Suche nach FN Knopfe, Vogel Oesterreich in Glauchau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Pauline
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2009
    • 267

    Suche nach FN Knopfe, Vogel Oesterreich in Glauchau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Glauchau und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche für meine Cousine Nach den Familien Knopfe, Vogel und Oesterreich in Glauchau und Umgebung. Gibt es evtl. hier im Forum Forscher, die ebenfalls nach diesen FN suchen oder diese sogar in ihrem Stammbaum führen?

    Anna Pauline
    Liebe Grüße

    Anna Pauline
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    #2
    Hallo Anna Pauline,

    leider sind mir keine Personen des Namen Oesterreich oder Knopfe persönlich bekannt - der Familienname Vogel allerdings sehr wohl. Es wäre besser, wenn du vielleicht den Zeitraum etwas näher eingrenzen könntest, Orte oder Namen eventuell nennen könntest.

    Meine Glauchauer Familie Vogel stammte ursprünglich aus Rödlitz, lebte aber ab etwa 1920/30 in Glauchau. Den Namen gibt es aber im Prinzip wie Sand am Meer - besonders in Glauchau. Die in Glauchau wohnenden Vogels können u.a. hier recherchiert werden: http://www.adressbuecher.net/entry/search

    Für die Familie Knopfe sei es hier mal aufgeschrieben: Ein Weber namens Alfred Knopfe wohnte 1936 in der Sidonienstraße 19, Seidenweber Paul am Rosenhof 6, Kontorist Max in der Antonstraße 6 und die verwitwete Rentnerin Sidonie in der Antonstraße 7c. 1888 findet sich auch noch ein Weber namens Emil Knopfe in der Heinrich-Straße 9.

    Für Oesterreich findet sich in GC eine Lina Oesterreich (verwitwete Rentnerin, Lungwitzer Str. 19) und Rentner Richard Oesterreich in der Marienstraße 51. Den Namen gab es auch in Meerane und Hohenstein-Ernstthal (Max Oesterreich, 1917 als Gefreiter gefallen - Verlustliste Sachsen 442). Beide Orte gehörten auch bis 1938 zur Amtshauptmannschaft Glauchau.



    Wenn Hilfe gefragt ist, gerne an mich wenden.
    Gib' mir einfach ein paar Namen, dann bekommen wir das irgendwie schon hin.



    Beste Grüße,

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • Anna Pauline
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2009
      • 267

      #3
      Hallo Marcel,

      vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe mit meiner Cousine gesprochen. Sie will nun die Namen und Daten zusammensuchen und sortieren. Die o.a. Informationen sind ja schon hilfreich. Ich melde mich bei Gelegenheit wieder.

      Bis dahin l.G. Anna Pauline
      Liebe Grüße

      Anna Pauline

      Kommentar

      • Anna Pauline
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2009
        • 267

        #4
        Guten Morgen,

        hier habe ich nun die Namen und Daten zu den o.g. Familien. Vielleicht sucht jemand ebenfalls oder kann Hinweise geben?

        Sidonie Hermine V o g e l ,
        leider keine weiteren Angaben bekannt, sie könnte aber aus einem ganz anderen Orte stammen
        oo
        Emil K n o p f e , Webermeister
        wh. Glauchau
        Sohn MAX Knopfe * September 1893 in Glauchau
        Familie wohnte zu dieser Zeit in Glauchau, Lerchenstr. 707 A

        Ich vermute, dass der Max Knopfe aus der Antonstr. 6 unser Vorfahre ist.
        Ebenso die Sidonie Knopfe (verw.) Rentnerin, Antonstr. 7c, wenn sie eine geb. Vogel ist.
        Leider habe ich noch keine Informationen zu ihren Eltern. Ich hoffe mal der Name "Sidonie" war früher eher selten!

        Ernst Richard O e s t e r r e i c h und seine Ehefrau Emilie geb. Hesse sind erst um 1899 nach Glauchau in die Waldenburger Straße gezogen
        Tochter Frieda Martha (geb. 1892 Waldenburg) wuchs in Glauchau auf.

        L.G.

        Anna Pauline
        Liebe Grüße

        Anna Pauline

        Kommentar

        Lädt...
        X