Auswanderer: Rückreise New York - Deutschland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volkerhaak
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2007
    • 132

    Auswanderer: Rückreise New York - Deutschland?

    Hallo, über die Auswanderung bzw. den Trip meines Ururgroßvater nach USA bin ich fast bestens informiert.

    15.09.1882 mit "Donau" von Bremen nach New York (in Begleitung seines Sohnes Otto).

    Aber jetzt wüsste ich gerne wann er (alleine) zurück gekehrt ist, da er in Deutschland gestorben ist.

    Gibt es hierfür auch Listen? Ich schätze dass er noch 1883 zurückgekehrt ist, bzw. nicht sehr viel später...


    volker

  • #2
    RE: Auswanderer: Rückreise New York - Deutschland?

    Hallo Volker,

    es wird Passagierlisten von den Schiffen geben, die Richtung Europa bzw. den deutschen Häfen geschippert sind.

    Nur, wo befinden sich diese?

    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das einer der Leser eine zündende Idee hat.

    Astrid

    Kommentar

    • volkerhaak
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2007
      • 132

      #3
      also ich komme hier irgendwie nicht weiter!

      Mein UrUrGroßvater William Haak *1836 mus zwischen 1883 und 1885 von USA New York bzw Philadelphia zurück nach Deutschland Thüringen / Jena gereist sein...

      Gibt es denn da gar nichts online. Oder wenigstens irgend ein Archiv wo die Suche leichter fallen könnte???

      LG Volker

      Kommentar

      • Horst3
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2009
        • 323

        #4
        Rückreise von Auswanderern

        Hallo Volker!

        Ich kann mitfühlen, mir geht es ähnlich.
        Mein Proband, Hermann Drews, ist 1874 in Millertown/Nordamerika geboren. Den Ortsnamen gibt es mindestens 7 mal in den USA und Kanada. 1901 hat er in Deutschland geheiratet, muss aber schon einige Jahre vorher (vermutlich als Kind) zurückgekommen sein. Das Standesamt hat aus der Zeit keine Belege mehr (Geburtsurkunden o.ä.), die er beim Aufgebot vorgelegt haben könnte.

        Ich komme im Moment auch nicht weiter und suche die Listen von Rückreisen. Wenn Du etwas erfährst, teile es bitte hier mit.

        MfG

        Kommentar

        • Hueterin
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2009
          • 133

          #5
          Hallo suchende, ich suche ebenfalls etwas in dieser Richtung-mein Großvater ist mit der Großmutter 1907 nach St.Louis , aber 1909 wieder zurück ins Banat(Rumänien), wüßte auch wie?. Ich habe mich an den Verein der Deutschen Einwanderer in St-Louis gewendet, doch noch keine Antwort bekommen.Vielleicht gibt es ja in dem Ort ein Archiv ?, Hüterin

          Kommentar

          Lädt...
          X