SüdNiedersachsen Ahnenforschung im Kreis Northeim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BSH 1967
    Benutzer
    • 17.11.2012
    • 63

    SüdNiedersachsen Ahnenforschung im Kreis Northeim

    Bin zwar schon eine ganze Weile auf der Suche nach meinen Ahnen, bin hier im Forum meist nur als Betrachter unterwegs gewesen.Anbei eine kleine Liste mit den bisher gefundenen Vorfahren, fast alle aus dem Südniedersächsischem Raum. Bei Parallelen würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
    Gruß
    BSH

    Abraham in Elvershausen,Ahrens in Dorste,Ahrens in Marke,Ahrens in Moringen-Oberdorf,Ahrens in Nordwohlde/Bassum,Amelung, Amelunck in Bodenfelde,Arens in Bodenfelde,Behrens in Gladebeck,Bense in Elvershausen,Bense in Gladebeck,Bense in Meimerhausen,Bense in Moringen-Oberdorf,Bethe in Berka,Beuermann in Elvershausen,Bierwirth in Berka,Bode in BerkaBohlen in Elvershausen,Bohne in Berka,Bohne in Katlenburg-Duhm,Bok in St.Andreasberg,Bönnighausen, Pönichhusen in Vlotho,Borgolte in Berka,Borgolte, Borcholte in Wulften,Bornemann in Elvershausen,Böttger in Nienstedt,Brand in Gladebeck,Brand in Suterode,Brandt in Elvershausen,Breiden in Vernawahlshausen,Brinkmann in Elvershausen,Bruns in Berka,Bungenstock in Bodenfelde,Busch in Katlenburg-Duhm,Clages in Dorste,Clieves, Klieves in Bodenfelde,Cöler, Köhler in Bodenfelde,Denecke in Berka,Deppe in Berka,Deppe in Gladebeck,Deppe in Katlenburg-Duhm,Dreyer in Förste,Dunsing, Donsing in Berka,Ebeling in Bodenfelde,Eberhagen in Elvershausen,Eikemeier in Elvershausen,Emmerich in Elvershausen,Engelbrecht in Gladebeck,Engelhard in Gladebeck,Engels in Hemeln,Fahlbusch, Vahlbusch in Berka,Flörke in Berka,Flörke in Katlenburg-Duhm,Froböse in Berka,Frölich in Oldershausen,Gebhardt in Berka,Gebhardt in Elvershausen,Gleitz in Elvershausen,Gleitz in Marke,Godert in Katlenburg-Duhm,Godert in Suterode,Goes in Elvershausen,Goslar, Goßlar, Gossler in Berka,Gronemann in Berka,Großheim in Berka,Grote in Suterode,Hancken in Herstelle,Haselmeyer in Wollbrechtshausen,Heidkamm in Wachenhausen,Heise in Gladebeck,Hellemann in Dorste,Hellemann in Elvershausen,Helmold, Hellmold, Helmolt in Berka,Henkelmann in Elvershausen,Henneberg in Meimerhausen,Hepe in Berka,Hilckemann in Bodenfelde,Hille in Gladebeck,Hillebrecht in Holzerode,Hillemann in Berka,Hillemann in Bühle,Hillmann in Elvershausen,Hoffmeister in Elvershausen,Hungerland in Hammenstedt,Isermann in Elvershausen,Jasper in Elvershausen,Junge in Elvershausen,Jürgens in Elvershausen,Kain in Elvershausen,Kaß in Bodenfelde,Kaß in Sohlingen,Kayser in Meinbrexen,Kiefert in Elvershausen,Kiel in Elvershausen,Kirchhoff, Kirchhof in Berka,Klages in Elvershausen,Klages in Gladebeck,Klieves, Kliebes in Bodenfelde,Köhler in Bodenfelde,Köhler in Gladebeck,Köhler in St.Andreasberg,Köving, Körting in Bodenfelde,Krieter in Katlenburg-Duhm,Kuen in Elvershausen,Kuhagen in Elvershausen,Leunig in Dorste,Leunig in Wachenhausen,Loh in Nörten,Lüdeke in Elvershausen,Marhenke in Berka,Metje in Elvershausen,Meyer in Nordwohlde/Bassum,Meyr in Hevensen,Mollenhauer in Elvershausen,Molthan in Hevensen,Mönch in Elvershausen,Mönnich, Mönnig in Berka,Mues in Förste,Müller in Katlenburg-Duhm,Müller in Wachenhausen,Nolte in Elvershausen,Nortmann in Fehrlingsen,Oppermann in Hammenstedt,Pusecker in Nienstedt,Riebkogel in Bodenfelde,Rien in Marke,Rittmeyer in Gierswalde,Roddewig in Katlenburg-Duhm,Rode in Elvershausen,Rodenberg in Katlenburg-Duhm,Rüter, Rüther in Elvershausen,Sander in Elvershausen,Schaper in Berka,Schaper in Gladebeck,Schlote in Niedernjesa,Schmidt in Katlenburg-Duhm,Schnedler in Armsfeld/Waldeck,Schrader in Eboldshausen,Schrader in Hohnstedt,Schrader in Katlenburg-Duhm,Schrader in Marke,Schrader in Klein-Lengden,Schreiber in Niedernjesa,Schüssler in Pöhlde,Schütte in Elvershausen,Siebrecht in Berka,Siebrecht in Bodenfelde,Siebrecht in Katlenburg-Duhm,Siebrecht in Meinbrexen,Siebrecht in Niedernjesa,Sindram in Elvershausen,Spangenberg in Gladebeck,Steckel in Gladebeck,Strohloff in Elvershausen,Tappe in Gladebeck,Thunhose in Gladebeck,Töpperwien in Nienstedt,Ulrich in Nienstedt,Vollbrecht in Dorste,Vollprecht in Elvershausen,von Roden in Parensen,Wassermann in Berka,Weck in Elvershausen,Weidemann in Hemeln,Wemheuer in Hattorf,Wessel in Bodenfelde,Wiese in Elvershausen,Wilcken in Bodenfelde,Wolter in Wachenhausen,Woltmann, Wohltmann in Berka,Woltmann, Wohltmann in Suterode,Wüstefeld in Elvershausen,Zenker in Berka,Ziseke in Elvershausen,
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #2
    Hallo BSH,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich habe einen Pastor Heinrich Behrens in Iber(Solling). Er hatte mehrere Söhne, evtl. ist ja einer davon nach Gladebeck gezogen.

