Familie Lötten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Familie Lötten

    Hallo
    Wer hat in Rees und Umgebung den Familiennamen
    Lötten unter seinen Ahnen?
    1796 wird meine Ahnin Anna Catharina Lötten in
    Haldern geboren. Ihre Eltern sind Anton Lötten und Aleidis Meißen Ihr Vater Anton Lötten kam nicht aus Haldern da es keinen Geburtseintrag gibt.
    Wer weiß etwas über die Familie Lötten?
    anika
    Ahnenforschung bildet
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Lötten

    Hallo
    Ich habe nun den Geburtseintrag von Anton Lötten gefunden, er wurde am
    08.09.1765 in Hamminkeln geboren.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Lötten

      Hallo
      Ich habe nun mal wieder eine Namensänderung
      Anton Lötten ist der Sohn von:
      Gerrit Stegemann gen. Lötten und
      Öltje Rehagen, Niebur
      seine Eltern heiraten am 14.10.1764 in Hamminkeln
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 715

        #4
        Ich habe eine Agnes Lötten, geboren am 12. Mai 1853 in Rhede
        Ihr Vater ist Anton Lötten.
        Sie heiratete Wilhelm Schepers und starb am 26. Januar 1942

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Familie Lötten

          Hallo
          Weist du wer die Eltern des Anton waren?
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 715

            #6
            Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Anton in Dorsten als unehelicher Sohn von Christina Lotten geboren wurde. Zu ihr finde ich allerdings nichts...

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Familie Lötten

              Hallo
              Also dürfte die Christine um 1800 geboren sein?
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 715

                #8
                Ich denke etwas früher... Anton wurde 1811 geboren

                Name: Josephus Antonius Lotten
                Geschlecht: Male
                Taufdatum: 25 Apr 1811
                Taufort: SANKT AGATHA KATHOLISCH,DORSTEN,WESTFALEN,PRUSSIA
                Name der Mutter: Christinae Lotten

                (Übrigens ist es seehr toll, dass ich den Beitrag nur immer wieder entdecke, wenn ich mal nach Agnes Lötten google :/ )

                Kommentar

                • Julio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2015
                  • 677

                  #9
                  Hallo,
                  du schreibst, dass Agnes Lötten 1853 in Rhede geboren wurde. Hatte sie noch Geschwister? Wenn ja, welche? Ich brauche deren Taufzeugen und die Trauzeugen bei der Eheschließung der Eltern. Ist das alles schon bekannt? Vielleicht ist ein Lötten darunter.
                  Ist der Vater Josephus Antonius Lötten vor 1874 gestorben oder später? Wenn diese Informationen zusammengetragen sind, dann sehen wir weiter.
                  Viele Grüße
                  Julio

                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 715

                    #10
                    Hallo,
                    ja, Agnes (Maria Agnes) hatte Geschwister. Eine ältere gleichnamige Schwester (~25.9.1850), die wohl jung verstorben ist, dann Johanna Gesina (~30.10.1847), die Trauzeugin bei Agnes' Heirat war und einen jüngeren Bruder namens Bernard Anton (~3.6.1858). Joseph Anton war bei Agnes' Heirat 1873 bereits tot. Bei Agnes' Kindern tauchen als Taufpaten auf jeden Fall Gesina und Anton Lötten auf, also ihre Geschwister...
                    Nico

                    Kommentar

                    • Julio
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2015
                      • 677

                      #11
                      Hallo Nico,
                      du schreibst, dass du die Christina Lötten nicht finden kannst, die 1811 in Dorsten den Anton geboren hatte. Um den Familienumfang zu erweitern, brauche ich die Paten der in Rhede geborenen Maria Agnes (2x), Johanna Gesina und Bernard Anton. Gab es unter den Paten vielleicht einen Herman oder Wilm Üffing?

                      Bei Familysearch habe ich die Heirat eines H. Wilm Üffing mit einer Henrina Göring gefunden. Die Eltern dieses H. Wilm Üffing waren Herman Üffing und Gesina Lötten. Vielleicht haben die was damit zu tun.

                      Viele Grüße
                      Julio

                      Kommentar

                      • nav
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 715

                        #12
                        Hallo,
                        leider habe ich keine Daten zu den Paten.. Die wären wahrscheinlich auch bei der anderen Seite der Familie hilfreich, denn bei Antons Schwiegereltern komme ich auch nicht weiter.
                        Meine Quelle ist ja bisher bei der Seite leider nur FamilySearch. Es wäre wohl auch hilfreich, den Taufeintrag von Anton zu sehen, eventuell steht da mehr über seine Mutter. Ich denke, ich schreibe heute mal nach Dorsten, um mich zu erkundigen. Falls das nichts bringt, werde ich spätestens in den Sommerferien im Stadtarchiv Rhede nachschauen..
                        Nico

                        Kommentar

                        • nav
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 715

                          #13
                          Hallo,
                          in Antons Taufeintrag steht folgendes:

