Verständnis Frage; Marienthal Gerts dicta Meißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Verständnis Frage; Marienthal Gerts dicta Meißen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1530
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marienthal
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    kann jemand meine Vermutung bestätigen oder liege ich falsch?

    1757 wird in Marienthal Jacobus Meißen getauft

    Eltern Christian Meißen und Elisabeth Meißen

    Eine Heirat der beiden fand ich in Marienthal nicht.

    Als ich die Taufen der Kinder dieses Ehepaars suchte fiel mir auf das viele Paten aus der Familie Gerts stammten, der Nachname war mir schon bei den Kinder von Jacobus aufgefallen.

    Dann fand ich diesen Tauf-Eintrag



    Wurde Christian Meißen als Christian Gerts geboren und nannte sich nach der Heirat Meißen?

    Die Taufe einer Elisabeth Meißen habe ich 1716 gefunden



    anika
    Ahnenforschung bildet
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Verständnisfrage

    Zitat von anika Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1530
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marienthal
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    kann jemand meine Vermutung bestätigen oder liege ich falsch?

    1757 wird in Marienthal Jacobus Meißen getauft

    Eltern Christian Meißen und Elisabeth Meißen

    Eine Heirat der beiden fand ich in Marienthal nicht.

    Als ich die Taufen der Kinder dieses Ehepaars suchte fiel mir auf das viele Paten aus der Familie Gerts stammten, der Nachname war mir schon bei den Kinder von Jacobus aufgefallen.

    Dann fand ich diesen Tauf-Eintrag



    Wurde Christian Meißen als Christian Gerts geboren und nannte sich nach der Heirat Meißen?

    Die Taufe einer Elisabeth Meißen habe ich 1716 gefunden



    anika
    Der erste Eintrag 1745
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1912

      #3
      Hallo Anika,

      wenn beide Eltern den gleichen Nachnamen trugen, ist es meistens so, dass der Mann auf dem Hof der Frau eingeheiratet hat.

      Ohne Heiratseintrag bleibt es aber Spekulatius, ob es dieser Christian war. Er könnte ja auch aus einem anderen Dorf gekommen sein.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Hallo Andre

        Die Heiraten in Marienthal beginnen erst im Oktober 1741, das erste Kind der Eheleute wird im Februar 1743 getauft.

        Auch wenn sie in Marienthal geheiratet haben ist das ja eine recht kurze Zeitspanne.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Julio
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 677

          #5
          Hallo Anika,

          Elisabeth Meisen könnte auch diejenige sein, die am 8.11.1722 in Marienthal als Tochter von Theodor und Anna getauft worden ist. https://data.matricula-online.eu/de/...KB001_1/?pg=13

          Möglicherweise ist die Eheschließung mit Christian Gertz in der evangelischen Kirche in Brünen geschlossen worden. Das letzte Kind Gertrud wurde am 4.4.1763 in Marienthal getauft. Ihr Pate war Paulo Oßenkop. Meiner Ansicht nach hieß dieser Paul Oßenkop eigentlich Gerts, getauft am 22.7.1722 in Erle/St. Silvester als Sohn von Hermannus Pötters und Johanna Gerdes. Er heiratete am 19.5.1754 in Marienthal Ölgen Oßenkop.

          Wenn ich mir nun denke, dass der Christian Gerts auch aus Erle kam, so könnte es sich bei ihm um den am 4.12.1710 dort getauften Christianus, Sohn von Henrich Gerdes und Catharina Hußmans handeln. https://data.matricula-online.eu/de/...KB001_1/?pg=21

          Paul und Christian waren demnach keine Geschwister, jedoch möglicherweise Vettern o. ä. Diese Informationen werfe ich jetzt einmal in den Ring und hoffe auf Kommentare des Experten Nico aus der Region um Brünen, der vielleicht noch weitere Angaben beisteuern kann.

          Gruß Julio

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            Hallo Julio

            Die Taufe der 1722 getauften Elisabeth hatte ich übersehen.

