Auswanderer aus Hessen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H.Hentze
    Benutzer
    • 23.06.2007
    • 55

    Auswanderer aus Hessen Oberems und Niederems

    Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
    Hallo Marlies und alle,
    ich besitze das Buch mit den Auswanderern aus Hessen-Kassel bis 1850 und gebe gern Auskunft! Mit besten Grüßen Wolfgang
    Ich suche Auswanderer C(K)aspar oder C(K)asper aus Oberems oder Glashütten etwa1784 inach Galizien und Scherp(b) oder Scharp(b) aus Niederems.Familien sind bei Schneider in Swirkla angefürht
    .Sind diese Orte und Namen in Ihrer liste??? Danke für eine Antwort H.Hentze

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      Hallo Wolfgang,

      auch ich würde mich sehr über eine Auskunft aus Deinem Auswanderer-Buch Hessen-Kassel freuen! Ich suche:

      Johanna Elisabeth Becker geb. Putscher, geboren 1713 in "Hessen-Cassel" (Ort unbekannt), gestorben am 20. April 1778 in Kopenhagen, Dänemark. Sie heiratete am 30.10.1742 in Kopenhagen den Oberhofproviant-Inspekteur des dänischen Königshofs (Christian VI.) Hinrich Wilhelm Becker.

      Ihr Bruder Johann Gottlieb Putscher wurde 1709 in Hessen-Cassel geboren, wurde 1736 Kammerdiener des dänischen Königs Christian VI. in Kopenhagen und wurde 1746 als dessen Leibarzt berufen. Später war er Zollinspekteur in Helsingör, Dänemark. Er starb am 15. Juni 1781 in Helsingör:


      Beide Geschwister gehörten wohl schon vor ihrer Auswanderung dem reformierten Glauben an.
      Auch die Namensvarianten Putzscher und Butscher etc. wären wohl möglich.

      Danke im Voraus fürs Nachsehen!

      Kommentar

      • Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 484

        Hallo lieber Michel 85. Habe erst heute deinen beitrag gelesen. Aus der Schweigschen linie
        habe ich eine Christina Sauerwein, geb. o2.03.1802 in WO, gest.21.01.1869. 00/15.03.1827mit Schweig Georg Michel geb.01.10.1803 in WO,gest. 18.11.1877. Beruf schafhirte, 9 kinder. Habe auch die kinder, wenn du interessiert bist. Lola38

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4915

          Auswanderer aus Hessen-Kassel 1837 - 1850

          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Hallo Wolfgang,

          auch ich würde mich sehr über eine Auskunft aus Deinem Auswanderer-Buch Hessen-Kassel freuen! Ich suche:

          Beide Geschwister gehörten wohl schon vor ihrer Auswanderung dem reformierten Glauben an.

          Danke im Voraus für's Nachsehen!
          Hallo Scherfer,

          leider brauche ich nicht nachzusehen, da das Buch erst 1837 beginnt.

          Mit besten Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            Hmm, schade. Aber danke für Deine Antwort!

            Kommentar

            • Monika Holl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2007
              • 1088

              Hallo,

              hast du den Hochzeitseintrag? Sind keine Eltern oder Paten (aus Deutschland) genannt?
              Nur Hessen-Cassel wird schwierig.

              Grüße
              Monika

              Kommentar

              • Johannes94
                Neuer Benutzer
                • 07.04.2018
                • 1

                Hallo, ich suche:

                Stahl, Balthasar
                Stahl, Adam
                Stahl, Anne Elisabeth

                Aus der Gemeinde Moischeid, heute Gemeinde Gilserberg ausgewandert zwischen 1850- 1865.

                Danke und Gruß
                Johannes

                Kommentar

                • salami
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 677

                  Zitat von Johannes94 Beitrag anzeigen
                  Stahl, Balthasar
                  Stahl, Adam
                  Stahl, Anne Elisabeth

                  Aus der Gemeinde Moischeid, heute Gemeinde Gilserberg ausgewandert zwischen 1850- 1865.
                  Hallo Johannes, es gibt:

                  Stahl, Balthasar, aus Moischeid, geb. 30.1.1850, Sohn von Johannes Stahl (Maurer) und Anna Catharina Schneider, ausgewandert 1866
                  Stahl, Joh. Adam, aus Moischeid, geb. 28.5.1836, Sohn von Johannes Stahl (Maurer) und Anna Catharina Schneider, ausgewandert 1857
                  Stahl, Anna Elisabeth, aus Moischeid, geb. ?, Tochter von ?, ausgewandert 1860
                  Stahl, Anna Elisabeth, aus Moischeid, geb. 10.1.1842, Tochter von Johannes Stahl (Maurer) und Anna Catharina Schneider, ausgewandert 1861

