Donald Trump

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    #31
    Hallo Forscher,

    würde mich freuen, wenn wir da mal zusammen stellen könnten, so, dass ein Stammbaum daraus wird. Würde mich auch interessieren, wenn wir das auf seine Mutter ausdehnen könnten. Die mütterlichen Vorfahren kommen ja aus der Black house village Garenin auf der Isle of Lewis der Outer Hebrides, Scotland (geht wahrscheinlich auch in Deutsch).

    LG Herbert

    geändert, weil ich seine Mutter meinte, nicht seine Frau......hier holperig mit translator:

    Donald Trump ist der Sohn einer Scotswoman. Seine Mutter, Mary Anne MacLeod, war von der hebridenischen Insel Lewis, vor der Westküste Schottlands, von wo aus sie nach Amerika ausgewandert war, und traf und heiratete Frederick Trump, deutscher Herkunft. Zu dieser Zeit war MacLeod der häufigste Nachname auf der Insel und ist dort bis heute gut vertreten.

    Mary Anne wurde im Dorf Tong, in der Pfarrei Stornoway am 10. Mai 1912, zu einem Fischer namens Malcolm MacLeod und seiner Frau Mary Smith geboren. Dieses Paar war im Jahre 1891 verheiratet und beide waren Gälisch Sprecher, und obwohl nicht so weit verbreitet wie es einmal war, ist die Sprache noch am Leben und gut in dieser Region. Es ist also wahrscheinlich, dass Mary Anne selbst es gesprochen und der junge Donald wohl von gälischen Schlafliedern als Kind beruhigt haben könnte.

    Mary Smith MacLeod lebte bis zum Alter von ninetysix Jahren, sterbend 1963. Zu dieser Zeit war ihre Adresse Nr. 5, Tong; Sie war geboren, verheiratet und starb im Dorf, das auf einem Vorgebirge 4 Meilen NNE von Stornoway ist. Die Geburt ihrer Tochter, Mary Anne, hatte an Nr. 3 Tong stattgefunden und es scheint eine eng geknüpfte Gemeinschaft der Crofters und Fischer gewesen zu sein, viele der Männer nach diesen traditionellen Berufen in den entsprechenden Jahreszeiten. Zweifellos wurde Malcolm MacLeod, der Ehemann von Mary, als Crofter und Fischer verschieden beschrieben; Er lebte auch zu einem respektablen Alter und starb (auch bei Nr. 5 Tong) 1954 im Alter von achtundachtzig.

    Malcolm MacLeod wurde 1866 in Aird von Tong geboren und seine Eltern waren ein Beispiel für die Prävalenz des Familiennamens, beide waren MacLeods. Seine Mutter war Ann MacLeod vor ihrer Heirat im Jahre 1853 an Alexander MacLeod gewesen. Zu dieser Zeit war die Schreibweise der Namen und der Ortsnamen unberechenbar und unberechenbar, je nach den Launen des Individuums selbst oder des betreffenden Sachbearbeiters. Häufig war es die Vorliebe des Schuldners, die vorherrschte, da die früheren Generationen nicht immer buchstäblich waren und viele Dokumente mit "X - seine Marke" unterzeichnet wurden. Malcolm hatte offensichtlich gelernt zu schreiben, aber bei der Registrierung seiner Geburt 1866, seinem Vater, hatte Alexander einfach seine Marke hinzugefügt.

    Diese Familien, immer mit zahlreichen Kindern (Malcolm war einer von zehn) lebten in ziemlich primitiven Bedingungen in einer rauhen Umgebung, und Beispiele der berühmten "schwarzen Häuser" des Gebietes überleben heute. Diese bestanden aus niedrigen, dicken Steinmauern und stabilen Dachabdeckungen aus Strohdach (gut gewürzt mit Generationen von Ruß), die das schlechteste Winterwetter aushielten. Die zentrale Herd, in der Mitte des Bodens zur Verfügung gestellt sowohl Wärme-und Kochgelegenheit. Sowohl Männer als auch Frauen arbeiteten auf dem Land, wobei Frauen in der Regel die Hauptlast der harten Arbeit des Schneidens und der nach Hause tragen die Torf, die die Haushaltsfeuer angeheizt tragen - Kinder wurden auch in Dienst an dieser Aufgabe gedrückt. Das Leben war hart in dieser düsteren Moorlandinsel, wo die wenigen einheimischen Bäume durch die allmähliche, mit Heidekraut, Moos und Sträuchern bedeckte Landschaft kämpften. Die Machair, ein Sandstreifen, der aus Muschelsand und Vegetation bestand, die das Meer grenzten, war eine gute Weide für die Viehhaltung.

