Geburts- oder Heiratsurkunde Hüpperdingen, Luxembourg 1785/1786

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    [gelöst] Geburts- oder Heiratsurkunde Hüpperdingen, Luxembourg 1785/1786

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburts- oder Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1785/1786
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hüpperdingen, Luxembourg
    Namen um die es sich handeln sollte: Keup
    Grüß Gott!

    Ich verweise auf diese Doppeltseite vom Kirchenbuch aus Hüpperdingen von 1785/1786:

    https://data.matricula-online.eu/de/...n/KB-02/?pg=37

    Das Buch soll «per Definition» Geburtsurkunden beinhalten, aber auf der linken Seite in Deutscher Sprache lese ich so etwa, was eher als eine Heiratsurkunde aussieht:

    «Heut Dato(?) 1785 den sexten Februarii nach gehaltenen Zweigen .............(?) hier zu Hüpperdingen gehaus.....(?) worden ................. (?) Jungling Joannes Petrus Keup von Hüpperdingen ........(?) Sohn Michaelis Keup und Catarina Bovier p:m?) von Clerff ... .... (?) zu Hüpperdingen im Alter von .......................(?) zur Tochter Anna Rosa Kalberg von Hüpperdingen eheliche Tochter Dominici Kalberg von Hüpperdingen und Odiliae Tossing von Hüpperdingen .....................(?)» (den Rest schaffe ich nicht wirklich zu entziphern...)

    Dann auf der rechten Seite kommt es mir vor eine ähnliche Urkunde zu sein, aber in Latein(?) vom 25. Januar 1786 zwischen:

    «Honestus Adolescens Mathias Keup, filius legitimus Michaelis Keup ex Hüpperdingen cum virtuosa filia Gerdrude Köpisch ex Binsfeld, filia legitima Marci Köpisch ex Binsfeld»

    Merkwürdig finde ich es auf jedem Fall, daß diese Urkunden unter Taufeurkunden zu finden sind.

    Jetzt hoffe ich, daß jemand mir helfen kann, den Deutschen Text von der linken Seite zu vollständigen, und ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Beistand!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • DuVie
    Benutzer
    • 04.05.2021
    • 13

    #2
    Im ersten Teil würde ich das da lesen:
    Heut Dato 1785 den sexten Februarii nach gehaltenen Zweigen ausßruft ist hier zu Hüpperdingen getruwatet? worden der ehrbare. Jungling Joannes Petrus Keup von Hüpperdingen ..ehlicher Sohn Michaelis Keup und Catarina Bovier p:m?) von Clerff .ehe leudt hier.. zu Hüpperdingen



    aber mir scheint grad die Sonne so auf den Schirm, dass ichs schwer lesen kann
    lg Dunja

    Kommentar

    • j.steffen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2006
      • 1425

      #3
      viell. so:
      nach gehaltenen treyen ausßruff [nach 3 Proklamationen] ist hier zu Hüpperdingen geheurathet worden
      MfG,
      j.steffen

      Kommentar

      • DuVie
        Benutzer
        • 04.05.2021
        • 13

        #4
        ja, die treyen und das h in geheuratet seh ich jetzt auch

        Kommentar

        • DuVie
          Benutzer
          • 04.05.2021
          • 13

          #5
          ...im Alter von .zwey und zwanzig Jahren minderjährig mit der ......................(?) zur Tochter Anna Rosa Kalberg von Hüpperdingen eheliche Tochter Dominici Kalberg von Hüpperdingen und Odiliae Tossing ..... ehe leudt .... von Hüpperdingen . in ? im Alter von acht und zwanzig jahren ..mit wissen und wille ihrer beiderseiten..

          Kommentar

          • DuVie
            Benutzer
            • 04.05.2021
            • 13

            #6
            ...älteren welche gegentwärtig ? in gegentwärt... dann komm ich auch nicht weiter,



            irgendwo gibts: ehrbar, unter Theil

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank an Dunja und j.steffen für wunderbare Beiträge.

              Dann sind die Hauptteile dieses Problems gelöst. Was noch fehlt ist vermutlich nur einige formelle «Höfligkeitsterme». Besonders wichtig war das mit dem Alter des Bräutigams, 22 Jahre alt. Ich kann nämlich keine Geburtsurkunden dieser KEUP-Geschwister in Hüpperdingen finden, und zwar sollen sie alle dort geboren sein...

              Nochmals ganz herzlichen Dank!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              Lädt...
              X