Suche alle Informationen zum FN Regnal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betula
    Benutzer
    • 11.08.2015
    • 68

    Suche alle Informationen zum FN Regnal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1852/53 - 1927
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Zülz/Neustadt, Oberschlesien, Wilschkowitz, Landkreis Breslau, Breslau/stadt
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):familysearch, ancestry, Staatsarchiv Breslau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):keine

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    vielleicht bekomme ich von euch, neben meinen wenigen Informationen, die ich habe, noch weitere Hinweise. Urgroßvater Otto Regnal wurde etwa 1852/53 geboren. Errechnet aus der Heiratsurkunde seiner Tochter Meta 1903 in Breslau. Sein Geburtsort ist nicht bekannt. Im Adressbuch von 1868 wird der FN Regnal nicht genannt. Also muss er von außerhalb nach Breslau gekommen sein und hier ein Fleischergeschäft eröffnet haben. Bei familysearch wird die Geburt einer Tochter genannt: * 17.6.1876 in Breslau.Eine 2. Tochter war unsere Großmutter Meta Margarethe Paula *20.1.1882 Heirat 1903. Trauzeugen waren neben Otto Regnal ein Julius Ungebauer, 41 Jahre alt, wohnhaft in Hirschberg, verheiratet mit Hulda geb Regnal.Also verwandt, aber wie ?
    Otto´s Ehefrau war Maria Menzler aus Zülz. Ihre Daten habe ich aus ihrer Sterbeurkunde -gest. 1943 in Breslau, * 8.12. 1853,Heirat vor 1874. In Zülz gibt es zu dieser Zeit auch den FN Regnal. Ich kann aber leider keine Verbindung zu Otto R. herstellen. Otto R. findet man noch 1923 im Adressbuch Breslau 1927 nicht mehr. Also wird er wohl in dieser Zeit gest. sein?

    Ein anderer Hinweis ergab sich aus der Sterbeurkunde 1943 im Krankenhaus Breslau von Frau Selma Regnal verh. mit Alfons Regnal wohnhaft in Wilschkowitz. Dort gab es einen Gasthof und Fleischerei Albert Regnal. Vielleicht führt die Spur von Otto in diese Richtung? Also noch viele Ungereimtheiten.
    Wo befinden sich die KB von Zülz, Oberschlesien bzw. von Wilschkowitz, Niederschlesien?
    Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.

    Grüße Betula
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Betula,

    alle Infos zu KB in Schlesien findest du hier:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

    Ich würde jetzt Hirschberg nicht unbedingt von der Suche ausschließen.

    LG,
    Betula
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • klante1
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2011
      • 129

      #3
      Hallo Betula,

      über die http://meta.genealogy.net/ findest Du noch einiges zum FN Regnal.
      Hier der Link zu einigen Adressbüchern von Breslau:


      LG
      klante1

      Kommentar

      • Betula
        Benutzer
        • 11.08.2015
        • 68

        #4
        FN Regnal

        Hallo Weltenwanderer, Hallo Klante 1,
        vielen Dank für eure Infos und Hinweise. Ein kleines Stück haben sie mir weiter geholfen.

        Gruß Betula

        Kommentar

        Lädt...
        X