Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    Ja, Bienenkönigin! Das hab ich auch schon verschiedentlich so erlebt - die Schrift wird schlechter und schlecher und plötzlich steht in Schönschrift der Tod des Pfarrers vermerkt ... (So ist das Leben!)


    LG Schischka

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      Mein persönliches Frusterlebnis in Zusammenhang mit Kirchenbucheinträgen und Nähe zum wahrscheinlichen Geburtsdatum (oder Heirats- oder Sterbedatum) einzelner Vorfahren sieht eher so aus, dass das Kirchenbuch überraschend gut geführt ist - und ausgerechnet DIE Seite, auf der der entscheidende Eintrag gestanden haben muss, irgendwann in der Vergangenheit herausgerissen wurde..

      Daneben kenne ich aber durchaus AUCH das beschriebene Phänomen mit der zunehmenden Unleserlichkeit.
      Mein bisher gefühlt bitterster Fall war aber, dass ich den Heiratseintrag gefunden habe und dieser gut lesbar war - mit Ausnahme sämtlicher Angaben zur Braut, die durch einen Wasserschaden vernichtet waren (und das ausgerechnet bei meiner mütterlichen "Spitzenahnin", die ansonsten im Kirchenbuch immer nur anonym als "eheliche Haußfrau" ihres Göttegatten erwähnt wurde).
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 720

        Ich bin zur Zeit sehr irritiert über ein bestimmtes Archiv.
        Der "Archivar", der das vermutlich gar nicht gelernt hat, hat mir jetzt schon einiges Stirnrunzeln entlockt. So war keinerlei Kenntnis vorhanden, wo ich mich bezüglich der Kirchenbücher hinwenden soll, es wurde geschrieben, dass eben nur gerade genug Zeit zum Raussuchen von Dokumenten von Familienforschern sei und nachdem ich im vorraus bezahlen muss, renne ich dem Dokument auch noch quasi hinter her, weil erst erfragt werden muss, ob das Geld da sei, und das geschieht offensichtlich auch nur auf meine Aufforderung hin.
        Das ist bisher die seltsamste Archiverfahrung.

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Ich muss mal wieder einen Wutschrei rauslassen...
          Das da unten ist die Trauung von Heinrich Nicolaus Schmidt mit Christina Emilie Körner von 1748 - wie soll ich denn jemals herausbekommen, wie sein Vater hieß, wenn da nur ein dicker schwarzer Fleck ist?!
          Angehängte Dateien
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            Ich muss mal wieder einen Wutschrei rauslassen...
            Das da unten ist die Trauung von Heinrich Nicolaus Schmidt mit Christina Emilie Körner von 1748 - wie soll ich denn jemals herausbekommen, wie sein Vater hieß, wenn da nur ein dicker schwarzer Fleck ist?!
            Bei solchen total dunklen oder auch viel zu hellen Seiten frage ich mich, ob da keine neue Digitalisation geplant wird? Manche der Scans sind Jahrzehnte alt, und mit heutiger Technik könnte man da doch sicher viel mehr herausholen.

            Wenn man das Original vor sich hätte, würde man einiges mehr entziffern können.

            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1334

              ich schreie seit Freitagabend

              In mehreren Matrikeln habe ich das Gefühl, dass diejenigen, die den Index geschrieben haben, zuviel vom Messwein getrunken haben - teilweise sehr durcheinander, meine Ahnen fehlen bei den Geburtseinträgen, die Hochzeit der Eltern ist aber dabei usw Anderes Beispiel, die Jahreszahlen gehen rückwärts, dann kommt ein Absatz und dann gehen sie in die andere Richtung vorwärts

              Nun habe ich vermehrt tote Linien, die aufgrund einer schlechten Arbeit erstmal zur Seite gelegt werden, da ich momentan nicht die Geduld habe, die Matrikeln selbst zu durchforsten (ohne den Index in Anspruch nehmen zu müssen)

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                Bei solchen total dunklen oder auch viel zu hellen Seiten frage ich mich, ob da keine neue Digitalisation geplant wird? Manche der Scans sind Jahrzehnte alt, und mit heutiger Technik könnte man da doch sicher viel mehr herausholen.

                Wenn man das Original vor sich hätte, würde man einiges mehr entziffern können.

                VG
                Bienenkönigin
                Hallo Queen Bee,

                das ist schon die bearbeitete Version. - Wenn die KB wirklich solche schwarze Löcher aufweisen, kann meist auch eine neue Verfilmung nichts mehr reißen.


                Lg, Claudia
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Lama
                  Benutzer
                  • 20.04.2021
                  • 25

                  Wenn sich hier schlechte Tinte ins Papier gesogen hat, könnte (erfahrungsgemäß) Infrarotfotografie helfen, aber das werden vermutlich die wenigsten Archive von sich aus machen.


                  LG Lama

                  Kommentar

                  • mumof2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2008
                    • 1347

                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    ... wenn da nur ein dicker schwarzer Fleck ist?!
                    Das hatte ich bei einem Kirchenbuch aus Mecklenburg. An den vier Ecken war das weiße Papier noch zu erkennen und ansonsten war die Seite komplett schwarz, weil dem Pfarrer das Tintenfass über der Seite ausgelaufen war. Klarer Fall von Meßweinkonsum?!
                    Viele Grüße
                    mum of 2

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      Ich schreie mit Euch Vorrednern mit. Bei manchen Pfarrern hat man das große Bedürfnis, ihnen ein neues Tintenfass zu schenken, da die Schrift immer lichter wird und am Ende fast die Farbe des Papiers hat. Auch rausgerissne Seiten an den entscheidenden Stellen hatte ich, schlimm. Ebenso solche schwarzen Löcher. Tintenfass umgefallen, das Budget für neue Tinte ist verbraucht und die Schrift wird heller und heller...................................

