Mögliche Teilnahme der Kath. Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück an MATRICULA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2834

    Mögliche Teilnahme der Kath. Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück an MATRICULA

    Hallo zusammen,

    es könnte sein, dass sich auch die Verantwortlichen der Kath. Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück entschlossen haben, die digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA online zur Einsicht freizugeben.

    Denn der Button „Ortssuche“ bei MATRICULA führt zu einer Seite, auf welcher in der zweiten Suchspalte eine Diözese ausgewählt werden kann.

    Wenn die Auswahl angeklickt wird erscheinen für Deutschland 10 Archive:

    Archiv des Katholischen Militärbischofs
    Augsburg, rk. Bistum
    Rheinland, ev. Archiv – Außenstelle Boppard
    Hildesheim, rk. Bistum
    Magdeburg, rk. Bistum
    Münster, rk. Bistum
    Osnabrück, rk. Bistum
    Paderborn, rk. Bistum
    Passau, rk. Bistum
    Vechta, rk. Offizialatsarchiv
    vgl. http://data.matricula-online.eu/de/suchen/

    Acht dieser Archive sind bekanntlich auch schon unter „Bestände“ aktiviert worden.
    Die Systematik deutet darauf hin, dass offenbar auch schon die Suche nach Beständen der Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück vorbereitet wurde und dann auch demnächst oder irgendwann die digitalisierten Kirchenbücher dieser beiden Archive bei MATRICULA online einsehbar sein werden.

    Weiß jemand dazu schon etwas Genaueres?

    Viele Grüße
    Ralf
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 707

    #2
    Hallo,

    zu Osnabrück wurde kürzlich schon in einem anderen Thema etwas geschrieben:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-1835 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Osnabrück Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Liebe Archivprofis, ich suche eine


    Ich kann mich auch erinnern, kürzlich etwas von einem konkreten Termin noch im Oktober gelesen zu haben, allerdings finde ich den Beitrag gerade nicht mehr.

    Nico

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Mein letzter Stand zu Augsburg war, dass eine Onlinestellung erst einmal nicht kommen soll. Möglicherweise - und hoffentlich - hat man dieses Dogma aufgelöst und folgt dem Erzbistum aus München jetzt. Ich wäre sehr glücklich darüber.
      Ansonsten würde ich einfach mal bei Herrn Dr. Aigner nachfragen. Er ist in aller Regel sehr zugänglich und gibt ggf. Auskunft.

      PS: Ich habe mal eben aus Interesse die Adresse http://data.matricula-online.eu/de/d...land/augsburg/ in die Adresszeile eingegeben. Und siehe da - sie funktioniert. Noch keine Bestände hinterlegt, aber eine Karte und die Adresse. There is something going on...

      VG
      Zuletzt ge?ndert von BenediktB; 18.10.2019, 11:48.
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        Nach meiner freundlichen Nachfrage hat mir das Sekretariat des Diözesanarchivs Sankt Pölten mitgeteilt, dass Osnabrück demnächst online gehen soll.
        Von Augsburg wisse man (angeblich) nichts. Der Eintrag im Suchfeld ist jetzt plötzlich auch verschwunden, die o.g. Archivseite gibt es allerdings immer noch. Ist da am Ende eine Überraschung geplant? Ich versuche mal mehr herauszufinden.

        VG
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1371

          #5
          Für Frühaufsteher!

          OSNABRÜCK ist online!

          Kommentar

          • mhhanno
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2015
            • 358

            #6
            Bin zwar kein Frühaufsteher, aber Osnabrück ist grossartig !!!
            Beste Grüße
            Manfred


            Suche :

            Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1371

              #7
              Hallo ein UPDATE für die Bayern:
              Bei Matricula wird das Hochladen des Bistums Augsburg gerade vorbereitet!

              Hans-Hermann

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2834

                #8
                Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                Bei Matricula wird das Hochladen des Bistums Augsburg gerade vorbereitet!
                Hallo Hans-Hermann, hallo zusammen,

                das mag sein und ich gönne es allen Bayern-Forschern.

                Aber woran kann man die Vorbereitung zum Hochladen der Digitalisate aus dem Bistum Augsburg schon jetzt erkennen?

                Den Trick würde ich auch gerne kennen. Oder hat MATRICULA nur auf eine Anfrage geantwortet?

