Meine Ahnen und Orte - aktualisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwine2
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2020
    • 349

    #31
    Hallo Christian,
    ich hatte 1800 bis 1860 ca. gesucht.
    Leider habe ich mich bei Ancestry inwzwischen abgemeldet, sonst hätte ich nochmal nachgesehen.

    Gruß Alwine

    Kommentar

    • knauth
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2012
      • 296

      #32
      Zitat von Alwine2 Beitrag anzeigen
      Hallo Christian,
      ich hatte 1800 bis 1860 ca. gesucht.
      Leider habe ich mich bei Ancestry inwzwischen abgemeldet, sonst hätte ich nochmal nachgesehen.

      Gruß Alwine
      Danke Alwine,

      ich habe mir die Daten mal angesehen. Vielleicht findet sich noch eine Verbindung.

      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar

      • knauth
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2012
        • 296

        #33
        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,

        ich habe zunächst eine Frage zu den Schurff: Zu Augustin Schurff (1495 in St. Gallen-1548 in Wittenberg) liest man, daß er mit einer Krapp und dann mit einer Muschwitz verheiratet war. Eigentlich geht es mir um Augustins Tochter Anna, verheiratete Rhaw. Wer war ihre Mutter? Anna Barbara Krapp oder Agnes Muschwitz? Darüber gehen die Meinungen auseinander. Welche Quellen könnten helfen? Was weißt Du über die Lebensdaten der angesprochenen Personen?

        Vielen Dank und viele Grüße
        consanguineus
        Hallo,

        hier noch ein Fund, der für dich interessant sein dürfte (Lehnsakten des Johann Friedrich Kurfürst von Sachsen, ab 1532 im Amt - mit Lehensbestätigungen und Neubelehnungen):

        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


        Hier sind Lehenbestätigungen für Dr. Augustin Schurff und die Krapp zu Wittenberg enthalten.
        S. 128
        S. 300 b
        S. 314 b
        Aber auch die Münzer aus Wittenberg tauchen auf. Und Hieronymus Schurff ist ebenfalls enthalten. (Register am Anfang)

        Ich bin hier für mich bezüglich der Brück, Buhle, Zühlsdorf und Schurff fündig geworden.

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #34
          Mörlin

          Hallo Chistian,
          wer von den unzähligen Mörlins ist denn der in Schottenstein?
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • knauth
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2012
            • 296

            #35
            Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
            Hallo Chistian,
            wer von den unzähligen Mörlins ist denn der in Schottenstein?
            Grüße
            Gisela
            Hallo Gisela,

            in Schottenstein findet sich ein Georg Mörlin als lichtensteinischer Jäger auf dem Sorghof. Er ist bereits 1653 verstorben, als seine Tochter Margaretha (*1631;+24.09.1705 in Westhausen) am 22.11.1653 in Westhausen einen Hans Calmbach heiratet.

            Wie dieser genau in die Westhausener Mörlin-Familie, passt ist noch nicht geklärt.

            Vielleicht ein Sohn des Hans Mörlin (+18.03.1632), Schulmeister in Lahm/Itzgrund?

            Viele Grüße
            Christian

            Kommentar

            • Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 733

              #36
              Hallo Christian,
              unsere Vorfahren stammen teilweise aus der gleichen Ecke, nämlich rund um Lausick, bei mir sind es vor allem Elbisbach, Hopfgarten, Steinbach.

              ich habe eine Frage zu Deinen Kretzschmars. Bei mir hört diese Linie, deren Namen ich heute noch trage, bei Paul Kretzschmar auf, der 1670 in Steinbach/Lausick auftaucht als Nachbar und Kirchvater (KB), für den ich aber keine Geburt in Steinbach finden kann. Er heiratet 1671 die aus Kitzscher stammende Justina Weber (nicht Geber), lebt in Steinbach und stirbt dort 1693.
              Du hast dich offenbar an drei Stellen mit den K´s der Gegend befasst, gibt es vielleicht einen Zusammenhang?
              Beste Grüße, Iris

              Kommentar

              Lädt...
              X