NESSELRODT und HÖRSCHELMANN in Herda und Umgebung (WAK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 270

    NESSELRODT und HÖRSCHELMANN in Herda und Umgebung (WAK)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Warburgkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): EV
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry (Herda-Kirchenbuch 1693-1752)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich habe eine Catharina HÖRSCHELMANN, die 1746 lt. Herdaer Kirchenbuch einen unehelichen Sohn vom adeligen Hauptmann von NESSELRODT bekommen hat. Das Kind wurde Johann Elias getauft. Ob es den Nachnamen des Vaters (ohne das "von") bekam, weiß ich nicht, aber es ist anzunehmen. Catharina Hörschelmann musste jedenfalls öffentliche Kirchenbuße tun.

    In den weiteren Einträgen (die hören ja 1752 bei Ancestry leider schon auf) habe ich zumindest keinen Todeseintrag des Kindes, auch keine Hochzeit der Catharina Hörschelmann gefunden.

    Nun frage ich mich folgendes:
    Ist dieser Johann Elias der Ursprung der Herdaer NESSELRODTs? Ich wüsste auch gern die Herkunft der Catharina HÖRSCHELMANN und wie es mit ihr und dem unehelichen Adelsspross weiterging.

    Hat jemand von Euch weitere Informationen?

    LG Petra/Summsie
  • gewo
    Benutzer
    • 20.04.2007
    • 84

    #2
    Hörschelmann

    Hallo,
    Gerstungen ist ein Nachbarort von Herda. Ich habe eine Anna Catharina Hörschelmann, geboren 1715 in Gerstungen. Weiteres habe ich nicht im Kirchenbuch von Gerstungen über
    diese Person gefunden. Deshalb ist anzunehmen, daß sie auswärts lebte. Vielleicht ist es die
    gesuchte Catharina in Herda.

    Viele Grüße
    gewo

    Kommentar

    • Summsie
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2010
      • 270

      #3
      Hallo Gewo, danke für den Hinweis. Wäre durchaus möglich.

      LG Petra/Summsie

      Kommentar

      • Uwe Schäder
        Benutzer
        • 11.02.2007
        • 98

        #4
        Hallo,
        die Namen Hörschelman und Nesserodt sind in Herda in besagtem Jahr wohnhaft,
        nur der FN Nesserodt ist kein adliger Name. Bleibe aber trotzdem am Ball.
        Auch der FN Hörschelmann ist im ca 8 km von Herda entfenten Dankmarshausen präsent.
        Einige Familienmitglieder sind in den 1850 ziger Jahren nach Amerika gegangen.

        MfG. Uwe Sch.
        Zuletzt geändert von Uwe Schäder; 12.12.2018, 15:16.

        Kommentar

        • Summsie
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2010
          • 270

          #5
          Zitat von Uwe Schäder Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ... nur der FN Nesserodt ist kein adliger Name.
          Hallo Uwe,

          danke für Deine Nachricht. Ich halte es durchaus für plausibel, dass die Nesselrodts in Herda und Umgebung einem unehelichen Adelsspross entstammen. Wenn die Vaterschaft anerkannt wurde, bekam bekam das Kind den Namen des Vaters, aber ohne das "von". Es war also nicht adelig, aber trotzdem das Kind eines Adeligen.

          Leider wird im Herdaer Kirchenbuch der Vorname des Hauptmanns v. Nesselrodt nicht angegeben, aber da kommen m.E. nur drei Personen überhaupt in Frage. Einer davon hat später nochmal eine uneheliche Tochter (allerdings nicht in Herda) offiziell anerkannt. Sie hieß dann auch einfach Nesselrodt/Nesselroth mit Nachnamen.

          Es gab den bürgerlichen Namen Nesselrodt vorher in Herda nicht. Das heißt natürlich überhaupt nichts und es gäbe auch andere Erklärungen, aber ich wüsste es schon gern genau, da mich besonders die Schicksale der unehelichen Adelssprösslinge interessieren.

          Viele Grüße,
          Petra/Summsie

          Kommentar

          • Uwe Schäder
            Benutzer
            • 11.02.2007
            • 98

            #6
            Hallo,
            meine Quelle in Herda gab mir telefonisch heute durch:
            Eva Margaretha Nesserodt
            * 15.01.1856 Pate: Eva Margaretha Gozian

            Vater: Johannes Nesserodt
            Mutter: Anna Elisabetha Nesserodt, geb. Gozian

            MfG. U. Sch.

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 270

              #7
              Das geht leider nicht weit genug zurück, um den Ursprung der Herdaer Nesselrodts auszumachen. Zwischen der Geburt des Joh. Elias Nesselrodt und der Eva Margaretha N. liegen mehr als 100 Jahre. Vielleicht kann Deine Quelle aus Herda das noch weiter zurückverfolgen? Das wäre toll.

              LG Petra/Summsie

              PS: Zu den von Dir genannten Eltern habe noch zwei Söhne in meinen Unterlagen: Valentin (*1864) und Johann Heinrich (*1857) und eine weitere Tochter namens Catharine (*1852) mit einer anderen Ehefrau namens Anna Elisabetha Hoffmann, falls das jemandem nützen sollte. Zu den Eltern selbst habe ich allerdings nur die Namen und dass der Vater Gemeindediener in Herda war und mindestens zweimal verheiratet war.
              Zuletzt geändert von Summsie; 17.12.2018, 19:20.

              Kommentar

              Lädt...
              X