Hilfe - Ungeziefer in Fotoalben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdbeere
    Benutzer
    • 10.08.2016
    • 11

    Hilfe - Ungeziefer in Fotoalben

    Hallo,

    erfreulicher Weise bin ich diese Woche an einige alte Dokumente und Fotoalben meiner Familie gekommen. Weniger Erfreulich sind die Umstände, die Wohnung wurde schon lange nicht mehr gereinigt, einige Sachen wurden auch im Keller aufbewahrt.

    Kurz nach dem ich die ersten Bücher durchgesehen hatte, fanden wir den ersten großen Silberfisch - gut Möglich dass dieser oder bisher noch nicht entdecktes anderes Getier, durch die alten Sachen eingeschleppt wurde. Zur Not habe ich sie erstmal in den Keller gestellt.

    Was kann ich damit machen? Ich möchte sie möglichst bald (am liebsten heute ;-) ) durchsehen können, kein Ungeziefer einschleppen und den Dokumenten nicht schaden.

    Klassisches Mittel wäre das Gefrierfach, vorher in eine Plastiktüte eingepackt, aber ich kann mit vorstellen, dass es schadet.
    Ungezieferspray kommt auch eher nicht in Frage.

    Sonstige Ideen?
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Sie vernichten Dokumente, Fotos und Bücher, in den Niederlanden bevölkern sie schon Tausende Häuser. Jetzt fallen die Verwandten der Silberfischchen in Deutschland ein.

    Kommentar

    • Erdbeere
      Benutzer
      • 10.08.2016
      • 11

      #3
      Danke, da ich dort nicht angemeldet bin (und dies eigentlich auch nicht möchte) kann ich den Artikel leider nicht lesen.

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5651

        #4
        Hallo,

        bei mir funktioniert der Link ohne Probleme, auch muß ich mich nicht anmelden, und kann den kompletten Artikel lesen.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Erdbeere
          Benutzer
          • 10.08.2016
          • 11

          #5
          Hallo, wäre es erlaubt, ihn oder die wichtigsten Stellen hier zu nennen? Auch am Handy kann ich ihn ohne Anmeldung nicht lesen.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            zum eigentlichen Thema vielleicht das hier: https://archivamt.hypotheses.org/5194
            Zum Zeit-Artikel: windoff 7 plus aktueller ff mit script-Abwehr
            Ergebnis wie bei Erdbeere, auch bei Einsatz v explorer ohne weitere addons keine Änderung.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #7
              Edit Xtine:
              Zitat entfernt, der Zugriff auf die Seite hat ja nun geklappt


              Mal das wichtigste zitiert. Wenn nicht erwünscht, einfach löschen.

              Gruß
              Fabian
              Zuletzt geändert von Xtine; 10.03.2018, 21:37. Grund: Zitat entfernt

              Kommentar

              • Erdbeere
                Benutzer
                • 10.08.2016
                • 11

                #8
                Danke, ich hab den entsprechenden Cookie gefunden und gelöscht, war anscheinend schon zu oft auf deren Seite, man kann nur ein paar mal frei lesen.

                Kommentar

                • Erdbeere
                  Benutzer
                  • 10.08.2016
                  • 11

                  #9
                  Schade, ein gutes Mittel hat der Autor dort auch nicht finden können.

                  Bleibt noch die Frage offen: Kann ich die Dokumente mal für 24 h in die Gefriertruhe stecken (und danach mit guter Luftzierkulation "trocknen" lassen) oder wird das schaden? Bzw mehr schaden, als sie erstmal im recht feuchten Keller stehen zu lassen...oder was soll ich sonst machen. Will die Viecher keines Falls einschleppen, die bekommt man so schwer los

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Hallo,

                    vielleicht hilft ein einfacher Test bei der Entscheidungsfindung?
                    Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Papier/Fotos aus 16xx handelt, oder?

                    Nimm ein paar Bogen Papier und vielleicht hast Du noch irgendwo im Fundus ein "blödes" Foto, um das es nicht schade wäre; ab damit in die Tiefkühltruhe und gucken, was passiert.
                    Wenn das morgen Früh alles unbeschadet ist, würde ich's wagen
                    Zuletzt geändert von scheuck; 10.03.2018, 20:55.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Erdbeere
                      Benutzer
                      • 10.08.2016
                      • 11

                      #11
                      Das älteste würde aus dem 19. Jahrhundert sein, das neuste maximal ein paar Jahre alt.

                      Habe mir jetzt alle nochmal genau angeschaut, kein Getier gefunden und auch nichts, dass ich als Spuren deuten könnte. Alben einzeln in Tüten gepackt und erstmal nebeneinander im Keller auf den Wäscheständer gelegt.

                      Der Platz im Tiefkühl reicht eh nur für jeweils ein Album.

                      Ich dachte auch eher daran, dass man evtl Schäden nicht sofort sieht.

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Hallo

                        Ich würde Fotos jeglicher Art von Fotos nicht in den Gefrier tun, da das Material auch in Tüten kondensieren würde. Das macht das Material sehr anfällig für Schimmel.

                        Feuchter Keller ist definitiv auch nicht ideal, da ebenfalls Schimmelgefahr.

                        Was du vielleicht tun könntest: idealerweise mit jemandem zusammen ein Album auf einmal in der Trockenen Badewanne durchsehen, schütteln und dann alle flüchtenden Silberfischchen mit einem Lappen oä. töten.
                        Silberfischchen mögen kein Licht, daher sollte man sie mit Licht und Bewegung ziemlich gut aufscheuchen können.
                        Danach die Alben zurück in die Tüte und ein wenig in der Wohnung lassen (an einem Ort, wo sich die Temperatur möglichst wenig verändert, damit die Tüte wiederum nicht zu einer Kondensierung führt). Nach mehr als 30 Tagen (Schlupfzeit) nochmal kontrollieren.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X