Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines > Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 12.04.2021, 23:16
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

In Beitrag #21 habe ich von den Vorfahren meiner Frau, die Familie BAYER/BAJER geredet, die in den Altglashütten in der Pfarre Muttersdorf (Mutěnín) tätig waren bevor sie nach Stubenbach umgezogen sind.

Mutěnín liegt aber weit nörtlich von Nyrsko und wird daher nicht in der Liste dieses Themas umfaßt. Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine Übersicht über die Mutěnín Gegend die erzählt woher die dortigen Familien herkommen und in welche Matriken Auskünfte darüber zu finden wären? Ich rede von der Zeit vor 1745! Ich suche seit langem ganz verzweifelt nach der Ursprung dieser Familie die ursprünglich vielleicht(?) aus (Klein-)Mariazell in Niederösterreich gekommen sind(?).

Ich danke recht herzlich für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (14.04.2021 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.04.2021, 10:14
assi.d assi.d ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo Lars,

es ist zwar eine völlig andere Gegend, aber aktuell habe ich das Buch "Die Hödde" zu Hause, bei der es um Glasmacherfamilien in der Rhön geht. Ich guck heute Abend mal nach ob es da Bayer gibt.

Falls noch jemand Infos aus dem Buch haben möchte, bitte einfach Anfrage stellen.

Es geht um die Orte Altgalshütten, Neuglashütten und Dörrenberg, die im Rahmen des Baus des Truppenübungsplatzes in Wildflecken abgesiedelt wurden. Darin enthalten ist eine Haus- und Hofchronik.

Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2021, 10:45
Benutzerbild von Huber Benedikt
Huber Benedikt Huber Benedikt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Ort: Castra Batava
Beiträge: 4.650
Standard

lars
die Beyer waren Glasmacher in der Unteren Hütte (Dolni Hut) oder Neuglashütte, alles zu Muttersdorf bzw. später zuWaier (Rybnik) eingepfarrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doln%C3%AD_Hu%C5%A5
Auf der danebenliegenden Altglashütte /Horni Hut) keine Beyer verzeichnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Horn%C...k_nad_Radbuzou)

Bis 1784 gehörte Rybník nad Radbuzou (Waier) mit Horní Huť (Oberhütten), Dolní Huť (Unterhütten), Bedřichov (Friedrichshof), Bernštejn (Bernstein), Švarcava (Böhmisch Schwarzach), Závist (Neid), Neuhütten, Mlynářka (Schnaggenmühl) zur Pfarrei Mutěnín. Seit 1784 bildete Rybník (Waier) mit diesen Orten eine eigene Pfarrei.
__________________
Ursus magnus oritur
Rursus agnus moritur

Geändert von Huber Benedikt (13.04.2021 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.04.2021, 13:16
Benutzerbild von Huber Benedikt
Huber Benedikt Huber Benedikt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Ort: Castra Batava
Beiträge: 4.650
Standard

Falls es sich bei den Beyer aus Dolni Hut um "deine" Beyer" handeln sollte würde ich Folgendes nicht ausser Acht lassen.
Zwar wanderten die Glasmacher öfters, die Neuglahütte war aber eine Paterlhütte (mind. 1. Hälfte des 18. Jhdts)
d.h. es wurden Paterln, kleine Glasperlen (insbes. für Rosenkränze) hergestellt was nicht besonders anspruchsvoll
war also auch für ortsansässige (ungelernte) Arbeiter geeignet.
Aufgrund der unmittelbar nahen Grenze (und nicht zuletzt wegen des Namens "Beyer") halte ich eine Abstammung aus Bayern denkbar.
Dies zumal im angrenzenden Stadlern (Pfarrei) bis in das erste Quartal des 18. Jhdts die protestantische Religion von den Landesherrn aufgezwungen wurde und daher ein Exul über dem Bach ins kath. Böhmen nicht unwahrscheinlich ist, zumal es dort Arbeit gab.
Also evtl. mal in d. Pfarrei Stadlern suchen....Ist allerdings Bistum Regensburg
__________________
Ursus magnus oritur
Rursus agnus moritur

Geändert von Huber Benedikt (13.04.2021 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.04.2021, 18:28
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Astrid und Benedikt für neue spannende Beiträge!

Ich habe etwas Zeit genommen um die lokale Landkarte für diese Region zu studieren und entdecke die Pfarrei Mutěnín, wie die aussieht bevor Abtrennung von Rybnik, Mutěnín im Osten und Rybnik in Westen, viel näher am Grenzfluß zu Bayern. Die Glashütten scheinen aber ein Stückchen weiter nach Südosten zu sein, hinter Nemanice. Die Matriken für Nemanice gangen in 1757 an, und hier findet man regelmäßig Wohnsitzen wie Althütte, Neubeyerhütte und Creutzhütte. Da scheinen aber ganz andere Leute zu leben als was in der Altglashütte und der Neuglashütte in Mutěnín der Fall sei!

