Suche nach Knoblich in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdornbach
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2015
    • 162

    Suche nach Knoblich in Breslau

    Hallo zusammen,


    ich versuche mal, über die Schwarmintelligenz weiterzukommen. Ich suche nach Informationen zu zwei Geschwistern meiner Urgroßmutter.


    Gertrud Ida Johanna Knoblich wurde am 18. Dezember 1883 in Breslau geboren. Zu ihr habe ich den ev. Tauf- und StA-Eintrag (St. Bernhardin und StA II). Leider weiß ich nicht, was aus dieser Schwester meiner Urgroßmutter geworden ist. Auch eigene Recherchen waren erfolglos. Aus den Steuerunterlagen weiß ich nur, dass sie 1900 als Arbeiterin separat zum Rest der Familie gelistet wurde.


    Weiterhin suche ich noch nach Informationen zu Fritz August Max Karl Knoblich, geboren am 18. September 1890 in Breslau. Er heiratet am 1. März 1921 in Breslau Klara Anna Emma Unterlauft (geboren am 29. März 1891 in Breslau). Auch zu Fritz habe ich den Tauf- und StA-Eintrag (St. Bernhardin und StA III), weiß aber nicht, was nach der Eheschließung aus dem Paar geworden ist.


    Die Eltern meiner Urgroßmutter (und der Geschwister) waren Johann Knoblich (geb. 4. September 1857 in Buschewitz, Kr. Trebnitz; gest. um 1900/1901 in Breslau??) und Bertha Linke (geb. 24. Juni 1860 in Belkau, Kr. Neumarkt, gest. 16. Oktober 1897 in Breslau).


    Zu den anderen Geschwistern meiner Urgroßmutter habe ich jeweils die Geburts- und Sterbeeinträge und ich würde einfach gerne die Liste komplett haben. Komme aber selbst nicht mehr weiter...


    Weitere Geschwister waren:
    • Max Otto Carl Knoblich, geb. 8. Sep. 1885, gest. 10. Jan. 1887 in Breslau
    • Else Pauline Bertha Knoblich, geb. 7. Juli 1888, gest. in Berlin 17. Aug. 1965
    • Ernst Johann Bertold Knoblich, geb. 11 März 1893, gest. 26. Juni 1893



    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Viele Grüße,
    Bastian
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Zitat von bdornbach Beitrag anzeigen
    Weiterhin suche ich noch nach Informationen zu Fritz August Max Karl Knoblich, geboren am 18. September 1890 in Breslau. Er heiratet am 1. März 1921 in Breslau Klara Anna Emma Unterlauft (geboren am 29. März 1891 in Breslau). Auch zu Fritz habe ich den Tauf- und StA-Eintrag (St. Bernhardin und StA III), weiß aber nicht, was nach der Eheschließung aus dem Paar geworden ist.
    Ich habe keine Ahnung was das für Akten sind, aber beim BA findet man ihn:
    Aktenbestand: Justizbehörden in den ehemaligen Reichsgauen Danzig-Westpreußen und Wartheland sowie im Generalgouvernement
    Knoblich, Fritz, 18.9.1890, Breslau


    P.S. Aha, geht man in die Kontextansicht sieht man: "Personalakte des Hilfsaufsehers". Also das sollte doch schon interessant sein.

    Ansonsten, hast du die beiden einfach mal über die Adressbücher verfolgt? Bis wann sie wo auftauchen? Welche Adressen sind denn alles bekannt? (damit man hier nicht selbst im Urschleim anfangen muss)
    Zuletzt geändert von sonki; 04.02.2024, 18:18.
    Слава Україні

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #3
      Da haben wie schon mal die Else, * 1888 [Posener Einwohnermeldekartei].

      Kommentar

      • bdornbach
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2015
        • 162

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen

        P.S. Aha, geht man in die Kontextansicht sieht man: "Personalakte des Hilfsaufsehers". Also das sollte doch schon interessant sein.

