Ich wage es mal ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hibol
    • Heute

    Ich wage es mal ....

    so!, nach langer Zeit versuche ich mal wieder Kontakt zu anderen Forschern zu knüpfen, nachdem ich vor Jahren äußerst schlechte Erfahrungen gemacht habe, vorallem mit amerikanischen. Ein Neuling, bin ich sicher nicht mehr auf dem Gebiet, habe ich doch 1980 im Alter von 16 Jahren mit der Familienforschung begonnen. Seitdem hat mich der "Virus genealogicus" gepackt und eine heilung scheint ausgeschlossen. Meine Datenbank sagt mir gerade, dass ich inzwischen 168232 Personen registriert habe. Mein Forschungsgebiet sind fast ausschließlich die Landkreise Coburg, Hildburghausen und Sonneberg. Vor 1650 habe ich keine Vorfahren, die weiter als 50 km von meinem Geburtsort weg sind. Dementsprechend hoch ist auch der Ahnenschwund, der irgendwo bei 57 % liegt. Manche Personen sind 20-, 25- oder 27-fache Vorfahren von mir. Inzwischen forsche ich längst nicht mehr nur nach Ahnen von mir, sondern mir geht es eher um die Versippung ganzer Familien aus dem oben genannte Gebiet. Trotzdem habe ich noch einige kleinere Lücken, die ich vielleicht hier im Forum, gemeinsam mit anderen lösen können, wollen möchte......
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 290

    #2
    Na dann....

    mal herzlich wilkommen hier...
    kann die jetzt im moment mal nicht weiter helfen aber wünsch dir dennoch viel erfolg!


    LG Angi


    Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


    Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #3
      Hallo Hibol!

      Herzlich willkommen im Forum und Respekt vor Deiner riesigen Datensammlung!

      Liebe Grüße
      Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • petra walter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2009
        • 179

        #4
        Hallo Hibol,



        Wenn Du magst, setzte Deine FN in die Unterforen. Ich bin schon neugierig... suche nämlich auch im Raum Coburg und Sonneberg!

        Viele Grüße
        Petra
        Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2173

          #5
          Hallo Hibol,
          willkommen hier und besonders freue ich mich über Coburg und Hildburghausen.

          Ich forsch nach:
          Hildburghausen: Müller, Gruner, Montanus/Amberg, Mörlin
          Coburg: Gruner, Facius, Eichhorn, Montanus/Amberg, Leib, Mörlin, Gremser, u.a.

          Dazu habe ich auch Daten zum austauschen. Alle sind evangelisch. Wenn es dich oder jeman anderen interessiert, bitte melden!
          viele Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar


          • #6
            Danke, für die freundliche Begrüßung

            und die vielen Reaktionen!

            Gisela, was ich vergessen hatte zu erwähnen, mit den städtischen Familiennamen udn dem Bürgertum beschäftige ich mich fast gar nicht. Mir haben's einfach die Handwerker und Bauern angetan, der sogenannte drittte Stand eben. Die Namen, die du erwähnst sind mir alle als Bürgerfamilien geläufig (außer den Eichhorns vielleicht), habe aber dazu keineDaten und Fakten. Vielleicht ein bischen was zu den Faccius, da Pfarrer auch auf dem Lande (die ich übrigens sehr mag, weil sie sehr ausführliche Einträge geschrieben haben), adelige Familiennamen braucht bei mir auch keiner fragen, die übergehe ich geflissentlich, da solidarisiere ich mich ganz mit dem dritten Stand.

            Petra, wie reinsetzen? das wären schon ein paar hundert bis tausend. Aber ich fang mal klein an und werd morgen mal nach ein paar Namen fragen, ganz besonders haben es mir die Schäfersippen angetan, die in dem Gebiet umeinandergezogen sind wie Knauf, Kieser, Taubmann, Fischer, Funk, Ritter etc

            Achja, Forschungen nach 1850 find ich auch uninteressant, da hab ich auch kaum Daten, ich mag das 16., 17., 18 Jahrhundert

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2173

              #7
              Hallo Hilbol,
              danke für deine Antwort. Ich kann halt nix für meine Vorfahren
              Schreibfreudige Pastoren mag ich auch.

              Meine 3 männlichen Eichhörner waren 1 Pfarrer und 2 Beamte, jew. 17. Jahrhundert. (Orte: Friesenhausen, Neustadt/Coburg, Kochberg-Heiligen).

              Von den Facius habe ich jede Menge, wenn du etwas wissen möchtest, frag einfach, dann schau ich nach, ob etwas dazu bei mir vorhanden ist.

              viel Spaß noch bei der Forschung und im Forum
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • petra walter
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2009
                • 179

                #8
                Hallo Hibol,

                vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen, ich meinte mit FN Deine kleinen Lücken. Ich suche in Sonneberg und Umland nach:
                Müller, Truckenbrodt, Jacob, Buff, Büttner, Hörnlein, Göhring, Sperschneider, Roßbach, Völker und Herold.
                Coburg und Umland:
                Naß, Nußpickel, Behrschmidt, Vetter, Dötschel, Bauersachs, Immler, Carl und Wagner.
                Vielleicht hast Du auch einen von diesen Namen.

                Viele Grüße
                Petra
                Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Petra,

                  von den von dir erwähnten Namen habe ich einige:
                  Müller, Truckenbrodt, Jacob, Buff, Büttner, Hörnlein, Göhring, Sperschneider, Völker und Herold, meistens vor 1744 aus Effelder und Ortschaften

                  Coburg und Umland:
                  Nußpickel, Dötschel (die Ofenbauer aus Rodach?), Bauersachs, Immler, Carl (aus Großgarnstadt)?