Ich verweise nochmals an meinem anderen Thema

https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=183294

wo ich besonders in den Beiträgen #1, 4, 6 und 7 versucht habe, die BAYER-Familie dieser Siedlungen zu «analyzieren»! Da zeige ich ja auch wie der vor 1746 verstorbene Johann BAYER sowohl als seine Töchter Anna Maria BAYER und (Anna) Walburga BAYER zur Altglashütte verbunden waren. Zwar wird es von einem Mathias BAYER in der Neuglashütte in 1744 gesagt er sollte aus Mariazell (Niederösterreich) gekommen sein. Ich bin aber nicht überzeugt es sei die gleiche BAYER-Familie!!

In Beitrag #26 sagt Benedikt vom: Horní Huť (Rybník nad Radbuzou)

daß da keine BAYERs (oder PAYERs) wohnten. Wenn diese Hütte die Altglashütte war, stimmt das aber nicht. Wo ist Deine Quelle dafür, Benedikt?

Laut Wikipedia lag die Siedlung Horní Huť (deutsch: Oberhütte) an der tschechisch-bayerischen Grenze am linken Schwarzbachufer am Hang des Hügels Pod Horní hutí. Administrativ war es Teil von Švarcava.

Im 17. Jahrhundert wurde an dieser Stelle, damals noch in Bayern, eine Glashütte errichtet, um die herum eine Siedlung entstand. Im 18. Jahrhundert verschwand die Glashütte. 1766 wurden die Grenzen so geändert, dass Horní Huť Teil Böhmens wurde. Ab 1930 werden hier 59 Häuser erwähnt, die nach der deutschen Vertreibung und der anschließenden Schaffung der Grenzzone in den 1950er Jahren abgerissen wurden. Heute ist der Ort völlig bewachsen, der einzige Überrest ist der Kreuzkörper auf dem Weg zum ebenfalls ausgestorbenen Hraničná.

Ich glaube dadurch eine mögliche Erklärung zu meiner Herausforderung gefunden zu haben: Švarcava (deutsch Schwarzach, volkstümlich Böhmisch Schwarzach) war offenbar in der ersten Teil des 18ten Jahrhundert Teil von BAYERN, und es könnte sein, wie auch jemand irgendwo angedeutet hat, daß die BAYER-Familie in den Matriken von Stadlern auftauchen würden?

Oder habe ich mich jetzt komplett geirrt?

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.04.2021, 20:26
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Ich muß zugeben, ich bin immer noch ratlos und verwirrt und beziehe mich auf Beitrag #6 in diesem Thema:

https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=202310

Es sieht danach aus, als gab es offenbar ZWEI VERSCHIEDENEN ALTGLASHÜTTEN in Mutěnín, die Horní Huť und die Stará Huť...?

Kann mir jemand das erklären?

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (14.04.2021 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.04.2021, 20:30
PeterJSchmid PeterJSchmid ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 41
Standard

Servus Lars, alle Achtung vor deinem Interesse in der Ahnensuche, aber das, was du in diesem Gremium veranstaltest, ist ein heilloses Durcheinander. Du solltest dich vielleicht mal auf 1 Thema konzentrieren und versuchen abzuschließen. Mir macht dieses Chaos keinen Spaß.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.04.2021, 21:44
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Peter für den letzten Kommentar!

Ich betreibe Familienforschung seit mehr als 50 Jahren und habe schon längst eingesehen, wenn ich mich nur mit einem Thema beschäftigen sollte, und diese zu Ende forsche, bevor ich andere Themen anfange, würde ich in meinem ganzen Leben nie fertig...

Ich habe einen guten Freund der ist Ornitologe, und man kann gerne versuchen, ihm zu sagen, er sollte sich an eine besondere Vogelrasse konzentrieren und diese zu Ende ausforschen, bevor er anfängt, andere Vögel zu studieren... Oder jemand der reisen mag, daß er nur einen einzigen Reiseziel ausforschen sollte, bevor er sich andere Ziele aussucht...

Und so empfinde ich, wenn ich eine neue genealogische Herausforderung verfolge, ist es mir sehr wichtig verschiedene Quellen zu erschöpfen und das gleichzeitig, weil manchmal findet man Fakten wo man es am wenigsten erwartet die auch andere Familien betreffen können!

Wenn ich zum Beispiel Kirchenbücher aus Eisenstein durchblättere, habe ich immer die Augen offen für alle Namen die vorkommen, auch wenn ich nicht mit diesen anderen Familien arbeite! Ich habe so oft erlebt, auf diese Weise sehr spannende Entdeckungen zu machen, die ich danach weiter verfolgen kann. Ich nenne das eine Faszination der Familienforschung!

Und wenn wir gerade mit Glashütten beschäftigt sind, wollte ich gerne eine weitere Frage hervorbringen:

Eine andere Linie der Familie meiner Frau geht zu einer Familie zurück, die vermutlich auch Glasmacher waren, die Familie von Simon WIMMER (1666-1712) mit Gattin Margaretha. Diese tauchen um 1698 in Chudenin (Chudiwa) auf, ziehen aber bald weiter nach Glaserwald (Svatý Mouřenec). Eine kurze Frage:

* Kennt man Glashütten in Chudenin (Chudiwa) und woher die dortigen Arbeiter hergekommen sind?

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.