Forschung Markersbach / Schwarzenberg Erzgb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juel95
    Benutzer
    • 21.05.2009
    • 99

    Forschung Markersbach / Schwarzenberg Erzgb

    Hallo liebe Forscherkollegen,
    ich suche in Markersbach Erzgb einen August Heinrich Poller ca. 1778 dort geboren (ev).
    Über MyHeritage, Ancestry und Archion finde ich nichts.
    Die Kirchengemeinde antwortet nicht auf meine Mails. Weiss jemand, ob es da noch Kirchenbücher gibt?
    Das gleiche Problem habe ich mit Schwarzenberg Erzgb. Dort suche ich einen Traugott Leberecht Schmidt. Der müsste dort ca 1840 eine Ernestine Lauterbach geheiratet haben.
    Die Orte liegen ja nah beisammen. Habe da auch keinen Kontakt zur Kirche bekommen.
    Kann mir da jemand eventuell ein paar Tips geben?


    Gruß
    juel95
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2


    Hallo, versuche es doch einfach nochmal mit einem netten konventionellen Brief. Ist schon ein Weilchen her, aber damit hatte ich vor einigen Jahren Erfolg in Schwarzenberg, netter Kontakt mit der Pfarrsekretärin incl. Rückfrage ihrerseits usw.
    Mails sind nicht überall der große Hit, manch einer hat gern ein Blatt Papier in der Hand und möglichst mit Unterschrift.

    Dann gibt es ein Familienbuch Markersbach (im sächs. Erzgebirge) von Volkmar Weiss (Zentralstelle für Genealogie Leipzig), leider nur 1547 - 1740, da findet sich noch kein Anschluß zu Deinem Gesuchten.

    Den Familiennamen gibt es jedoch, mit Nennung der Namensvarianten !
    Poller = Pöhler, Polmer, Polmar, Pohler
    Man könnte daraus schlußfolgern, daß es recht alte Kirchenbücher gibt, auf deren Basis das Familienbuch erstellt wurde.

    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3


      Hallo, hier wird der Name Poller erwähnt, offenbar vor wenigen Tagen hochgeladen, vielleicht kann der Einsender weiterhelfen ?

      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      Lädt...
      X