Suche Daten zu 2 Familien Wolfrum bei Gefrees

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1338

    Suche Daten zu 2 Familien Wolfrum bei Gefrees

    Guten Morgen.
    Durch die Entfernung von Mecklenburg zu Oberfranken ist es für mich etwas schwer in Archiven zu forschen.
    Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank hier nochmal an JSchoepf, welcher mir in den letzten Tagen viel helfen konnte.

    Ich habe folgende Ausgangslage:

    - Das Ehepaar Johann Wolfrum und Margarathe Wolfrum in Falls bei Gefrees.
    - Johann Wolfrum. * und + unbekannt
    - Margarete Wolfrum * vor 1819, + 21. April 1890
    - Johann ist von Beruf Bahnwärter und vermutlich zugezogen nach Gefrees im Zuge des Streckenbaus der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahn. Eine Taufe konnte ich bisher nicht finden.
    - Margarethe wird in ihrer Sterbeurkunde Magdalena Wolfrum genannt
    - Bei der Taufe des Kindes Michael 1855 in Gefrees wird die Mutter Johanna Magdalena Margarethe geb. Wolfrum aus Schauenstein genannt
    - 6 Kinder aus der Ehe sind mir bekannt von 1849 - 1857.
    - Eine gefundene Heiratsurkunde, Text hier entziffert: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=165688


    Linie Johann Wolfrum:
    Johann Friedrich Wolfrum
    * ca 1752, laut Angabe Sterbeurkunde
    + 21. Dezember 1826 in Metzlersreuth
    [] 23. Dezember 1826 in Metzlersreuth
    Berufe: 1783 Dienstknecht, später Tagelöhner und Holzhauer
    Vater: Friedrich Wolfrum, Einwohner zu Lützenreuth, + vor 1834, Tagelöhner zu Metzlersreuth

    oo1 am 28. September 1783

    Elisabeth Popp
    + ca Juli 1797
    Vater: Christoph Popp

    oo2 am 21. September 1797

    Catharina Dorothea Nüssel
    * ca 1752 in Grünstein bei Gefrees


    Ich suche hier die Geburt des Johann Wolfrum, warscheinlich zwischen 1795 - 1810
    Dann ebenfalls die Geburt des Vaters Johann Friedrich Wolfrum ca 1752
    Daten zu der Elisabeth Popp und Catharina Dorothea Nüssel
    Und dann eventuell Daten des Friedrich Wolrum aus Lützenreuth

    Falls mir hier jemand helfen könnte wäre das Klasse.



    Zur Linie Margarethe Wolfrum:
    Sebastian Wolfrum
    * 29. April 1763 in Metzlersreuth
    ~ 29. April 1763
    + 21. Dezember 1812 in Metzlersreuth
    [] 23. Dezember 1812
    Berufe: 1791 Webergeselle, später Leinenweber

    oo 04. September 1791 in Gefrees

    Catharina Barbara Strössenreuther
    Daten unbekannt
    Vater: Johann Paulus Strössenreuther + vor 1791


    Vater von Sebastian laut Heiratsurkunde 1791:
    Johann Georg Wolfrum
    * 21. Mai 1732 in Metzlersreuth
    ~ 22. Mai 1732
    + 30. März 1800 in Metzlersreuth
    [] 02. April 1800
    Berufe: Barchent (Halbleinenweber) und Leinwandweber
    Eltern: Nicol Wolfrum, Leinwandweber in Metzlersreuth und Catharina Multzer aus Bernreuth (keine weiteren Daten bekannt)

    oo ?

    Elisabetha Knopfin
    * ? aus Hemmerlas


    Da bei der Johanna Magdalena Margarethe geb. Wolfrum, in dem Taufdokument des Kindes Michael 1855, Schauenstein als Gebursort eingetragen war, war ich etwas verwirrt. Ich habe jedoch bisher keine Geburt einer Margarethe Wolfrum in Schauenstein finden können. Die Register in Schauenstein geben zwar ein paar Taufen aus mit Sebastian als Vater, jedoch passt keiner der Vornamen der Johanna Magdalena Margarathe Wolfrum. Es wäre eventuell möglich das hier etwas falsches in der Taufe steht?
    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1855 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Streitau Oberfranken Namen um die es sich handeln sollte: Michael Wolfrum, Vater: Johann wolfrum Guten Tag. Könnte mir jemand helfen den Rest zu entziffern? Es geht um den Eintrag Nr. 4 Ich kann bisher lesen: Wolfrum,


    Die Heirat zwischen Sebastian Wolfrum und Catharina Barbara Strössenreuther ist mir insoweit etwas komisch, weil dort ein + für verstorben drauf ist und es aussieht wie durchgestrichen, die Striche könnten aber auch vorher dort gewesen sein,
    Quelle bzw. Art des Textes: Heirat Jahr, aus dem der Text stammt: 1791 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gefrees Namen um die es sich handeln sollte: Sebastian Wolfrum Guten Tag. Könnte mir bitte jemand helfen bei der Heirat diese zu entziffern? Wolfrum Sebastian, Webergesell zu Mezlersreuth, ? Joh. Georg Wolf- rums

    Eventuell gibt es hier noch eine weitere Heirat des Sebastian Wolfrum?

    Ich suche hier die Heiratsurkunde zwischen Johann Georg Wolfrum und Elisabetha Knopfin, sowie Daten zu den Eltern Nicol Wolfrum und Catharina Multzer.


    Falls jemand Daten hat oder mir helfen könnte. Bitte melden.
    Ich weiss das Schauenstein und Gefrees in Archion vorhanden ist.
    Jedoch habe ich dort kein Abo. Und vor Januar/Februar wird es wohl auch keines geben.
    Zuletzt geändert von Wolfrum; 24.09.2018, 12:00.
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)
Lädt...
X