FN Koch und Nolte in Oschersleben/Bode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schunnis
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2018
    • 3

    FN Koch und Nolte in Oschersleben/Bode

    Hallo alle miteinander!
    Meine Familie hat erst vor kurzem (ca. 2 Wochen) mit der Ahnenforschung angefangen. Da meine Großmutter die letzte ihrer Generation ist und durch ihre Demenz leider viele Dinge durcheinander geraten, versuchen wir jetzt unser Bestes handfestere Informationen zusammenzutragen.
    Sonderlich weit zurück sind wir bisher nicht gekommen und ich habe bestimmt auch ganz viele mögliche Quellen übersehen, die man noch anzapfen könnte, wobei ancestry und familysearch auf den ersten Blick nichts Vielversprechendes ausgespuckt haben.

    Einmal geht es um die Mutter meiner Oma: Therese Louise Nolte verheiratete Koch (2.11.1885 - 6.8.1951). Im Adressbuch von 1939 nur als Luise Koch, Witwe geführt. Hier fehlen die Namen von zwei Kindern (Zwillinge), die vermutlich zwischen 1912 und 1916 geboren sind, allerdings einer mit wenigen Monaten, der andere als Kleinkind verstorben sind. Meine Oma weiß noch, dass es diese Brüder gab, kennt allerdings ihre Namen nicht mehr, da sie bereits vor ihrer Geburt verstorben sind. Louises Eltern und eventuelle Geschwister sind uns ebenfalls nicht bekannt.
    Der Vater meienr Oma war Gustav Heinrich Koch (*17.03.1882), gestorben vermutlich Dezember 1932, Todesursache war ein Suizid. Mein Urgroßvater soll als Soldat bei den Herero-Aufständen involviert gewesen sein (was vermutlich zu seinem Suizid geführt hat) und seine Familie soll in seiner Kindheit (1890er) nach Brasilien ausgewandert allerdings recht bald nach Oschersleben zurückgekehrt sein. Hier fehlen das genaue Todesdatum und Eltern, evtl. Geschwister. Und ob die Brasiliengeschichte überhaupt stimmt, wissen wir auch nicht so recht.
    Die Eheschließung von Gustav und Luise war am 21.12.1907 und sie waren beide katholisch.

    Wenn jemand Ideen hat, wie wir jetzt am besten vorgehen könnten oder sogar Informationen hat, wäre das grandios. Wir sind für alles dankbar, da die älteste lebende Quelle leider nicht mehr verlässlich ist.
  • jurgenweiss
    Benutzer
    • 08.01.2013
    • 10

    #2
    Tochter : Therese Louise Nolte 2 11 1885 Hamersleben
    Vater : Franz Joseph Nolte 7 2 1863 Ort ?

    Mutter : Louise Friederika Rebecca Köhler 25 10 1860 Ort ?
    Heirat am 25 11 1883 Hamersleben Kath.


    Großeltern : Franz Nolte und Elisabeth auch Nolte


    August Köhler und Friederike Rödiger

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Hallo Schunnis,
      Bei Ancestry 3min. gesucht:Name:Gustav KochGeschlecht:männlichAlter bei der Abreise:4 Jahre 6 MonateGeburtsdatum:ca. 1881Wohnort:Gross Oschersleben, DeutschlandDatum der Abreise:20. Apr 1886Abreise­hafen:HamburgReiseziel:Sao FranciscoAnkunftshafen:BrasilienName des Schiffs:CorrientesKapitän:Poschmann, JExpedient:Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrt-GesellschaftSchifffahrts­gesellschaft:Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrt-GesellschaftSchiffstypampfschiffFlaggeeutschlandUnterbringung:ZwischendeckBand:373-7 I, VIII A 1 Band 056 BHaushaltmiglieder:NameAlterHermann Koch 29Veronica Koch 29Gustav Koch 4 Jahre 6 MonateHedwig Koch Louise Koch 3 Monate
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      Lädt...
      X