    Bok in St. Andreasberg - soll das vielleicht Bock heißen? Den Namen habe ich in Andreasberg.

    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • BSH 1967
      Benutzer
      • 17.11.2012
      • 63

      #3
      Hallo Roswitha,
      Danke für die Rückmeldung!!
      Cathrine Bok aus St. Andreasberg habe ich so in dieser Schreibweise aus dem OFB Bodenfelde übernommen. Die Schreibweise wird da sicherlich variieren. Von Cathrine Bok habe ich auch nur einen Namen:Sie wurde als Mutter des 1629 in St. Andreasberg geborenen Hieronymus Köhler benannt.
      Zu den Behrens aus Gladebeck vermute ich eher keine Parallele. Meine Behrens sind Ackerleute gewesen und gehen zurück bis auf einen Ricus Behrens geb. 1664 in Gladebeck.
      Liebe Grüße
      BSH

      Kommentar

      • okidoki
        Benutzer
        • 29.07.2013
        • 80

        #4
        Hallo BSH,

        habe ebenfalls folgende gemeinsame Vorfahren:
        AHRENS in FÖRSTE/DORSTE ggfs. verwandt mit Ahrens in Dorste,Ahrens in Marke,Bierwirth in Dorste/Schwiegershausen/Wachenhausen ggfs. verwandt mit Bierwirth in Berka,Bode in Berka, Bornemann in Dorste ggfs. verwandt mit Bornemann in Elvershausen,Böttger in Nienstedt,Clages in Dorste,Dreyer in Förste,Frölich in Förste ggfs. verwandt mit Frölich in Oldershausen,Gleitze in Marke ggfs. verwandt mit Gleitz in Elvershausen,Gleitz in Marke,Großheim in Förste ggfs. verwandt mit Großheim in Berka,Isermann in Elvershausen,Kirchhof in Förste ggfs. verwandt mit Kirchhoff, Kirchhof in Berka,Klages in Elvershausen,Leunig in Dorste, Mönnich in Ührde ggfs. verwandt mit Mönnich, Mues in Förste,Müller in Katlenburg-Duhm,Oppermann ,Schaper in Berka,Schrader in Marke,Sindram in Förste ggfs. verwandt mit Sindram in Elvershausen,Töpperwien in Nienstedt,Vollbrecht in Dorste
        Also da gibt es einige gemeinsame Linien. Würde mich freuen von Dir zu hören.
        Gruß okidoki