                          Josephus Antonius illeg. Christinae Lotten
                          Pat. Antonius Schrick ludimagister et Anna Maria Hantrop nata Gertz

                          Nun, das ist nicht viel mehr, ABER: Ich habe noch einen Eintrag bekommen, und zwar von Antons ebenfalls unehelichen Bruder (!):

                          25ta
                          Joes Josephus illeg. Christinae Lotten ex Bucholt obiit 21ma jan 1810
                          Pat. Josephus Kock et Anna Maria Teigeler nata Dickman

                          Also kommt Christina wohl aus Bocholt.
                          1778 wohnten in Bocholt in Nr. 434 der Baumseidenmacherknecht Joan Lotten, seine Frau und seine 2-jährige Tochter Joanna. 1773 wohnten dort Henrich Lotten und W. B. Vieracker und in Spork Nr. 3 wohnte W. Lotten.

                          Dann führt mich die Spur wohl nach Bocholt...

                          Nico

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #14
                            Lötten

                            Hallo
                            Hier ein Auszug aus dem Buch Erbgang & Pächterfolge
                            auf den Höfen und Kotten der
                            Bauernschaften bei Bocholt von Heinrich Weber 1977

                            Spork Nr. 3 - Lötten
                            Henricus Hüning, ein Sohn von Adolph Hüning gnt. Essing und Elsken Nienhus in Lowick, ist am 26. Dez. 1715 geboren und heiratet am 25. Mai 1748 Gerarda Stump.
                            Ihr Sohn Johann Bernard Hüning gnt. Lötten wird am 15.07.1753 geboren, seine Eltern sind Johannes Theodor Hüning und Maria Schroers(°°15.07.1752) und heiratet am 15. Jan. 1783 eine Adelheid Schlüser (Schlusemann),sie stammt aus der Freiheit Krechting und ist die Tochter von Joan Ferdinand Schlusemann und Mechtildis Fischer, die am 14. Feb. 1806 im Alter von 52 Jahren stirbt. Am 17. Mai 1810 wird ihr Witwer ein Opfer der Nervenfiebers.
                            Diesen Eheleuten wird am 13. Feb. 1788 der Sohn Johannes Theodor Hüning gnt. Lötten geboren, der in erster Ehe am 30. Apr. 1811 Sophia Grotenhuis heiratet, die um 1790 in Dinxperlo geboren ist, aber schon am 25. Juli 1830 stirbt. Die zweite Frau Johann Theodors ist seit dem 10. Feb.1831 Wilhelmina Elting aus Suderwick, die am 24. Aug. 1791 geborene Tochter von Johann Elting und Joanna Graß. Diese stirbt am 11. März 1859.
                            Der älteste Sohn aus der ersten Ehe, der am 6. Sep. 1824 geborene Johann Wilhelm Hüning, wandert mit Entlassungsurkunde der Regierung in Münster am 19. Juni 1854 nach Amerika aus und heiratet dort am 11. Nov. 1856 in St. Sebastian in Burlington Adelheid Hüning, geboren am 20. Sep. 1834, Tochter von Joseph Hüning und Gesina Rösing in Spork (Nr. 21a). Übrigens wandert auch der Vater später aus und die beiden Schwestern, wir werden ihnen noch begegnen.
                            Aus der zweiten Ehe Johann Theodors stammt die auf dem Hofe bleibende Sophia Hüning, die am 6. Apr. 1834 geboren ist und am 28. Nov. 1860 Heinrich Lensing heiratet, der von Stoffelsschlag in Spork stammt. Er ist am ersten Weihnachtstage des Jahres 1829 geboren, und seine Eltern sind Heinrich Wilhelm Lensing und Joanna Gertrud van Eß.
                            Da diese Ehe aber ohne Kinder bleibt, adoptieren beide Bernard Heinrich Hüning aus Barlo, geboren am 5. Jan. 1869. Sein Vater ist der ältere Bruder der Adoptivmutter, der am 12. Jan. 1832 geborene Johann Gottfried Hüning, der die Erbtochter auf Groß Übbing, Johanna Bernardina Nienhaus, geheiratet hatte. Als aber Bernard Heinrich am ersten Tage des Jahres 1896 stirbt, heiratet seine Witwe 1897 den jüngeren Bruder des Verstorbenen, den am 27. Jan. 1873 geborenen Johann Theodor Heinrich.
                            Heinrich Lensing ist am 23. Nov. 1904, Sophia Lensing am 13. Dez. 1913 gestorben.

                            Vielleicht hilft es euch ja weiter

                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • nav
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 715

                              #15
                              Hallo,
                              auf die Familie Hüning gnt. Lötten bin ich auch schon gestoßen. Ich müsste aber sowieso noch Christina "anschließen"...
                              Die ersten beiden Zeilen ergeben aber irgendwie wenig Sinn :P
                              Nico

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X