            Da bei beiden Elisabets die Eltern identisch sind gehe ich nun davon aus das die erste Elisabeth verstorben sein könnte.

            Ich kenne mich in der Region um Dingden nicht so gut aus da ich eher in der Umgebung von Haldern und am linken Niederrhein forsche.

            Aber wie du schon schreibst könnte Nico dort noch weiterführende Angaben beisteuern.

            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 715

              #7
              Zitat von Julio Beitrag anzeigen
              Diese Informationen werfe ich jetzt einmal in den Ring und hoffe auf Kommentare des Experten Nico aus der Region um Brünen, der vielleicht noch weitere Angaben beisteuern kann.
              Im Traubuch von Brünen habe ich tatsächlich schon nachgeschaut und die Trauung dort nicht finden können. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob die Zuständigkeit von Brünen bis nach Dämmerwald reichte. Durchaus möglich, im Standesamtsbezirk Brünen war Dämmerwald später mit einbegriffen.

              Beitragen kann ich zumindest die Begräbnisdaten der Eheleute Gertz-Meissen in Marienthal, die aber auch nicht schwer zu finden sind:

              [] 02.11.1771 Xtian Meissen ex Silva
              [] 28.12.1772 Elisabetha Meysens
              Der Paul Gertz gnt. Ossenkop ist laut Begräbniseintrag ungefähr 1725 geboren, das passt ungefähr zu dem 1722 in Erle getauften Paul.

              [] 19.05.1785 Paulus Ossenkop ex ptysi aetatis 60 annorum reliquit uxorem, duos filios, et filiam unam
              Wohlgemerkt stammen bei der Heirat am 19.05.1754 sowohl Paul aus auch seine Braut Adelheid aus Dämmerwald (ambo ex sylva).

              Dasselbe bei seinem mutmaßlichen Bruder. Am 17.11.1754 heiraten Joannes Henricus Poetters (wie Hermann Pötters oo Johanna Gertz in Erle) und Maria Bisling ambo ex Demmerwald. Bei der Taufe des ersten Kindes am 03.08.1755 nennt er sich Gerts alias Poetters, beim zweiten Kind am 08.09.1756 dann nur Gerts.

              Dementsprechend wird die Familie, oder auch nur einige der Söhne, bereits vor deren Verheiratung nach Dämmerwald verzogen sein.

              Bei Johann Henrichs zweitem Kind ist auch Christian Meissen Taufpate. Ebenso ist umgekehrt Johann Henrich bei einem Sohn von Christian (~ 06.05.1751) Taufpate.

              Ein weiterer Gertz, der am 17.05.1748 bei einem Kind von Christian Taufpate ist, sowie am 08.09.1756 bei Johann Henrich, ist Hermann Henrich Gertz (ex Sylva - also auch schon wohnhaft in Dämmerwald). Er ist mir sonst auch einige Male bei anderen Familien als Taufpate aufgefallen, hatte aber wohl keine eigenen Kinder, er hinterlässt dementsprechend bei seinem Tod auch nur seine Ehefrau. Laut Begräbniseintrag ist er etwa 1727 geboren:

              [] 27.11.1783 Hermannus Henricus Gertz dictus Schwartz ex Sylva aetatis 56 ex pthysi reliquit uxorem solem
              Nico
              Zuletzt geändert von nav; 13.02.2023, 17:42.

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1912

                #8
                Stand 1836 war für die Specialhaushaltsgemeinde Dämmerwald einschließlich Forsthaus Malberg katholisch Marienthal und evangelisch Drevenack zuständig.

                Brünen hatte Esselt, Weselerwald, Voshövel, Brünen, Marienthal und das Landgut Venninghausen.

                1888 wechselte die evangelische Zuständigkeit der Gemeinde Dämmerwald nördlich des Waldes zu Brünen. Südlich des Waldes war die Gemeinde Damm, die zu Drevenack gehörte.
                Zuletzt geändert von Andre_J; 13.02.2023, 20:23.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                Lädt...
                X