Bitte Hilfe Archion KB Gillersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    Bitte Hilfe Archion KB Gillersdorf

    Hallo ihr Lieben,

    wer könnte mir eventuell helfen und für mich nach einem Eintrag im KB Gillersdorf bei Archion schauen? Habe im Moment leider kein Abo.

    Die Kirchenbücher von Gillersdorf haben ein Register und ich suche einen Heiratseintrag meines Vorfahren.

    Johann Caspar Kramann heiratet in 2.Ehe am 18.01.1724 unter Nr.18 in Gillersdorf die Anna Margaretha Bäring. Dort wird er nur als Witwer genannt. Seinen Herkunftsort kann ich leider auch nicht richtig entziffern, es könnte Friedrichroda sein? Ich hänge den Scan mal mit an.

    Auf jeden Fall suche ich seine 1.Ehe, die demnach vor 1724 stattgefunden haben muss. Sein Geburtsjahr dürfte zwischen 1690 und 1700 sein, verstorben ist er nach 1767, da scheint es aber eine KB Lücke zu geben.

    Wer könnte bitte für mich einmal im Register schauen, ob es zu Johann Caspar Kramann eine 1.Ehe im KB Gillersdorf gibt?

    Vielen Dank und liebe Grüße Nancy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 21.12.2022, 18:31.
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1173

    #2
    Hallo Nancy!
    Im Register konnte ich vor 1724 keine Heirat in Gillersdorf Kramann finden.
    Könnte es Frauenwald heißen?
    isi schlecht zu lesen.
    Grüße Renate

    Kommentar

    • Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 937

      #3
      Hallo Renate,

      schade.... Aber trotzdem vielen lieben Dank für's nachschauen.

      Also Frauenwald als Herkunftsort lese ich fast nicht, die Endung sieht für mich wie ....rotha aus.

      Trotzdem lieben Dank an dich.

      Viele Grüße Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo Nancy:


        In diesem Kirchenbuch wird der Name als Gramann anstelle Kramann geführt. Im Register findet man diese zweite Heirat sowie danachfolgende Taufe und Tod eines Kindes, aber leider nichts unter Gramann vor der zweiten Heirat - also ist die erste Ehefrau nicht in dieser Gemeinde gestorben, und die eventuellen Kinder erster Ehe nicht hier getauft worden.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          #5
          Hallo Carl-Henry,

          ich stamme aus dieser 2. Ehe, der Sohn Johann Ludwig Kramann wurde am 01.10.1743 in Gillersdorf geboren. Leider komme ich ohne die erste Ehe nicht weiter, weil ich keine Eltern bzw. keinen Vater habe.

          Aber trotzdem auch an dich ganz lieben Dank, dass du für mich nachgeschaut hast.

          Viellleicht hilft irgendwann einmal der Freund "Zufall"!!

          Liebe Grüße und schöne Weihnachten wünscht Nancy
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          Lädt...
          X