    Von der Geburt oder Taufe von Alexander MacLeod - dem Großvater von Mary Anne MacLeod Trump - wurde kein offizieller Bericht gemacht, aber nach den für ihn in verschiedenen Quellen gezeigten Zeitaltern, z. B. Volkszählungen, Heirats- und Sterbeurkunden, wäre er geboren worden In Stornoway um 1830. Dies war vor dem Advent in Schottland die obligatorische Registrierung dieser Ereignisse im Jahr 1855. Sein Todestag zeigt, dass sowohl er als auch sein Vater waren crofters und dass jeder seiner Eltern auch MacLeod - William und Catherine genannt wurde.

    Mary MacLeod Trump's Mutterlinie war auch in Tong, ihre Mutter, Mary, geboren dort im Jahr 1867 an Donald Smith und Mary Macaulay Smith geboren. Sie waren in Garrabost, auch in der Pfarrei Stornoway, im Jahre 1858 verheiratet. Damals war Donald ein Fischer und der Sohn von Duncan Smith und Henrietta MacQueen Smith. Eine Anmerkung der Tragödie kriecht in den Stammbaum hier, während Donald in Broadbay, weg von Vatisher Punkt, Stornoway verloren wurde, als ein Sturm des Windes sein geöffnetes Boot 1868 umstürzte. Er war vierunddreißig Jahre alt und verließ seine Witwe, um die Familie nachher zu tragen Seinen Tod und ihre vier Kinder zu erziehen, die jüngste, Maria, war nur ein Jahr alt. Donalds Vater war der einzige Mann in der Familie, der nicht die doppelten Besetzungen von Crofter und Fischer hatte, wie er als Wollweber und Cottar beschrieben wurde. Seine Witwe, Henrietta, arbeitete den Kroet nach seinem Tod.

    Angesichts der harten wirtschaftlichen Realitäten des Lebens in solchen isolierten Gemeinden der Subsistenzwirtschaft und Fischerei, ist es kein Wunder, dass zahlreiche Lewismen (und Frauen) ausgewandert, wie das Land konnte einfach nicht aufrechterhalten, die wachsende Bevölkerung. Offenbar gab es ein besseres Leben für sie in der neuen Welt.
    Google Übersetzer für Unternehmen:Translator ToolkitWebsite-Übersetzergoogle
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von herby; 10.11.2016, 22:43.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #32
      Und ist Donald naturblond?

      Kommt mutmaßlich von den "schottischen mütterlichen Genen".

      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 10.11.2016, 23:09.

      Kommentar

      • bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 600

        #33
        Zitat von herby Beitrag anzeigen
        würde mich freuen, wenn wir da mal zusammen stellen könnten, so, dass ein Stammbaum daraus wird.
        Gibt's zB bei Geneanet.

        Viele Grüße
        bcfrank
        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #34
          danke, bcfrank...reicht auch aus, was im Netz vorhanden ist

          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #35
            Wie kommt dieser künftige US-Präsident zu der Idee, daß seine Familie/Vorfahren aus Karlstadt/Schweden stammen?
            Geographie = null. Seine Wurzeln liegen in Kallstadt in der Pfalz!

            Gruß und schönes Wochenende
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2152

              #36
              Wie man liest, kam auf die Idee wohl sein Vater; es war zu der Zeit wohl eher opportun, schwedische als deutsche Vorfahren zu haben.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #37
                Und weil's zu diesem letztgenannten Aspekt passt, auch noch dieser Artikel aus der "Mitteldeutschen Zeitung":
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #38
                  Wir sollen uns ja auf Ahnenforschung besinnen!!!

                  Hallo zusammen
                  nachdem ja auch das Einstellen von Scans.... aus Ancestry uns untersagt wurde> dann kann ich nur rudimentär antworten> Schade!
                  Somit traue ich mich nicht einmal, die Quelle bei Ancestry zu nennen!!!

                  Also:
                  -im Thread wurde ja geschrieben, dass auch Heinz "Ketchup" seine Wurzeln in Kallstadt hat. Meine Recherche hat ergeben: Johann Heinrich Heinz, *5.8.1811 in Kallstadt.
                  - weitere Recherchen ergaben: die Trump- Familie ist wohl verwandt mit der Heinz- Familie> das Bindeglied dürfte wohl Katharina Trump (*1897, gest.1987) sein?

                  Viel Spaß beim weiteren forschen!!!
                  viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • katrinkasper

                    #39
                    Guten Abend,
                    ich habe gelesen, dass die Mutter des 1811 geborenen Heinz eine geborene Charlotte Trump und zugleich die Tante des Vaters des 1869 geborenen Großvaters von D.T. gewesen sei.
                    Ob das zutrifft?

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #40
                      Hallo Reinhard,

                      Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                      nachdem ja auch das Einstellen von Scans.... aus Ancestry uns untersagt wurde>
                      Somit traue ich mich nicht einmal, die Quelle bei Ancestry zu nennen!!!
                      das hat was mit Urheber-/Bildrechten zu tun!
                      Links zu Ancestry sind kein Problem.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #41
                        Trau- schau- wem

                        Hallo Katrin und Alle

                        So ist der Titel bei dem Link zu Ancestry "Infocenter für die Ahnenforschung",geschrieben von Andrea Bentschneider.

