Archivunterlagen aus Sobernheim / Monzingen. Wo zu finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruebezahl7
    Benutzer
    • 22.11.2014
    • 96

    Archivunterlagen aus Sobernheim / Monzingen. Wo zu finden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Sobernheim / Monzingen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    Weiss jemand von Euch wo sich die archivierten Zivilregister und Personenstandsregister von Bad Sobernheim und Monzingen befinden?
    Scheinbar wurde die Verbandsgemeinde Bad Sobernheim mit VG Meisenheim in die neue VG Nahe-Glan zum 1.1.2020 vereint. Auf den jeweiligen Webseiten konnte ich noch nichts finden.


    (Die ev. KB sind wohl im Archiv der ev. Kirche in Boppard einsehbar.)


    Vielen Dank,
    Ruebezahl7
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo,
    es gibt ein rk FB Bad Sobernheim St. Matthäus 1664 bis 1880. Die ev Unterlagen sind in Boppard. Wenn Deine Suche rk war, stelle die letzten bekannten Daten hier ein.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • AllaDann
      Erfahrener Benutzer
      • 12.01.2017
      • 108

      #3
      Hallo Ruebezahl7,

      laut dieser Information



      kann man sich bzgl. Ahnenforschung direkt an die Verbandsgemeinde Nahe-Glan wenden.
      Ich würde einfach eine Email mit konkreter Angabe der gesuchten Informationen an die angegebene Adresse

      poststelle@vg-nahe-glan.de

      mit Bitte um Weiterleitung an die zuständige Stelle (vmtl. Standesamt) schicken.

      Gruß
      Andreas

      Kommentar

      • Ruebezahl7
        Benutzer
        • 22.11.2014
        • 96

        #4
        @Jogy,
        Primär geht es mir um die Standesamtsunterlagen. Habe teilweise die Daten und hoffe aus diesen dann weitere Infos zu bekommen...

        Leider sind die katholischen Einträge bisher nicht hilfreich. Soweit ich sehen konnte, sind es alles evangelische Vorfahen in den beiden Orten, aber vielen Dank für dein Angebot. Evtl. komm ich nochmals drauf zurück, sobald ich einen katholischen Ahnen finde.



        @Andreas.
        Danke. Genau danach hab ich gesucht. Vielen Dank!


        über familysearch konnte ich schon ein paar Dokumente zu den Ahnen finden, den Rest suche ich dann in Boppard bzw. standesamtlich in Bad Sobernheim direkt.


        VG,

        Ruebezahl7

        Kommentar

        • the_blanz
          Benutzer
          • 06.12.2018
          • 71

          #5
          Archion hast du schon geschaut? Die lutherischen KB sind dort zu finden und bei Ancestry sind die reformierten online bis 1798. Wenn du was brauchst gerne Bescheid geben, da ich zur Zeit viel dort selber am durchschauen bin. Um welche FN geht es und welche Zeit?

          Gruss
          Chess

          Kommentar

          Lädt...
          X