        Kommentar

        • BSH 1967
          Benutzer
          • 17.11.2012
          • 63

          #5
          Hallo Okidoki,
          da gibt es sehr viele Übereinstimmungen:
          z.B Ahrens/Vollbrecht in Dorste:
          Johann "Andreas" Ahrens (ev)
          * am 16.09.1774 in Dorste. + am 14.05.1814 vor 1817 in Dorste. Alter 39J. 7M. 28T. Beruf: Vollmeier/Klostermeier. Wohnort: in Dorste.
          oo am 26.12.1796 in Dorste mit
          Dorothea Louise Vollbrecht (ev)
          * am 14.01.1775 in Dorste. + am 16.02.1831 in Dorste. Alter 56J. 1M. 2T.

          zu den Familien Gleitz, Schrader in Marke kann ich dir alle Daten geben, ebenso zu Isermann und Klages in Elvershausen. Da hab ich die komplette Familie mit allen Nebenlinien erfasst.

          Gruß
          Birgit

          Kommentar

          • okidoki
            Benutzer
            • 29.07.2013
            • 80

            #6
            Hallo Birgit,
            habe jetzt erst Deine Nachricht gesehen....vielen Dank für die Info.
            Der von Dir genannte Johann Andreas Ahrens kommt bei mir nicht vor, aber sagen Dir Anna Maria AHRENS geb. 1736 vermutlich in Förste und Christoph AHRENS geb. 1731 vermutlich in Förste...etwas ? ich kann leider keine Verbindung zwischen diesen beiden Linien herstellen.

            Kennst Du die Vorfahren von
            Catharina (Ilia) GLEITZE geb. 1626 , gest. ? aus Marke, oo 1644 in Marke mit Hans BORNEMANN 1618-1689 ?

            und Anna Christine Elisabeth ISERMANN geb. ca. 1763 in Elvershausen, gest. 1830 in Förste oo Johann David KOCH 1756-1824

            und Orthia KLAGES, geb. 1640 in Förste oder Elvershausen OO Jürgen UHDE (1640-1689)

            und Casper SCHRADER geb. 1634 in Marke, gest. ? oo Anna Catharina ...? Hochzeitsdatum ?

            und Catharina SCHRADER geb. 1648 in Marke, gest. 1703 in Förste 00 1671 in Nienstedt mit Andreas WEITEMEYER (1645-?)

            und Gerke SCHRADER geb. 1535 in Schwiegershausen...

            auch bei den Schraders fehlen mir weitere Daten und ich bekomme keine Verbindung hin.....kannst Du mir helfen ?...gerne versuche ich natürlich auch Dich zu unterstützen...bin mittlerweile bei rd. 1200 direkten Vorfahren angekommen, die meisten im Raum Dorste, Förste, Hattorf, Marke, Eisdorf etc.....viele Grüße Sven

            Kommentar

            • BSH 1967
              Benutzer
              • 17.11.2012
              • 63

              #7
              So hier schon mal der erste Teil meiner Antwort:
              Der von Dir genannte Johann Andreas Ahrens kommt bei mir nicht vor,
              hab von ihm auch noch einige Generationen Vorfahren, wollte ich aber nicht alle aufzählen aber sagen Dir Anna Maria AHRENS geb. 1736 vermutlich in Förste und Christoph AHRENS geb. 1731 vermutlich in Förste...etwas ?

              Nein leider nicht ! Einige Ahrens habe ich die in Marke geboren wurden, die passen aber zeitlich nicht!
              Kennst Du die Vorfahren von Catharina (Ilia) GLEITZE geb. 1626 , gest. ? aus Marke, oo 1644 in Marke mit Hans BORNEMANN 1618-1689 ?

              Illia Gleitz geb. 1620 gest. 4.12.1658 oo 1643 mit Hans Bornemann;
              Tochter des Sander Gleitz geb. 1585 gest.28.10.1662 Marke oo Catharina N.N.
              Bornemann /Gleitz hatten 7 Kinder; Daten dazu habe ich

              und Anna Christine Elisabeth ISERMANN geb. ca. 1763 in Elvershausen, gest. 1830 in Förste oo Johann David KOCH 1756-1824
              Anna Elisabeth Isermann geb. 27.09.1771 in Elvershausen get 29.09.1771 in Elvershausen
              Oo am 21.02.1796 in Elvershausen Johann David Koch Witwer aus Förste
              Tochter des Johann Michael Isermann get. 16.02.1739 in Elvershausen gest am 06.07.1807 in Elvershausen oo am 02.02.1766 in Elvershausen mit Catharina Margaretha Boden
              Get. 14.01.1742 gest. 11.02.1788 in Elvershausen begr. 17.02.1788 in Elvershausen


              der Rest folgt später!
              Gruß Birgit

              Kommentar

              • BSH 1967
                Benutzer
                • 17.11.2012
                • 63