                      Diese Woche hatte ich endlich mal ein KB, das wirklich weit zurückreicht bis 1669. Und was tut der faule Herr Pfarrer? Er schreibt bei den Hochzeitern nicht die Eltern dazu!!!!! Sie heißen Johannes und Anna Maria Der Nachname Schickle der Braut kommt sehr häufig vor im KB. Brandner des Johannes weniger. Jetzt könnte ich suchen, wieviele Familien Schickle es gab und wieviele Anna Marias jeweils darin. Und wieviele Familien Brandner und wieviele Johannesse darin.Und dann kann es ja immer noch sein, dass einer der Hochzeiter aus einem Nachbardorf kommt. Eigentlich muss ich einen Schlusspunkt setzen da, denn gewiss wäre nichts, es wäre pure Spekulation, fände ich einen "passenden" Johannes und eine "passende" Anna Maria und würde die Eltern dann einsetzen. Das widerstrebt mir.

                      Ich könnte....................................

                      LG
                      Uschi
                      Zuletzt geändert von Ursula; 24.11.2021, 21:35.

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        Erst Frage stellen und dann Funkstille

                        Ich lade jetzt auch mal hier Frust ab - weil ich nicht so recht weiß, wohin sonst.
                        Da bemüht man sich, im Forum auf eingehende Fragen möglichst hilfreich zu antworten und von Seiten einzelner Fragestleller kommt kein "Muh oder Mäh" (wie man bei uns in Ö sagt). Einfach nur Funkstille
                        Zum Glück ist das zwar die absolute Ausnahme, aber wenns passiert, ärgert es mich trotzdem.
                        Gruß, Susanna

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                          Ich lade jetzt auch mal hier Frust ab - weil ich nicht so recht weiß, wohin sonst.
                          Da bemüht man sich, im Forum auf eingehende Fragen möglichst hilfreich zu antworten und von Seiten einzelner Fragestleller kommt kein "Muh oder Mäh" (wie man bei uns in Ö sagt). Einfach nur Funkstille
                          Zum Glück ist das zwar die absolute Ausnahme, aber wenns passiert, ärgert es mich trotzdem.
                          Gruß, Susanna
                          Ja, Höflichkeit sollte selbstverständlich sein, wobei ich finde, dass hier die Umgangsformen im Forum sehr gut sind verglichen mit der übrigen Internet-Welt.
                          Zum Muh und Mäh: Bei mir ist es auch schon passiert, dass ich nicht mitbekommen habe, wenn es eine Antwort auf eine Anfrage von mir gab (z.B. weil ich kurz das Forum offen hatte, und beim zweiten Öffnen der Thread nicht mehr als neu gekennzeichnet war).
                          In anderen Foren wird man direkt beim Öffnen benachrichtigt, dass es Antworten im Thread gab. Aber ich will nicht meckern, ist schließlich ein kostenloses Forum mit ehrenamtlichen Mods.

                          Viele Grüße
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Su1963
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 1243

                            Hallo Bienenkönigin,

                            du hast schon Recht, der Umgang miteinander ist hier im Forum wirklich sehr angenehm und macht auch fast ausnahmslos Freude.
                            Vielleicht fallen ja gerade darum die "Ausreißer" besonders auf


                            Ich kann mich jedenfalls noch gut an meine ersten Fragen erinnern. Damals hab ich die Logik, welche Beitraäge nun in der Liste angezeigt werden, auch noch nicht ganz durchblickt - aber ich habe mehrmals am Tag aktiv in meinen Thread reingeschaut, ob sich dort etwas verändert hat.



                            Liebe Grüße,

                            Susanna
                            Zuletzt geändert von Su1963; 01.12.2021, 18:36.

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28395

                              Hallo,

                              dann lade ich jetzt meinen Adminfrust zu diesem Thema ab

                              Leider hakt es manchmal ja auch an den Benachrichtigungen, also nicht immer gleich böse werden Wobei man beim nächsten Besuch an den fett markierten Themen erkennen könnte, daß neue Beiträge geschrieben wurden.

                              Aber egal! Wir wissen einfach nicht, woran es liegt und wie der Fehler abzustellen ist.
                              Blöderweise geht es nämlich bei den einen und bei den anderen nicht, selbst bei gleichem Provider Aaaaaaaaarrggggghhhhhh
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Gudrid
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.04.2020
                                • 1253

                                Ja, ich hatte es auch schon, dass ich nach Monaten zufällig gemerkt habe, dass ich eine Antwort auf meine Frage bekam. Der Antwortende ärgert sich vielleicht, aber oftmals vergisst man einfach einen eigenen Strang und schaut nicht mehr drauf. Ich hab mich dann entschuldigt, weiß aber auch nicht, ob er das gelesen hat
                                Liebe Grüße
                                Gudrid
                                Lieber barfuß als ohne Buch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X