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1371

                  #9
                  Hallo!
                  Zauberer behalten ihre Tricks für sich:
                  Der Hinweis kommt aus einem ganz anderen Bistum!
                  Also eigentlich ist es kein Trick ☎️!

                  Hans-Hermann!
                  Zuletzt ge?ndert von hhb55; 27.05.2020, 13:20.

                  Kommentar

                  • Monika Holl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.03.2007
                    • 1088

                    #10
                    Hallo,

                    weiss jemand ob irgendwann auch mal die katholischen KB aus Baden-Württemberg und Hessen bei Matricula einsehbar sind?

                    Grüße

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2834

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      meine Prognose vom 25.05.2020, wonach bei MATRICULA zunächst Digitalisate von Kirchenbüchern aus Pfarrorten im Erzbistum Paderborn und nicht aus dem Bistum Augsburg online gestellt werden, hat sich ja nun erfüllt, auch wenn die bisherige Anzahl von nur 4 Pfarreien sehr bescheiden ist.
                      vgl. https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=1271531&postcount=83

                      Aber ganz sicher werden mittelfristig auch die Digitalisate von 904 Pfarrorten aus dem Bistum Augsburg online gestellt und offiziell freigegeben werden.

                      Es ist allerdings keine neue Digitalisierung erfolgt, sondern vielmehr wurden die alten Mikrofilme digitalisiert, welche z.B. für die sechs Augsburger Pfarreien 1968 und 1969 angefertigt worden sind.

                      Diese Methodik wurde auch schon für die nur mikroverfilmten Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Osnabrück angewandt und ist wohl schneller und kostengünstiger als eine Neudigitalisierung, wenn auch qualitativ schlechter.

                      Die digitalisierten Kirchenbücher von 511 Pfarrorten aus dem Erzbistum München und Freising wurden am 28.12.2019 und diejenigen von 145 Pfarrorten aus dem Bistum Osnabrück am 23.10.2019 allesamt an jeweils diesem Tag online freigegeben.

                      Insoweit deutet m.E. vieles darauf hin, dass mit vergleichbarer Strategie auch die digitalisierten Kirchenbücher der 904 Pfarrorte aus dem Bistum Augsburg einheitlich an einem Tag online gestellt werden sollen.

                      Das wird aber noch dauern, weil wohl derzeit bei weitem weniger als die Hälfte der Pfarreien fertig vorbereitet sind. Mit Glück könnte die Veröffentlichung aber noch in diesem Juni geschehen.

                      Also, ihr lieben „Bistum-Augsburg-Forscher“, habt noch ein bisschen Geduld und freut Euch dann umso mehr.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2328

                        #12
                        @Monika Holl
                        das hätte doch was...
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2834

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          liebe Bistum-Augsburg-Forscher, ich will Euch zwar nicht zu viel versprechen.

                          Aber in Abänderung meiner Prognose vom 03.06.2020 darf ich mitteilen, dass soeben die Vorbereitung der Digitalisate der 904 Pfarrorte aus dem Bistum Augsburg schon heute und damit geradezu blitzartig vollzogen wurde.

                          Dann fehlt nur noch die offizielle Freigabe und bei zu erwartender Beibehaltung der bisherigen Systematik eine Verlinkung zur Landkarte.

                          Aber nun könnte alles ganz schnell gehen. Wartet es ab und eröffnet nach der Freischaltung ein neues Thema dazu im Unterforum Bayern Genealogie!

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • AndreaSchwN
                            Benutzer
                            • 05.03.2019
                            • 69

                            #14
                            Gibt es auch eine Prognose für Bistum Eichstätt?

                            Hallo zusammen,


                            ich würde sehnsüchtig auf Onlinestellung des Bistums Eichstätts warten. Hat jemand eine Ahnung wie es damit steht? Würde es dann auch auf Martricula Online zu finden sein?


                            Auf alle Fälle freue ich mich schon auf Augsburg!


                            Andrea
                            FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
                            FN in Schlesien:Jaletzky

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2834

                              #15
                              Hallo Andrea, hallo zusammen,

                              ja auf eine online Stellung der Kirchenbücher aus dem Bistum Eichstätt darf irgendwann gehofft werden.
                              vgl. meinen Beitrag #35 vom 21.12.2019: https://forum.ahnenforschung.net/sho...8&postcount=35
                              und insbesondere: https://www.compgen.de/2019/11/kirch...ricula-online/

                              Aber bis dahin ist sicherlich noch viel Geduld erforderlich.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X