                  Weitere Stahl aus Moischeid, die ausgewandert sind:
                  Johannes, geb. 17.5.1835, Sohn von Anna Elisabeth Stahl, ausgewandert 1855
                  Hartmann, geb. 3.3.1833, Sohn von Johannes Stahl (Maurer) und Anna Catharina Schneider, ausgewandert 1855

                  Quelle: Nordamerika-Auswanderer aus dem Kreis Ziegenhain, im Archiv des Schwälmer Heimatbundes, für diesen Kreis wohl identisch mit der Auswanderer-Datenbank im Staatsarchiv Marburg

                  Kommentar

                  • johannchristoph
                    Benutzer
                    • 18.04.2015
                    • 47

                    Hallo,
                    ich suche Informationen über Dorothea Knabe geb. 1831. Sie wanderte 1867 mit ihrer 3 Jahre alten Tochter, Elizabeth Stricker in die Vereinigten Staaten aus. Dorothea war Witwe , Knabe ist ihr Geburtsname. Musste bei Witwen bei der Auswanderung der Geburtsname angegeben werden, da die Tochter Stricker hieß? Sie kamen aus Hessen Kassel.

                    Bin für jede Hilfe Dankbar

                    viele Grüße
                    Andrea

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      Hallo Andrea,

                      falls noch nicht bekannt: Hier ist ihre Einwanderung in den USA - bei Interesse am Originalbild bitte melden!


                      EDIT: Dorothea Catherine Knabe wurde laut einem Ancestry-Stammbaum von "jimjoni2009" am 1. Mai 1831 geboren und starb am 3. September 1873 in Chatsworth, Livingston, Illinois, USA (nach zweiter Hochzeit mit Andrew Williams 1869). Hier der Grabstein: https://www.findagrave.com/memorial/73938376

                      Geburtstag der Tochter Elisabeth: 6. Oktober 1864.
                      Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 06.10.2018, 20:09.

                      Kommentar

                      • johannchristoph
                        Benutzer
                        • 18.04.2015
                        • 47

                        Hallo,
                        und vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich suche auch Infos über die Eltern und den 1. Mann von Dorothea. Kannst du mir da auch weiter helfen?

                        viele Grüße aus Thüringen

                        Andrea

                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2512

                          Ich fürchte, ich kann nicht mehr beitragen. Weder in der Schiffsliste noch im Stammbaum sind Informationen zum verstorbenen Ehemann oder zum Herkunftsort enthalten.

                          Kommentar

                          • johannchristoph
                            Benutzer
                            • 18.04.2015
                            • 47

                            Trotzdem vielen Dank für die Mühe

                            viele Grüße
                            Andrea

                            Kommentar

                            • waselisa
                              Benutzer
                              • 10.08.2014
                              • 7

                              Auswanderer aus Erbach nach Russland

                              Hallo,

                              ich bin Russlanddeutsche und somit eine Nachkommin der deutschen Siedler die im Jahr 1766 nach Russland gingen.

                              Ich konnte meinen Stammbaum soweit rekonstruieren, dass ich den ersten Braun identifizieren konnte. Es war ein Jörich (oder Johann) Georg Braun geb. 1737.

                              Jörich (Johann) Georg Braun kam am 31. Juli 1766 aus Lübeck mit dem russischem Schiff unter dem Kommando von Leutnant Iljin nach Oranienbaum an.
                              luth., Landwirt aus Erbach, doc. No. 2756. Frau: Anna
                              Siedler der Belowescher Kolonie Rundewiese, Kreis Borzna, Gouvernement Tschernigow.

                              Ich habe die Namenslisten in Erbach aus der zweiten Hälfte des 18ten Jahrhunderts durchsucht und es sind keine Brauns verzeichnet. Ich befürchte, dass mein Vorfahre seinen Heimatort absichtlich oder unabsichtlich falsch angegeben hat oder dieser wurde falsch überliefert.

                              Meine Frage ist, ob es eventuell digitalisierte Kirchenbücher aus Erbach gibt? Oder vielleicht hat jemand ein Tipp wo ich bei meiner Recherche ansetzen kann?

                              Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

                              Gruß aus Frankfurt

                              Kommentar

                              • Scherfer
                                Moderator
                                • 25.02.2016
                                • 2512

                                Hallo Lisa,


                                ganz passt es nicht, aber ich möchte Dir den Fund nicht vorenthalten:

                                In einer Auswandererdatenbank fand ich eine Karteikarte mit einem Jorich Braun, Ehefrau Charlotte (!), der 1767 als Siedler in die Beloweschen Kolonien kommt. Allerdings stammt dieser Jorich aus Eltville im Rheingau. - Zufällige Namensgleichheit oder gab es Verwirrung bei den Quellen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X