        Ansonsten, hast du die beiden einfach mal über die Adressbücher verfolgt? Bis wann sie wo auftauchen? Welche Adressen sind denn alles bekannt? (damit man hier nicht selbst im Urschleim anfangen muss)

        Wow, vielen Dank Sonki!!! Dann habe ich erst einmal einen Anhaltspunkt, dass ich vielleicht in Berlin weiterforsche (wo ja auch seine Schwester gelebt hat).



        Leider ist mein Invenio-Account gerade erst letztens wegen Nichtnutzung gelöscht worden, aber ich kann mir ja problemlos einen neuen erstellen. Mal schauen, ob die Information frei verfügbar sind oder ob ich sie beim BA bestellen muss.


        Zu den den Adressbüchern: bis 1900 findet man den Vater Johann mit der Familie in der Schulgasse 8 bzw. 9a. Da der Vater vermutlich um 1900/1901 verstarb, ist dann in den folgenden Adressbüchern kein passender Eintrag mehr vorhanden. Ich hatte die folgenden Jahre noch geprüft, konnte aber sowohl zu Fritz als auch Johanna keine Einträge finden. Vielleicht muss ich aber noch einmal genauer reingehen (da Fritz ja noch 1921 in Breslau geheiratet hat).


        Noch einmal vielen Dank! Ich bin gespannt, was ich da nun in Berlin noch finde.


        Viele Grüße,
        Bastian

        Kommentar

        • bdornbach
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2015
          • 162

          #5
          Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
          Da haben wie schon mal die Else, * 1888 [Posener Einwohnermeldekartei].

          Vielen Dank, was ist das für eine Kartei? Lese ich das richtig "am 20.2.13 unter Sittenkontrolle gestellt" und dann "Die Sittenkontrolle ist aufgehoben"


          Was bedeutet das? Spannend!


          PS: was bedeuten die Ausrufezeichen bei Stand? Ist das "d !!!" oder "l !!!"?
          Zuletzt geändert von bdornbach; 04.02.2024, 19:27.

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 661

            #6
            Wie bereits geschrieben, handelt es sich hier um eine Karte der Posener Einwohnermeldekartei. Posen war 1913 noch preußisch.

            Die drei !!! habe ich auch noch nicht gesehen. Ich weiß nicht, wie man 1913 in Preußen Prostituierte in amtlichen Unterlagen titulierte - vl. Dirnen - daher das D.? Keine Ahnung.

            Aber für diese Tätigkeit hätte sie kaum Breslau verlassen müssen.

            Weder 1912 noch 1914 steht im Posener Adreßbuch ein(e) Koch im Alten Markt 84 drin - war also selbst nur Untermieter(in) - Hauptmieter werden mal 8, dann 5 in dem Haus erw.

            Ob Du die Geschichte hier noch aufklären kannst ...

            Was es alles gibt, und sogar von Posen: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/1036912

            Ja, Dirne war wohl die Bezeichnung um 1913.
            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 05.02.2024, 00:42.

            Kommentar

            • bdornbach
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2015
              • 162

              #7
              Nachdem ich gestern mit einem Freund darüber gesprochen hatte, kam mir auch die Vermutung hoch, dass "d !!!" für Dirne steht und sie deshalb unter Sittenkontrolle stand.

              Noch eine Frage an Sonki und RLP-Peter: wie habt ihr diese Informationen gefunden? Wenn ich im Archiv in Breslau oder auf invenio (Account wurde freundlicherweise wieder entsperrt) nach Knoblich suche, dann finde ich Eure Treffer nicht?! Vielleicht suche einfach falsch oder stelle mich dumm an. Möchte ja gerne auch selbst recherchieren.

              Viele Grüße und noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
              Zuletzt geändert von bdornbach; 05.02.2024, 10:42. Grund: Edit: Typos

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Für die Suche bei invenio braucht man keinen Account - man kann dort ganz normal ohne sich einzuloggen suchen.
                Einfach bei Suche auf Namenssuche gehen und Knoblich eingeben (idealerweise noch mit weiteren Werten, damit es nicht zu viele Ergebnisse gibt - hier also z.B. das Geburtsjahr 1890). Weiß ehrlich gesagt nicht wie man bei invenio "falsch" suchen kann.
                Zuletzt geändert von sonki; 05.02.2024, 11:04.
                Слава Україні

