Ahnenforschung Ostpreussen: Döhring, Grochowski, Bongers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsriK66
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2016
    • 2

    Ahnenforschung Ostpreussen: Döhring, Grochowski, Bongers?

    Hallo mein Name ist netsriK (bitte rückwärts lesen;-) und ich befasse mich erst seit kurzem mit der Ahnenforschung. Ich denke mein Mann hat mich ein wenig identifiziert, er beschäftigt sich seit langem mit dem Stammbaum Gräfen und hat schon Daten bis 1700 gesammelt.Da meine Eltern schon gestorben sind und was die Vergangenheit betrifft nicht sehr gesprächig waren, denke ich, dass sich die Suche als schwierig darstellen wird. Naja und da suche ich im Inet und finde hier die Anfrage eines Users über den Namen Döhring tja und nun bin ich hier registriet um mal zu sehen ob ich da irgendwie weiterkomme und zap mich jetzt mal so durch. Ich hoffe ich werde fündig und wünsche euch allen auch noch viel erfolg beim Suchen
    eure netsriK
  • ilandara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 271

    #2
    Hallo netsriK
    willkommen hier im Forum.

    Ich gehe davon aus durch Deinen Mann weisst Du schon ein bisschen wie das Forschen funktioniert? Immer von Dir aus rueckwaerts gehen. Wenn Deine Eltern Dir nicht so viel verraten wollten kannst Du ueber deren Hochzeitsurkunde deren Eltern rausfinden und dann wieder ueber deren Sterbe-, Hochzeits- und Geburtsurkunden die naechsten Daten sammeln.

    Es ist auch hilfreich wenn Du hier mal eine Liste im Forum postest mit den Namen und dazugehoerigen Orten die Du suchst.

    Ich wuensch Dir viel Spass hier

    Ilandara
    Zuletzt geändert von ilandara; 10.01.2016, 21:45.

    Kommentar

    • netsriK66
      Neuer Benutzer
      • 10.01.2016
      • 2

      #3
      Vielen Dank,
      ich habe leider keine Sterbeurkunden oder dergleichen nur so ein paar Orte die ich noch aus meiner Kindheit in Erinnerung habe.
      Mein Opa Väterlicherseits Albert Döhring Oma Käthe Döhring geb.Woischwill die Orte Ragnitz Tilsit Pogegen Jogauden sind gefallen.
      Mein Opa Mütterlicherseits Emil Grochowski geb. im August 1899 Oma Charlotte Grochowski geb. Bongers hatte eine Zwillingsschwester sie erzählte mir dass sie die erste weibliche Pferdemetzgerin war die eine Meisterprüfung abgelegt hat. Die Metzgerei war in Insterburg. Tja und nun such ich mal weiter, leider sind so einige Dokumente leider nicht kostenfrei lg netsriK

      Kommentar

      • ilandara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 271

        #4
        Also wenn Du ernsthaft Ahnenforschung betreiben willst dann wirst Du leider nicht umhin kommen Geld auszugeben. Dies ist leider manchmal ein kostspieliges Hobby.
        Geschichten nur mittenraus picken und daraufhin einen Stammbaum aufzubauen ist nicht wirklich ratsam. Man muss notgedrungen von der Gegenwart Stueck fuer Stueck in die Vergangenheit forschen sonst wird das nix.
        Vorallem auch weil sich bei der Forschung oft gern erzaehlte Geschichten der Familie
        als inkorrekt erweisen.
        Viele Gruesse

        Kommentar

        • Gentzenfamily
          Benutzer
          • 23.01.2015
          • 67

          #5
          Hallo ich lese gerade sie suchen nach der Familie Grochowski? Meine Vorfahren hießen so und kamen aus der Umgebung von Marienburg,wenn das bei Ihnen passen könnte,können wir uns gern mal abstimmen.
          Ich bin wie ich bin, bevorzuge eine kurze, knappe, aber konstruktive Kommunikation. Halt norddeutsch, aber nicht unfreundlich.
          Gruß Sabine

          Kommentar

          Lädt...
          X