                #8
                der nächste Teil:

                und Orthia KLAGES, geb. 1640 in Förste oder Elvershausen OO Jürgen UHDE (1640-1689)
                stammt nicht aus Elvershausen!

                und Casper SCHRADER geb. 1634 in Marke, gest. ? oo Anna Catharina ...? Hochzeitsdatum ?
                Caspar Schrader Ackermann Marke Herkunft unbekannt geb. ca. 1630 gest 1702 in Marke
                Sohn des N.N. Schrader und der Elisabeth Wagen geb. ca. 1611 gest 1675 Marke
                KSTB 1689 :Großkötner Casper Schrader (14 Mg; 1TH.24gr) oo Anna Catharina N. (12Gr) Kinder: Heinrich (20J. 27 Gr.), Anna Catrina(18 J.; 12Gr), Claus(15J.; 9 Gr.), Juliane (13J. ; 6 Gr.)
                Oo am 23.11.1658 in Marke mit Ehefrau Anna Catharina Bock geb. 1635 in Marke gest.1702 in Marke
                Tochter des Henning Bock geb. 1589 gest 1673 in Marke ooMargaretha N.N. geb. 1599

                Rest folgt später!

                Kommentar

                • BSH 1967
                  Benutzer
                  • 17.11.2012
                  • 63

                  #9
                  Beim Rest kann ich leider nicht weiterhelfen.

                  und Catharina SCHRADER geb. 1648 in Marke, gest. 1703 in Förste 00 1671 in Nienstedt mit Andreas WEITEMEYER (1645-?)
                  stammt nicht aus Marke!und Gerke SCHRADER geb. 1535 in Schwiegershausen...
                  muss ich passen!Ich hab leider keine Daten aus Schwiegershausen!

                  Gruß
                  Birgit

                  Kommentar

                  • okidoki
                    Benutzer
                    • 29.07.2013
                    • 80

                    #10
                    Hallo Birgit,
                    super...danke, da hast Du mir ja echt ein paar neue Vorfahren geliefert...bzw. auch einige Korrekturen.
                    Die Daten ca. 1611 bis 1675 gehören zu Elisabeth Wagen und nicht zu ihrem Ehemann, oder ?
                    Die Eltern von Johann Michael Isermann bzw. seiner Frau Catharina Margaretha Boden hast Du nicht, oder ?

                    Gehören die von Dir genannten auch zu Deinen direkten Vorfahren ?

                    Kann ich Dir denn auch irgendwie helfen ?

                    Viele Grüße Sven

                    Kommentar

                    • okidoki
                      Benutzer
                      • 29.07.2013
                      • 80

                      #11
                      Illia Gleitz geb. 1620 gest. 4.12.1658 oo 1643 mit Hans Bornemann;
                      Tochter des Sander Gleitz geb. 1585 gest.28.10.1662 Marke oo Catharina N.N.
                      Bornemann /Gleitz hatten 7 Kinder; Daten dazu habe ich


                      Hallo Birgit, heisst der Vater von Illia Gleitz tatsächlich Sander mit Vornamen ?..., ungewöhnlich...habe ich noch nie gehört.
                      Gruß Sven

                      Kommentar

                      • okidoki
                        Benutzer
                        • 29.07.2013
                        • 80

                        #12
                        Hallo Birgit,
                        ich mal geschaut, welche Namen bei Dir auftauchen bei denen ich bei meinen Linien nicht weiterkomme. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal schauen, ob Du die Personen in Deinen Aufzeichnungen findest und ggfs. Daten bzw. Vorfahren ergänzen kannst...vielen Dank vorab.