                Kommentar

                • bdornbach
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2015
                  • 162

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Für die Suche bei invenio braucht man keinen Account - man kann dort ganz normal ohne sich einzuloggen suchen.
                  Einfach bei Suche auf Namenssuche gehen und Knoblich eingeben (idealerweise noch mit weiteren Werten, damit es nicht zu viele Ergebnisse gibt - hier also z.B. das Geburtsjahr 1890). Weiß ehrlich gesagt nicht wie man bei invenio "falsch" suchen kann.
                  Ja, mea culpa, mit Nachname, Vorname und Geburtsort finde ich diesen Eintrag von Dir natürlich auch.

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6045

                    #10
                    Hallo allerseits:

                    sonki:
                    Weder 1912 noch 1914 steht im Posener Adreßbuch ein(e) Koch im Alten Markt 84 drin - war also selbst nur Untermieter(in) - Hauptmieter werden mal 8, dann 5 in dem Haus erw. ...
                    Alter Markt, wohnte auch eine weitere Dirne (geschiedene Frau) Laut Meldkartei mit Namen
                    Emma KOCH geb. ZUSCHLAG geb. 1887 in Eschersheim Frankfurt. M. Zugezogen nach Posen 1912 aus Altona.

                    Grüße Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 05.02.2024, 13:38.

                    Kommentar

                    • RLP-Peter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2023
                      • 661

                      #11
                      Hallo Juergen,

                      dann hast sich das mit der Koch ja geklärt.

                      Diese Emma Koch wohnte also ebenfalls Am Alten Markt Nr. 84, steht aber auch nicht im 1912/1914er Adreßbuch drin. Ich lese da bei Kaminski - fehlt ebenfalls im Adreßbuch.

                      Und das mit dem D !!! hat sich nun auch bestätigt.

                      Grüße,
                      Peter.

                      Kommentar

                      • bdornbach
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.04.2015
                        • 162

                        #12
                        Vielen Dank Euch! Habe auch das BA wegen der Info zu Fritz angeschrieben.

                        Einzig bei der Schwester Getrud sieht es noch dünn aus. Es gibt im Adressbuch von Breslau ein paar Gertrud Knoblichs, bei denen ich aber nicht weiß, ob eine davon die Schwester war oder nicht. Mal schauen, wie ich hier weiterkomme.

                        Kommentar

                        • uwe-tbb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.07.2010
                          • 2645

                          #13



                          Eine sehr informative Internetseite zur Familienforschung in Breslau.


                          Viele Grüße


                          Uwe
                          Zuletzt geändert von uwe-tbb; 05.02.2024, 17:48.

                          Kommentar

                          • RLP-Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2023
                            • 661

                            #14
                            Hallo Bastian,

                            jetzt machst Du es Dir aber unnötig schwer.

                            Schau mal hier - bei mir ist es der 2. Eintrag von oben, also "Bevölkerungsregister 1870–1931 - Poznań".

                            Das ist diese Seite zur erw. Posener Einwohnermeldekartei. Da sind alle Infos sogar in dt. Sprache. Dabei ein Verweis auf eine Suchfunktion - da gibst Du Knoblich ein und erhältst alle dort nachweisbaren Personen dieses Namens angezeigt.

                            Man stelle sich nur vor, so ein Projekt wäre auch für Königsberg, Danzig, Breslau, Berlin, ebenso München oder Köln vorhanden! Gegeben hat es diese Karteikarten sicher in allen genannten Städten einmal.

                            Grüße,
                            Peter.

                            Kommentar

                            • bdornbach
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.04.2015
                              • 162

                              #15
                              Hallo Peter,

                              Danke, genau diese Seite hatte ich dann auch gefunden und dort auch bei Knoblich in der Namessuche Else gefunden. Ich war nur irritiert über die URL des Scans von der Archiv Seite Breslaus. Dort habe ich dann heute Nachmittag aber auch Elses Eintrag gefunden. War nur etwas umständlich.

                              Bitte entschuldigt meine Unsicherheit, habe jetzt mehrere Jahre nicht mehr in Breslau geforscht und bin irgendwie „raus“.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X