Mormonen Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tonireise
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 90

    Mormonen Kirchenbücher

    Hallo zusammen,

    ich bin in den letzten Wochen dabei meine Familie in Besserabien Kr. Akkerman besser zu erforschen da ich entdeckt habe das viele Kirchenbücher auf Familysearch online sind.

    Jetzt hab ich zwei Probleme

    1. Heiratseintrag von Wilhelm Pietz und Karoline Oelke in den Verzeichnis der Trauungen im Kirchenspiel Benkendorf dadrin ist nur ein verweiß auf das Hauptverzeichnis jetzt ist mein erstes Problem wo ist das Hauptverzeichnis?^^
    Sarata, Tautino kp konnte nicht finden vielleicht wisst ihrs ja direkt.


    2. Geburt in Eigenheim finde zu eigenheim einfach garkeine unterlagen für 1861 ausser die jahresabschrift die nach St. Petersburg gegangen ist von 1865.1885 glaub ich.

    Vielen dank schonmal!

    Grüße
    Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai
  • OstapBender
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2014
    • 120

    #2
    Hallo tonireise,

    Es gab immer die Originale Kirchenbücher (Erstschriften) auch unter Hauptregister zu verstehen und Duplikate (Zweitschriften).
    Die ersten blieben im Kirchspiel und die anderen wurden nach St. Petersburg verschickt. Genau diese Duplikate sind auf Familysearch zu finden, außer paar Ausnahmen.
    Leider sind viele Erstschriften während der russischen Revolution, in 1930er Jahren und im 2. Weltkrieg vernichtet worden.

    Hier ist ein Beispiel aus dem Bericht von Karl Stumpp :



    Dorfbericht Josephsthal 1942
    IX
    Kirchenmatrikeln: (genaue Angaben ueber die vorhandenen und fehlenden Jahrgaenge von Geburts und Taufregistern, Trauregistern, Konfirmanden-und Kinder Lehrlisten, Personalbuechern, Gemeinde- und Pfarrchroniken, Jahresberichten, verschiedenen Akten und dergleichen.
    Josefstal hatte ein eigenes Kirchenspiel bis zum Jahre 1937. ImJahre 1933 starb der Küster Ferdinand Jaeckel mit dem Zeitpunkt hoerten auch die Eintragungen in den Kirchenbücher auf.

    1937 war die Gemeinde gezwungen die Kirche so wie die Kirchenbuecher den Soviejet-Behoerden auszuliefern. Die Kirchenbuecher wurden, von den Roten, dem damaligen
    Buergermeister Johann Janzen, ausgeliefert. Derselbe hatte die Buecher, mit seinen Mittarbeitern, misshandelt und teilweise vernichtet, was von den Genannten nicht vernichtet wurde, wurde beim Auszug der Roten, von Granson Wilhelm, Hirschfeld Peter so wie Steinbrenner Wilhelm verbrannt. Beim Abzug der Roten ist ein Kirchenbuch der Jahre 1885-92 vom Gutwin Friedrich in der Asche gefundenworden, dass auch zur Zeit noch vorhanden ist.

    MfG Ostap
    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

    Kommentar

    Lädt...
    X