Nordböhmen (Schluckenau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bvbgirl
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2006
    • 6

    Nordböhmen (Schluckenau)

    Sucht jemand in Nodböhmen? Speziell die Ortschaften Gerorgswalde (Jirikov) und Varnsdorf (Dolni podluzi)?

    Mir geht es um die Familiennamen Müller, Maatz, Wendler, Holfeld und Bitterlich. Wobei Müller mir am wichtigsten wäre.

    Bin bisher bis ca. 1750 gekommen.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat Tips/Quellen.
  • kunibert
    Benutzer
    • 30.10.2008
    • 7

    #2
    Hallo, habe ein wenig im Archiv gewühlt und bin dabei auf Sie gestoßen.
    Ich habe in meiner Liste ebenfalls Müller und Maaz aus diesen Gebiet, vielleicht finden sich ja Gemeinsamkeiten. Dabei handelt es sich um:
    Anton Müller, 1769 in Hilgersdorf geboren und verheiratet mit Maria Anna, geb. May.
    Der FN Maaz kommt ebenfalls aus Hilgersdorf.
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.
    MfG Maik Kunig

    Kommentar

    • bvbgirl
      Neuer Benutzer
      • 20.10.2006
      • 6

      #3
      Hm, ich hab nur einen Franz Anton Müller zu bieten der allerdings 1788 geboren ist. Hilgersdorf sagt mir nun gar nicht.

      Sagt Ihnen eine Catharina Maatz etwas?

      Kennen Sie noch einen Müller?

      Kommentar

      • kunibert
        Benutzer
        • 30.10.2008
        • 7

        #4
        Tut mir leid, aber die FN Müller und Maaz kommen bei mir nur in Hilgersdorf vor.

        Kommentar

        • kunibert
          Benutzer
          • 30.10.2008
          • 7

          #5
          Nochmal ich. In "Familysearch" gibt es verschiedene K.Maaz bzw. Matz.
          Schauen Sie doch mal rein, da steht noch mehr dazu.

          Kommentar

          • Kaddey
            Neuer Benutzer
            • 06.10.2012
            • 1

            #6
            Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
            Hallo, habe ein wenig im Archiv gewühlt und bin dabei auf Sie gestoßen.
            Ich habe in meiner Liste ebenfalls Müller und Maaz aus diesen Gebiet, vielleicht finden sich ja Gemeinsamkeiten. Dabei handelt es sich um:
            Anton Müller, 1769 in Hilgersdorf geboren und verheiratet mit Maria Anna, geb. May.
            Der FN Maaz kommt ebenfalls aus Hilgersdorf.
            Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.
            MfG Maik Kunig
            Hallo Maik Kunig,

            ich würd mich freuen wenn Sie mich kontaktieren würden, ich hab die beiden Personen in meinem Stammbaum einbegriffen weil sie dazu gehören. Ich selbst such speziell nach dem Familienname Maaz.

            Gruß Kathrin

            Kommentar

            • Farang
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2010
              • 1116

              #7
              Hallo Kathrin,

              ich fürchte, Du wirst wenig Erfolg mit Deiner Anfrage haben.
              Das Posting liegt schon einige Jahre zurück 2008.
              Und "Kunibert" war seit 2009 nicht mehr in Forum aktiv...

              Gruß Michael
              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

              Kommentar

              • wanda_weg
                Neuer Benutzer
                • 16.05.2011
                • 3

                #8
                Zitat von bvbgirl Beitrag anzeigen
                Sucht jemand in Nodböhmen? Speziell die Ortschaften Gerorgswalde (Jirikov) und Varnsdorf (Dolni podluzi)?

                Mir geht es um die Familiennamen Müller, Maatz, Wendler, Holfeld und Bitterlich. Wobei Müller mir am wichtigsten wäre.

                Bin bisher bis ca. 1750 gekommen.

                Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat Tips/Quellen.
                Ich habe erst jetzt Ihren Beitrag vom 3.10.2007 entdeckt. Ich weiß nicht, ob es helfen könnte. In meiner Familie gibt es eine Martha Maria Holfeld geboren am 20.07.1898 in Philippsdorf, Kreis Schluckenau (Filipov/Sluknov), gestorben am 20.01.1982 in Berlin. Martha lebte seit ca. 1920 in Berlin. Marthas Eltern: Josef Holfeld und Adelheid Juliana Röttig. Martha hatte einen Bruder Franz.
                Vielleicht gibt es eine Verbindung zu Ihrer Suche "Holfeld Georgswalde".

                MfG

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  besser spät als nie

                  auch bei mir kommt der FN Maaz vermutlich aus Hilgersdorf vor.
                  Magdalena Kumpf (geb. Maaz) * ca. 1798
                  Ihr Vater: Anton Maaz; Tagelöhner [whft. Nr. 23], Hilgersdorf/Severní, Herrschaft Hainspach/Lobendava, Böhmen
                  Ihre Mutter: Anna Elisabeth Maaz (geb. Hocke), whft. Hilgersdorf/Severní

                  Ich werde den Thread mal im Auge (Watchlist) behalten.

                  Liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • SteffenHaeuser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 939

                    #10
                    Hallo!

                    Eventuell mal mit dem VSFF sprechen (Verein Sudetendeutscher Familienforscher). Der Ahnenforscher Rainer Maaz (dessen Vorfahren glaube ich aus der gesuchten Gegend kamen) war bis zu seinem Tod 2015 sehr aktiv beim VSFF. Möglicherweise können die Leute beim VSFF einen Hinweis geben, was aus den gesammelten Daten wurde.

                    Herr Maaz hatte laut seinem Nachruf auf der Seite des VSFF



                    155000 Datensätze gesammelt.

                    Ansonsten kann ich noch hier



                    meine Abschriften zu Georgswalde anbieten. Ich habe aber nur sehr wenig bei
                    Georgswalde abgeschrieben, Hauptgebiet in dieser Gegend war Schluckenau. Meine Schluckenauer Abschriften (von mir und weiteren Ahnenforschern, insbes. Rainer Marschner - ehrlich gesagt hat wohl Herr Marschner 70% der Abschriften gemacht oder so ^^) sind hier zu finden:



                    Die Schluckenauer Abschriften sind auch auf der Suchmaschine von Familia Austria zu finden.

                    Zu den genannten Familien kann ich leider nichts sagen, bei mir sinds aus der Gegend hauptsächlich Kindermann, Friese, Pietschmann, Kumpf und ein paar weitere.

                    Müller habe ich:

                    Theresia Friese geb. Müller (*1812), ihr Vater Johann Anton Müller (*1776) und dessen Vater Hans Christoph Müller (* ca. 1750). Alle in Königswalde (auch bei Schluckenau).

                    Gruß,
                    Steffen

                    Gruß,
                    Steffen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X