                  Würde mich freuen, wenn du mir ne Mail schreiben würdest mit genaueren Angaben

                  Kommentar

                  • Genealoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 1145

                    #10
                    Moin moin,

                    Wahnsinn was du da erzählst! SO viele Personen (168.232) hat glaube ich keiner in dem Forum sonst erfasst! O.O

                    Auch dein Ahnenschwund ist gewaltig, bei mir sind es glaube ich 3 Personen die mehrmals auftreten.

                    MfG
                    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                    Kommentar

                    • Molle09
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 1379

                      #11
                      Hallo Hibol,

                      auch ich möchte Dich willkommen heißen!

                      da Deine Leute scheinbar nicht so "wanderfreudig" waren, hast Du ja schon hübsch paar Daten!!!
                      Da bin ich schon stolz auf meine 1360, die ich jetzt seit einem 3/4 jahr zusammengetragen habe, ( die sind auch ganz schön verstreut und wollen nicht gefunden werden), aber Du.... Hut ab!!!
                      Leider habe ich in Deiner Gegend bisher noch keinen Ahnen, aber ich wünsche Dir viel Glück !!!
                      Was ich mich noch frage ist, wie hast Du all die Daten erfasst? Hast Du ein spezielles Computerprogramm?
                      Liebe Grüße
                      Mlle
                      ----------------
                      Es gibt keine Zufälle!!!

                      Suche Nürnberger in Hardisleben
                      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Hallo Hibol,

                        auch von mir herzlich willkommen im Forum.

                        Mit der Datenbank dürftest Du hier wohl Spitzenreiter sein. Bisher sind wir ja schon immer vor Dirk Peters Datenbank (das waren wohl etwas unter 150.000) erblasst . Jedenfalls dürfte sich sicher die Frage "Wer fehlt Dir da eigentlich noch?" fast erübrigen . Dein Sammelgebiet finde ich toll, denn es ist ja wirklich ein Gebiet, das einige Mühe bereitet.

                        Ein wenig trangiert es auch bei mir eine Linie - Quarck in Coburg. Das waren Kupferschmiede. Allerdings frage ich mich da immer noch, wo der Spitzenahn Martin Quarck geb. 24.12.1617 denn nun wirklich herkam. Weitere Familien aus der Linie im großräumigen Gebiet sind Weisheit, Stahn, Römhild, Hofländer, Faber, Ettelt aber mir scheint, dass diese wohl weniger in Deinen Bereich fallen, da sie eher dem Bürgertum entstammten.

                        Ich selbst könnte wohl nur mit den adeligen Familien behilflich sein aber die suchst Du ja nicht.

                        Viel Spaß also in unserer netten Runde
                        wünscht Dir
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • annike
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.03.2009
                          • 329

                          #13
                          Hallo,
                          natürlich bin ich auch beeindruckt aber was ist bitte Ahnenschwund und wieso können Ahnen mehrmals auftreten
                          LG Annike
                          Liebe Grüße
                          Annike

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2173

                            #14
                            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                            Ein wenig trangiert es auch bei mir eine Linie - Quarck in Coburg.
                            Hallo Hina,
                            soweit ich weiß, hängt der FN Quarck (bzw. die Leute, die so heißen ) in Coburg u.a. auch mit den Grunern zusammen (grade mein Lieblingsgebiet). Ich erforsche zwar nicht gerade diese Abteilung der Familie, aber der Name Quarck ist mir irgendwo schon mal über den Weg gelaufen.
                            Hast du da einen Zusammenhang? Wenn du möchtest, krame ich mal in meinen Unterlagen und schaue nach. Es wird sich aber eher um das 19. Jhdt. handeln.
                            viele Grüße
                            Gisela
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Hallo Gisela,
                              ja, die Quarcks waren ein bisschen eine Dynastie in Coburg und Rudolstadt. Man begegnet ihnen immer wieder mal, sie führen aber alle auf genannten Martin Quarck zurück. Ursprünglich Kupferschmiedemeister, studierten spätere Generationen auch und wurden Juristen, Politiker usw. Ich bin gerade dabei, eine PAF-Datei zu den Verwandtschaftsverhältnissen aller Quarcks, die mir bis jetzt bekannt sind und ihre Ehepartner anzulegen. Ich selbst habe 6 Generationen von ihnen als Vorfahren im 17.-19.Jh. Ich schau mal heute Abend nach, in welchem Verhältnis da die Gruner zu finden sind.

                              Hallo Annike,
                              Ahnenschwund oder Ahnenimplex gibt es in den meisten vor allem dörflichen und altadeligen Familien. Mancher weiß davon allerdings gar nichts, wenn er in seinen Forschungen nicht so weit zurück kommt. Ahnenschwund gibt es immer dann, wenn es sich um Verwandtenheiraten handelt. Das müssen nicht immer nur Cousin und Cousine sein, es können auch Verwandte sein, die erst viele Generationen zurück gemeinsame Ahnen haben. Das heißt, es gibt dann z.B. zu diesen beiden Vorfahren nicht mehr die doppelte, sondern die einfache Anzahl weiterer Vorfahren. Ich habe etliche Ahnen, die über 100 mal meine Ahnen sind.

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X