                        - FRÖHLICH Casper geb. ca. 1755
                        - FRÖLIG Johann Christoph geb. 01.1736 in Wachenhausen
                        - BEHRENS Johann Anton geb. 1724
                        - BIERWIRTH Anna Catharina geb. 1661 in Wachenhausen
                        - BODE Heinrich Jürgen geb. ca. 1712 in Berka
                        - GROSSHEIM Heinrich Andreas geb. ca. 1748
                        - JÜRGENS Johann Heinrich geb. 1700
                        - KIRCHHOF Johanna Caroline Elisabeth geb. ca. 1817
                        - MÜLLER Matthias geb. ca. 1750 in Katlenburg
                        - NOLTE Hedwig Juliane geb. 1681 in Hammenstedt
                        - OPPERMANN Heinrich Christoph geb. 1761
                        - OPPERMANN Julius geb. ca. 1748
                        - SCHAPER Engel Elisabeth geb. ca. 1743
                        - SCHAPER Heinrich Christian geb. ca. 1757
                        - WIESE Johann Jacob geb. 1747

                        Es eilt aber nicht und natürlich nur so wie es Deine Zeit erlaubt...
                        Viele Grüße
                        Sven

                        Kommentar

                        • BSH 1967
                          Benutzer
                          • 17.11.2012
                          • 63

                          #13
                          Hallo Sven,
                          Schraders von der Marke und Isermanns aus Elvershausen gehören zu meinen direkten Vorfahren. Wir sind aber wohl eher nur weitläufig miteinander verwandt
                          Die Daten Daten gehören zu der Ehefrau Schrader geb. Wagen.
                          anbei noch ein par Daten zu Isermanns:
                          Johann Michael Isermann
                          get. 16.02.1739 in Elvershausen gest am 06.07.1807 in Elvershausen an Geschwulst begr. Am 09.07.1807 in Elvershausen
                          Kind des Andreas Isermann und der Anna Elisabeth Busch aus Duhm
                          Oo in Katlenburg am 07.11.1738

                          Andreas Isermann get. 4. past Epiphanias 1705 in Elvershausen
                          Gest. Am 10. November 1766 in Elvershausen begr. am 25.p. Trinit. 1766 in Elvershausen
                          Oo in Katlenburg am 07.11.1738
                          Mit Anna Elisabeth Busch geb.? aus Katlenburg-Duhm gest 17.05.1761 in Elvershausen

                          Catharina Margaretha Boden
                          Get. 14.01.1742 gest. 11.02.1788 in Elvershausen begr. 17.02.1788 in Elvershausen
                          Tochter des Johann Ernst Boden und Anna Orthia geb. Gebhardt oo am 09.09.1715 in Elvershausen

                          Bei den Isermanns geht es auch noch weiter zurück. Da folgt noch was.
                          Gruß
                          Birgit

                          Kommentar

                          • BSH 1967
                            Benutzer
                            • 17.11.2012
                            • 63

                            #14
                            Ups schon wieder neue Fragen.....
                            - FRÖHLICH Casper geb. ca. 1755 welcher Ort?- FRÖLIG Johann Christoph geb. 01.1736 in Wachenhausen nein- BEHRENS Johann Anton geb. 1724 nein- BIERWIRTH Anna Catharina geb. 1661 in Wachenhausen nein- BODE Heinrich Jürgen geb. ca. 1712 in Berka
                            Hab da nur einen Heinrich Jürgen Bode geb. 1707 Vater zu Margaretha Elisabeth, die einen Wehmeyer aus Förste geheiratet hat.
                            - GROSSHEIM Heinrich Andreas geb. ca. 1748 welcher Ort Großheims gab es in Berka und Dorste?
                            - JÜRGENS Johann Heinrich geb. 1700 welcher Ort?- KIRCHHOF Johanna Caroline Elisabeth geb. ca. 1817
                            Hab da eine Hanne Caroline Elisabeth Kirchhof geb. In Berka am 20.12.1818 oo am 29.05.1842 in Nienstedt den Dachdecker und Leineweber Heinrich Zacharias Böker
                            - MÜLLER Matthias geb. ca. 1750 in Katlenburg
                            - NOLTE Hedwig Juliane geb. 1681 in Hammenstedt nein- OPPERMANN Heinrich Christoph geb. 1761 welcher Ort , in Berka hab ich einen 1764 geborenen - --OPPERMANN Julius geb. ca. 1748
                            - SCHAPER Engel Elisabeth geb. ca. 1743 welcher Ort?- SCHAPER Heinrich Christian geb. ca. 1757
                            - WIESE Johann Jacob geb. 1747


                            Das wars für heute erstmal
                            Gruß
                            Birgit

                            Kommentar

                            • okidoki
                              Benutzer
                              • 29.07.2013
                              • 80

                              #15
                              Isermann / Boden

                              Bei den Isermanns geht es auch noch weiter zurück. Da folgt noch was.

                              Hallo Birgit, das hilft mir ja immens weiter...bin gespannt wie das bei Isermann noch weiter geht....vielen vielen Dank
                              Gruß Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X