Register von kurmainzischen Leibeigenen in Amorbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • my-flow
    Neuer Benutzer
    • 10.05.2018
    • 2

    Register von kurmainzischen Leibeigenen in Amorbach

    Hallo,

    ich suche das “Register churf. Maintzer Leibeigener in der Kellerei und Centh Amorbach” 1663. Dieses Verzeichnis wurde im Mai und Juni 1663 erstellt und zählt Gemeine für Gemeinde die Leibeigenen, ihre Frauen und Kinder auf.

    Den Hinweis auf diese Quelle habe ich aus dem Amorbacher Familienbuch 1618 – 1913 von Norbert Schmitt entnommen, das 1998 erschienen ist. Angeblich soll sich die Archivale im Bayerischen Staatsarchiv Würzburg unter der Signatur “Aschaffenburger Archivreste 150/21” befinden. Leider kann ich das Register über die Findmitteldatenbank der Staatlichen Archive Bayerns nicht finden.

    Hat jemand einen Tipp, wie und und wo ich an dieses Register kommen kann?

    Vielen Dank,
    Florian
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Florian,

    frag doch mal in Würzburg an, die werden schon wissen, ob/wo sie die Archivalie haben.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • my-flow
      Neuer Benutzer
      • 10.05.2018
      • 2

      #3
      Hallo,

      ich habe in Würzburg angefragt. Die Archivale ist dort vor Ort verfügbar unter der oben genannten Signatur. Allerdings sind die Aschaffenburger Archivreste noch nicht digital indiziert und deshalb nicht online über die Findmitteldatenbank auffindbar.

      Viele Grüße,
      Florian

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Hallo Florian,

        dann wirst Du wohl nach Würzburg fahren müssen, um dort Einsicht zu nehmen und ggf. Kopien zu bestellen.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        Lädt...
        X