                        Aus diesem Artikel zitiere ich:
                        - bis zur amerikanischen Einbürgerung führte die Familie den Namen Trumpf.
                        - im Reisepassantrag von 1904 werden unsere bisherigen Vermutungen bestätigt: Friedrich oder nun Fred (Anmerkung von mir: Fredrik/ Fredrick/ Frederick) Trump wurde am 14.3.1869 in Kallstadt geboren und ist am 15.10.1885 in die USA eingereist.
                        > somit ist der # von Herbert hier bedeutsam! (Scan der Passagierliste)

                        Nun mal so einer meiner Pressefunde:
                        - aus Bericht vom Focus: "Sein Großvater Heinrich Trumpf lebte bis 1885 in Kallstadt. Er begann eine Lehre als Friseur. Nach Ende der Ausbildung ging er an Bord des Schnelldamfers SS "Eider". Er machte sich auf den Weg nach New York. Bereits bei seiner Ankunft änderte er seinen Namen. Aus Heinrich Trumpf wurde Heinrich Trump."
                        > hier stelle ich mir die Frage: wer ist denn dann der Heinrich Trumpf aus Kallstadt? Sicher nicht der Großvater vom Donald?

                        - allgemein ist ja in der Presse zu lesen: Donald John Trump, *14.7.1946 in Queens/ NY City ist das 4. von 5 Kindern des Frederick Trump:
                        jedoch vermisse ich in dem Link zu geneat. ein Geschwisterchen> oder habe ich es übersehen?

                        - nun zu dem # von Catha- Tina > den finde ich auch sehr interessant: "Die deutschen Wurzeln des neuen US-Präsidenten"
                        Folgendes möchte ich daraus zitieren:
                        - Donald Trumps Großvater war 16 Jahre alt, als er 1885 einen Abschiedsbrief auf den Küchentisch legte und sein pfälzisches Heimatdorf Kallstadt verlies.
                        - Nach seiner Ankunft in New York änderte Friedrich Trump seinen Vornamen in Frederick.
                        - als reicher Mann kehrte er nach Kallstadt zurück, heiratete die Nachbarstochter und reiste weiter nach New York. Weil seine Frau Heimweh bekam, bemühte er sich um eine dauerhafte Rückkehr- die ihm aber verweigert wurde, weil er seinen Wehrdienst in Deutschland nicht abgeleistet hatte.

                        > hier ( keinen Wehrdienst geleistet) schliesen sich wohl Kreise mit den # hier im Thread!

                        Dennoch muß ich als Fazit folgendes schreiben: noch habe ich keine Primärquellen gelesen!
                        viele Grüße
                        Reinhard

                        @ Christine: danke für deinen Hinweis!
                        Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 17.11.2016, 22:10. Grund: Ergänzungen

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #42
                          Na interessant,

                          er wurde also im Land der unbegrenzten Möglichkeiten vom Friseur zum reichen Mann.

                          Womit har er sein Reichtum gemacht, doch nicht als Friseur, oder?

                          Viele Grüße
                          Juergen

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2152

                            #43
                            Hallo Juergen,

                            das findet sich hier.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #44
                              Hallo fps
                              Danke für deinen #!
                              Das ist ein toller Fund von dir!
                              Denn: damals war der Beginn einer Lehre früher als heute.
                              Daran habe ich geknabbert: aber Beginn einer Lehre mit 14 Jahren> das ist echt erstaunlich.

                              Aha, der schwächliche Friedrich ........!

                              Na, so langsam kann man aus den Sekundärquellen den in geneat. eingestellten Stammbaum wohl ergänzen!

                              Ich halte fest:
                              Johannes Trump oo mit Katharina Kober hatten wohl 6 Kinder.
                              4 Töchter und 2 Söhne.
                              Bisher bekannte Kinder:
                              - Friedrich, *1869 in Kallstadt
                              - die älteste Schwester: Katharina >vor Friedrich schon ausgewandert nach New York. In New York heiratete Katharina dann den ebenfalls aus Kallstadt stammenden Verlobten Friedrich Schuster.

                              Somit könnte der in der Presse erwähnte Heinrich wohl der Bruder vom Friedrich sein?

                              Sehr interessant!
                              viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar

                              • Matthias Möser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.08.2011
                                • 2264

                                #45
                                Elisabeth Christ und Friedrich Trump

                                Anbei ein Photo der Großeltern von Mr. Donald Trump, eine gewisse Ähnlichkeit besteht offenbar.

                                Gruß
                                Matthias
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 23.11.2016, 21:35. Grund: zusatz
                                Suche nach:
                                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X