Geburtsurkunde und Sterbeurkunde der Uroma nicht zu finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordlicht64
    Benutzer
    • 07.08.2016
    • 31

    #16
    Hallo, Dackelmix,

    beim Grabsteinprojekt von Compgen gibt es einen Grabstein, der passen könnte, auf dem Friedhof von Süderhastedt, Dithmarschen:






    Vielleicht kann Dir die dortige Friedhofsverwaltung mit den genauen Geburts- und Sterbedaten inkl. Orten helfen?



    Einen schönen 2. Advent,

    Nordlicht64
    Zuletzt geändert von Nordlicht64; 08.12.2019, 14:03.

    Kommentar

    • Dackelmix
      Benutzer
      • 25.07.2019
      • 48

      #17
      Hallo Nordlicht,

      danke, ich wünsche dir auch einen zweiten schönen Advent. Das ist ja witzig. Ich hatte gestern nochmal auf die Sterbeurkunde geschaut und ein Willy Asmus hat den Tod meines Uropas angezeigt bzw. gemeldet. Dort steht nämlich auch er habe das Amt unterrichtet. Da muss definitiv ein Zusammenhang bestehen. Ich danke dir sehr für deine Mühe.

      Liebe grüße

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #18
        Ich hab auch schon vergeblich nach einem Geburtseintrag gesucht, der da sein müsste. Da hab ich aus dem Sterbeeintrag UND aus dem Heiratseintrag Datum (1900) und Ort (in Pommern), aber Standesamt I sagt, den Eintrag gäbe es nicht. Nicht dass das entsprechende Buch nicht erhalten sei, sondern dass es den Eintrag nicht gäbe. Versteh ich auch nicht.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #19
          Hallo

          Bei mündlicher Überlieferung kann die Information, dass jemand an einem bestimmten Ort geboren oder gestorben sei, immer ungenau sei.

          Bei meiner Urgrossmutter war überliefert, sie sei in Berlin geboren, es stellt sich später heraus, dass das nicht stimmte, sie als erstes Kind wurde noch in einem anderen Ort geboren, die Familie zog erst später nach Berlin. Auf ihrer Todesurkunde in der Schweiz war der Geburtsort dann nicht mal ausgefüllt.
          Bei einigen Verwandten wurde mir erzählt, wo sie gestorben seien. Oft war es aber nicht der eigentliche Sterbeort, wo dann auch die Meldung ans Standesamt geschah, sondern der letzte Wohnort oder der Ort, in dem die Person beerdigt wurde (meistens der Wohnort, aber nicht immer).
          Auch kam es immer mal wieder vor, dass ältere Menschen von ihren Kindern gepflegt wurden und deshalb woanders starben als sie vorher jahrzehntelang wohnten.

          Wenn das Grabteinprojekt nicht hilft, könntest du mal die umliegenden Orte vom Wohnort absuchen. Am besten mit den Orten beginnen, die ein Krankenhaus hatten.
          Zuletzt geändert von Garfield; 08.12.2019, 23:17.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Dackelmix
            Benutzer
            • 25.07.2019
            • 48

            #20
            Hallo Garfield, vielen Dank für deine Antwort. Ja zum Glück habe durch das Grabstein Projekt jetzt die Daten meiner Uroma. Und damit kann ich nun weiter forschen.

            Kommentar

            Lädt...
            X