach (1839) des Wirthen Johann Peter:
      Passenheim Aufgebote 1839-1847, S. 9
      Sie heiratet Christian Balzer * 28.12.1810 in "Peterswalde bei Guttstadt", Sohn des verstorbenen Instmann Mathias Balzer.
      (Die Filme gibt es bei den Mormonen oder der DzFG in Leipzig.)

      1872 wird ein Jacob Peter in Passenheim genannt, in den (ev.) Seelenlisten für die Jahre 1823 und 1864/65 (diese hatte ich gerade greifbar), ist weder die Familie Peter noch Maurach in Kukukswalde nicht zu finden, obwohl auch Katholiken usw. mitgezählt werden.

      Wie heißen denn die Kinder der Marianna Peter und was steht (übersetzt) im Heiratseintrag?

      Viele Grüße,

      Marc Plessa

      Kommentar

      • schwalbe56
        Benutzer
        • 04.07.2011
        • 25

        #4
        Vielen Dank Marc für die Information.
        Ich habe zwar keinen Heiratseintrag von Marianna Peter, aber mir ist bekannt, das Marianna Peter mit August Strassburger verheiratet war.Die Eheleute hatten zwei Kinder Carl und August.Carl war 1856 in Langenwalde Kirchspiel Friedrichshof Kreis Ortelsburg geboren, 1875 in Paproc Duza in Polen gestorben.Zweiter Sohn August war 1859 in Paproc Duza geb. und in diesem Jahr auch gestorben.
        In Paproc Duza kommen Eheleute Christian Balzer und Catharina Maurach vor.

        Viele Grüße

        Natalia Bonet

        Kommentar

        • plessa
          Benutzer
          • 02.11.2007
          • 55

          #5
          Zitat von schwalbe56 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank Marc für die Information.
          Ich habe zwar keinen Heiratseintrag von Marianna Peter, aber mir ist bekannt, das Marianna Peter mit August Strassburger verheiratet war.Die Eheleute hatten zwei Kinder Carl und August.Carl war 1856 in Langenwalde Kirchspiel Friedrichshof Kreis Ortelsburg geboren, 1875 in Paproc Duza in Polen gestorben.Zweiter Sohn August war 1859 in Paproc Duza geb. und in diesem Jahr auch gestorben.
          In Paproc Duza kommen Eheleute Christian Balzer und Catharina Maurach vor.

          Viele Grüße

          Natalia Bonet
          Hallo Natalie,

          dann habe ich noch einen Nachtrag aus Friedrichshof für Dich:
          Strassburg, Johann * um 1803, Lösner oo Wilhelmine Giziewski
          um 1829 * August Strassburg (APO 1341/12, Nr. 2/1874)
          03.01.1874 in Liebenberg: Tod, verstorben an Entzündungsfieber (APO 1341/12, Nr. 2/1874)

          Viele Grüße,

          Marc Plessa

          Kommentar

          • schwalbe56
            Benutzer
            • 04.07.2011
            • 25

            #6
            Marc, danke danke dir!Ja, das ist mein Ururopa August Strassburg.Als er am 14/26.10.1859 seine zweite Frau Amalia Emilie Rohse in Paproc Duza heiratete, war er 29 Jahre alt.Sind da auch Geschwister von August Strassburg eingetragen?Und was bedeutet das Wort Lösner?Ist das sein Beruf?Und noch bitte eine Frage:kannst du mir APO 1341/12, Nr.2/1874 entziffern?

            Grüße Natalia

            Kommentar

            • plessa
              Benutzer
              • 02.11.2007
              • 55

              #7
              Hallo Natalie,

              APO steht für Archiwum Państwowe w Olsztynie - Staatsarchiv Allenstein.


              Dort befinden sich einige Unterlagen aus der Kirche in Passenheim (Signatur 99) und Friedrichshof (Signatur 1341) - Die Nr. 12 (APO 1341/12) sind die Sterberegister 1856-1879.
              Die Bestände sind aufgelistet unter folgendem Link:

              Kościół ewangelicki w Rozogach - diecezja szczycieńska

              Weitere Kinder waren offensichtlich beim Tod des Vaters nicht vorhanden. Es gibt aber noch folgende Familie Strassburg(er) im Kirchenbuch:
              Strassburg, Friedrich, Losmann oo Lowiza Szewczyk
              18.08.1862 in Waldburg: * Charlotte Strassburg (AS 1738, S. 438, Nr. 252/1862), + 30.06.1864 Waldburg (APO 1341/12, Nr. 150/1864)
              um 1866 * Adam Strassburger, + 20.02.1866 in Waldburg (APO 1341/12, Nr. 35/1866)

              Ein Lösner oder Losmann war ein Tagelöhner.
              Hierzu:
              Publikacja na temat dawnych, wymarłych urzędów, zawodów i stanów w Prusach. Książka ma postać szczegółowego wykazu (listy) dawnych zajęć, profesji, tytułów, krewnych, członków poszczególnych wspólnot religijnych etc. wraz z przypisanymi im wytłumaczeniami i krótkimi opisami. Nazwy zebrali i objaśnili Kurt von Stassewski i Robert Stein. Wśród wymienionych zawodów znajdują się m. in. wytwórca różańców, inspektor plażowy (nadzorował połów bursztynu), „chełmiński ogrodnik” – właściciel małego kawałka gruntu, przypisanego me według prawa chełmińskiego, kobieta, nosząca za położną krzesło do porodu, piekarz wypiekający wyłącznie pieczywo żytnie, rękawicznik, dziewczyna służebna, pracująca tylko za wyżywienie i ubranie. Książka z serii wydawanej przez Wschodnio- i Zachodniopruskie Stowarzyszenie Genealogiczne. Ukazała się w wydawnictwie własnym Stowarzyszenia.

              Auf Seite 27 unter Einlieger beschrieben.

              Vielleicht hilft noch, dass in der Sonderschrift Nr. 41 vom VFFOW Christian Strassburger, 23 Jahre alt im Jahr 1778 in Sausgöhrcken (Barten) genannt wurde.
              Unter den Slazburgern taucht der Name aber nicht auf.

              Mit den besten Grüßen,

              Marc Plessa
              --
              Ahnenforscher in Ostpreußen und im Sauerland - http://www.marc-plessa.de/privat/
              Öffentlichkeitsreferent der HMV - http://www.historische-masurische-vereinigung.de
              Mitglied im VFFOW - http://www.vffow.de
              Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg - http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X